In der alljährlichen Serie von finews.ch berichten ausgewählte Fondsmanager aus ihrer Heimatstadt im Sommer. Diesmal geht die Reise nach Saffron Walden.
Von Matthew Williams, leitender Manager der Emerging Market Equity Income Strategy bei abrdn
Den Grossteil meines Berufslebens habe ich in Edinburgh verbracht. Vor fünf Jahren jedoch entschied ich mich, nach London zu ziehen. Mein Wunsch, in der Natur zu leben, führte mich und meine Familie nach Saffron Walden in Essex. Hier geniesse ich nicht nur die längeren Sommermonate – fünf statt nur zwei in Edinburgh – sondern auch die hohe Lebensqualität in dieser kleinen Stadt im Agrargürtel östlich von London.
Matthew Williams, abrdn (Bild: zvg)
Ich bin ein glücklicher Mensch und seit 25 Jahren in meinem absoluten Traumberuf bei abdrn tätig. Als Fondsmanager bin ich leitender Manager für abdrns Emerging Market Equity Income Strategy und gemeinsam mit meinem 50-köpfigen Team dafür verantwortlich. Was mir besonders gefällt, ist die Möglichkeit, jeden Tag etwas Neues zu lernen, mit Entscheidungsträgern von Unternehmen zu sprechen und immer wieder überraschende Einblicke zu gewinnen.
Aufstrebende Weinindustrie
Das Klima hier ist viel sonniger als in Schottland und trägt erheblich zu meinem Wohlbefinden bei. Saffron Walden ist eine charmante Stadt, die im 16. Jahrhundert ihren Namen vom Safrananbau erhielt. Safran, der aus den Blüten von Krokussen gewonnen wurde, war einst als Medizin, Gewürz, Parfüm und Farbstoff wertvoll.
Saffron Grange Vineyard (Bild: Matthew Williams)
Heute wird hier hier kein Safran mehr angebaut. Inzwischen hat sich hier eine aufstrebende Weinindustrie etabliert. Die Weine aus meiner Region sind sehr beliebt. Kürzlich erzählte mir ein Winzer, dass der Wein hier ähnliche Eigenschaften wie die Weine aus der französischen Champagne-Region habe.
Obwohl ich selbst selten Wein trinke, finde ich diese Entwicklung sehr spannend und bin neugierig, wohin die Weinproduktion bei uns führen wird.
Vorliebe für Cricket
Unser Garten in Saffron Walden ist ein wahres Paradies und erinnert mich oft an ein gut gepflegtes Portfolio – es gibt immer etwas, das blüht und gedeiht, während wir nach Diversifikation streben. Es ist wunderbar zu sehen, wie unsere Kinder hier aufwachsen.
Ich bin im Westen Englands aufgewachsen, wo Rugby sehr beliebt ist, aber meine Kinder haben eine Vorliebe für Cricket entwickelt. Ich bin selbst sportlich und habe viele Aktivitäten ausprobiert, darunter Gleitschirmfliegen und einen Marathon zu laufen. In Schottland war Wandern eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.
Schlüssel zu einem erfüllten Leben
Marktplatz in Saffron Walden, Essex (Bild: Visit Essex)
Für die Zukunft wünsche ich mir neben Gesundheit für meine Familie und mich, dass die westlichen Länder ihre Schuldenlast reduzieren, um ihre Zukunft zu stabilisieren. In dieser Hinsicht sind die Schwellenmärkte besser positioniert. Ein Blick in die Geschichte zeigt, dass es einige Zeit dauern wird, bis die westlichen Industrienationen wieder auf solidem Boden stehen.
Mein Leben hier in Saffron Walden, umgeben von Natur und einer vielversprechenden Weinindustrie, erfüllt mich mit Zufriedenheit und Dankbarkeit. Die Kombination aus beruflicher Erfüllung und persönlichem Glück ist für mich der Schlüssel zu einem erfüllten Leben.