Ein Grossteil des Zürcher Banking-Biotops ist bereits in die wohlverdienten Sommerferien entschwunden. Für jene, die noch bis nächste Woche ausharren, hat finews.ch die attraktivsten Events in Zürich und innerhalb komfortabler Fahrdistanz in Erfahrung gebracht.
1. Barbecue im Restaurant Buech, Herrliberg
Speziell zum 1. August bietet das Restaurant Buech in Herrliberg, mit herrlichem Blick über den Zürichsee und seine eventuellen Feuerwerke, ab 18 Uhr eine Vielfalt köstlicher Grillspezialitäten an. Die Chefköche John Schiffmann and Joeri Zaman stellen «kulinarische Meisterwerke» in Aussicht: Es gibt saftiges Fleisch, frischen Fisch und auch vegetarische Genüsse.
Das Dinner beginnt mit einer Vorspeisen-Tavolata und zum Nachtisch gibt es hausgemachtes Glacé vom Hof Schlattgut, der wie auch das Restaurant Buech zu The Living Circle gehört.
Der Preis beträgt 119 Franken pro Person.
John Schiffmann und Joeri Zaman (Bild: Restaurant Buech)
2. 1.-August-Brunch im Uto Kulm
Als alteingesessene Institution bietet das Hotel Uto Kulm, gelegen hoch oben auf dem Üetliberg, einen ausschweifenden Outdoor-Brunch mit Blick auf die Schweizer Alpen, den Zürichsee und die Stadt Zürich an. Kulinarisch steht ein abwechslungsreiches Programm von Käseauswahl, Rührei mit gebratenem Knusperspeck bis hin zum Schokoladenbrunnen auf dem Programm.
Im Angebot, das zwischen 11 Uhr und 14 Uhr serviert wird, sind das Brunchbuffet, ein Glas Prosecco sowie Frühstücksgetränke enthalten.
Erwachsene sichern sich ihren Eintritt für 75 Franken, für Kinder bis 16 Jahre gelten Spezialkonditionen.
(Bild: Uto Kulm)
3. Raclette, Champagner und Gourmet im Vitznauerhof
Der für seine erstklassige Küche bekannte Vitznauerhof in Vitznau hat sich eine Menge einfallen lassen für den 1. August. Ab 14 Uhr öffnet im Garten die Raclette-Champagner-Lounge.
Abends tischt das Restaurant Sens ein Fünfgang-Menü für 145 Franken pro Person auf.
Die 1.-August-Aktivitäten werden von folkloristischen Darbietungen begleitet.
(Bild: Hotel Vitznauerhof)
4. Crémant à discretion im Zürcher Sablier
Einen vielversprechenden Brunch Suisse zum schweizerischen Nationalfeiertag bietet das trendige Zürcher Rooftop-Restaurant Sablier an. Zwischen 10 Uhr und 15 Uhr serviert das Etablissement ein 7-Gang Brunchmenü. Dabei werden erlesene Schweizer Zutaten zelebriert – auf Wunsch mit Crémant à discrétion.
Der Eintrittspreis beträgt 94 Franken ohne Crémant und 124 Franken mit Crémant.
(Bild: zVg)
5. «Schweizer Buure-Brunch» auf dem Bürgenstock
Wen es näher an die Wiege der Eidgenossenschaft zieht, für den ist der Bürgenstock eine sehr valable Option. Im Bärgbeizli Hammetschwand auf der Hammetschwand Alp, das zum grossen Bürgenstock Resort Lake Lucerne gehört, wird ein traditioneller «Schweizer Buure-Brunch» von 10:30 bis 15:00 Uhr angeboten.
Auf dem Programm stehen traditionelle Brunchgerichte oder à la carte Optionen. Eingerahmt wird das Ganze durch folkloristische Darbietungen: Fahnenschwingern, Alphornbläsern und Volksmusik.
(Bild: Bürgenstock Resort)
6. Mandarin Oriental Luzern im Schweiz-Fieber
In seiner «MOzern-Brasserie» serviert das direkt an Vierwaldstättersee gelegene Mandarin Oriental den ganzen Tag über ein speziell kreiertes 1.-August-Menü. Dieses besteht aus drei Gängen.
Zum Einstieg gibt es eine gemischte BBQ-Salatplatte mit Krautsalat, Gurken-, Karotten- und Nudelsalaten, als Hauptgang winken grillierte Schweizer Würste (Cervelat, Olma Bratwurst und Bauernbratwurst) und als Dessert ein Soft-Eis-Joghurt mit Erdbeerwirbel, inklusive einem grossen lokalen Bier.
Eingerahmt wird das Ganze, hoffentlich, durch ein Unterhaltungsprogramm mit fesselnden Darbietungen wie Alphornbläsern, Fahnenvorführungen, Handörgeli-Musik und hoffentlich einem Feuerwerk am Abend.
Das 1.-August-Menü kostet 68 Franken pro Person, inklusive 0,5 Liter Bier. Wer möchte, kann auch à la carte bestellen.
(Bild: Agrotourismus Schweiz)
7. The Boutique Hotel Himmelrich, Kriens
Ebenfalls ein spezielles 1.-August-Menü gibt es im charmanten Boutique-Hotel Himmelrich, am Bergmassiv Pilatus gelegen mit atemberaubenden Ausblick auf Luzern und über den See.
Die kulinarischen Genüsse – zur Vorspeise gibt es Rindstartare, anschliessend Trüffel-Tagliolini und zum Hauptgang Rindesentrecôte mit Eierschwämmli – werden mit musikalischer Alphornbegleitung serviert.
Und zwar für 96 Franken pro Person.
(Bild: Hotel Himmelrich)