Warren Buffett hat mit einem Kunstunternehmen zusammengespannt: Versteigert wird ein signiertes Porträt der Investorenlegende, das mit einer Besonderheit aufwartet.
Kunst für einen wohltätigen Zweck: Am Samstag startet auf der Online-Plattform Ebay eine neue Auktion, deren Erlöse der in Omaha ansässigen gemeinnützigen Organisation Girls Inc. zufliessen. Dahinter steht eine weltberühmte Anlegerlegende, die im «Woodstock der Kapitalisten» zuhause ist: der US-Starinvestor Warren Buffett.
Der Chairman und CEO des Beteiligungsunternehmens Berkshire Hathaway hat mit dem Unternehmen Motiva Art zusammengespannt, um ein Kunstwerk namens «Motiva» zugunsten von Girls Inc. zu versteigern. Es vereint ein signiertes Porträt von Buffett mit dynamischen Zitaten, die sich je nach Licht und Bewegung verändern. Die Versteigerung beginnt am 20. August auf Ebay und endet am 30. August, dem 92. Geburtstag von Buffett.
Signiert und mit persönlichen Zitaten
Auf dem Kunstwerk finde sich insgesamt zwölf Zitate, die vom Börsenguru persönlich ausgewählt wurden. Dazu gehören Weisheiten wie «Price is what you pay, value is what you get» (Preis ist das, was man bezahlt, Wert ist das, was man bekommt) oder «Having money makes you rich, having time makes you wealthy» (Geld zu haben macht dich reich, Zeit zu haben macht dich wohlhabend). Das Motiva-Kunstwerk wurde auf der Jahresversammlung von Berkshire Hathaway ausgestellt.
Girls Inc. ist eine philanthropische Organisation, die Mädchen im Alter von 5 bis 18 Jahren in 350 Städten in den USA und in Kanada akademische Unterstützung und andere Dienstleistungen bietet. Ihr Ziel ist es, Mädchen zu inspirieren, «stark, klug und mutig» zu sein. Buffetts verstorbene Frau Susan war eine Gründerin der Institution, und seine Tochter Susan Alice engagiert sich für die Organisation.
Lukrativer Aktientipp
Es ist nicht das erste Mal, dass Buffett Gegenstände gespendet hat, um Geld für Girls Inc. zu sammeln. 2015 versteigerte er seinen Cadillac aus dem Jahr 2006. Das Höchstgebot lag bei 122’500 Dollar. 1999 spendete er seine Brieftasche mit einem Aktientipp darin. Die Auktion brachte mehr als 200’000 Dollar für die Organisation ein.
Laut einem Artikel des «Wall Street Journal» (Artikel bezahlpflichtig) handelte es sich beim Aktientipp um First Industrial Realty Trust, einen Eigentümer von Industrie- und Lagerhäusern. Die Titel haben seither eine jährliche Rendite von 8 Prozent erzielt und liegen damit einen Prozentpunkt vor dem marktbreiten US-Leitbarometer S&P 500 Index.
Das letzte Mahl
Mitte Juni zahlte ein anoymer Bieter rekordhohe 19 Millionen Dollar für einen privaten Steak-Lunch mit dem Starinvestor. Es war die 21. Auktion für ein Mittagessen mit Buffett. Sie wurde in Zusammenarbeit mit Ebay und der Glide Foundation durchgeführt, einer in San Francisco ansässigen gemeinnützigen Organisation, die sich für die Bekämpfung von Armut, Hunger und Obdachlosigkeit einsetzt.
Die Auktion für den «Power Lunch» mit Buffett fand dieses Jahr allerdings zum letzten Mal statt. Die Auktion hat über die Jahre insgesamt mehr als 53 Millionen Dollar für Glide eingebracht.