Für alle, die noch nicht den optimalen Arbeitsplatz fürs Homeoffice gefunden haben, bietet sich jetzt eine weitere Möglichkeit – winters wie sommers.
Für kalte Winter hat die niederländische Firma Office Cube den Designer-Bürowürfel Cube Max entwickelt. Der vollverglaste und geschlossene Würfel, in dem je nach Grösse ein oder zwei Arbeitsplätze bereitstehen, lässt sich überall aufstellen, wo es Strom gibt. Beispielsweise im Garten, auf der Terrasse, im Park oder auf dem Parkplatz.
In der Ausführung Cube Max schafft eine Heizung eine angenehme Atmosphäre selbst bei frostigen Aussentemperaturen, wie der Hersteller berichtet. Im Sommer sorgt eine integrierte Klimaanlage für eine wohltemperierte Arbeitsumgebung. Laut Anbieter hat «das etwas andere Büro» eine Haltbarkeit von mehr als 50 Jahren, also vermutlich weit über die Coronazeit hinaus, während der ein derart isoliertes Büro natürlich besonders gefragt ist.
Miete oder Kauf
Das kompakte «Designer-Büro» lässt sich zunächst mieten. Nach drei Jahren geht der Würfel komplett ins Eigentum über, vorausgesetzt, man hat am Anfang eine Anzahlung geleistet. Alternativ kauft man Würfel auf auf einen Schlag – Kostenpunkt umgerechnet gut 25'000 Franken. Der Erfinder Lucien Bongers betont allerdings: «Die Nachfrage ist riesig. Wer heute bestellt, muss mit vier bis sechs Monaten Lieferzeit rechnen. Dafür bekommt man ein einzigartiges Outdoor-Büro, das mindestens eine halbe Ewigkeit hält.»