Wer gewisse Wörter in einem Bewerbungsgespräch einstreut, erhöht seine Chancen, den Job zu kriegen. Denn manche Ausdrücke sind bei Personalchefs sehr beliebt. finews.ch kennt die wichtigsten.
1. «Einen Plan vorlegen»
Zeigen Sie in einem Entwicklungsplan für die Probezeit (in der Regel drei Monate) auf, was Sie zur Erfüllung der Geschäftsziele beitragen können. Dies zeigt, dass Sie sich mit dem Geschäftsmodell der Firma und dem geforderten Jobprofil genau auseinandergesetzt haben.
2. «Teamfähig sein»
Die Zeiten des Einzelkämpfertums sind passé. In einer zunehmend komplexeren Welt ist stattdessen das Arbeiten in Teams unerlässlich geworden. Am besten lässt sich die Teamfähigkeit an konkreten Beispielen bei früheren Arbeitgebern illustrieren.
3. «Kostenbewusst sein»
Dieses Schlüsselwort ist heutzutage absolute Pflicht. Denn gerade die Banken stehen derzeit mit beiden Füssen auf der Kostenbremse. Erklären Sie anhand früherer Projekte, wie sie eine Kostenoptimierung erreicht haben.
4. «Erfolg»
Man soll nicht nur vom Erfolg sprechen, sondern ihn auch mit eigenen Zahlen untermauern. So werden Sie glaubwürdig.
5. «Nachhaltig»
Das «Buzzword» par excellence, und trotzdem wird es immer noch gern gehört. Darum darf es in einem Bewerbungsgespräch auf keinen Fall fehlen. Am besten studieren Sie die Nachhaltigkeitsstrategien ihres potenziellen Arbeitgebers und sagen dann, was Sie mit ihren eigenen nachhaltigen Ressourcen noch verbessern können.
6. «Innovativ»
Innovation sichert die langfristige Existenz eines jeden Unternehmens, deshalb braucht es Angestellte, die fähig sind, «out-of-the-box» zu denken. Hier gilt es, die eigene Innovationsgabe an konkreten Beispielen zu dokumentieren.
7. «Affinität für Digitales»
Im Zeitalter der Industrialisierung des Bankings braucht es Leute, die mit Mobile- und Internetbanking bestens vertraut sind und auch wissen, wie man mit Kunden auf digitalen Kanälen kommuniziert. Sagen Sie beim Gespräch, dass Sie eine grosse Affinität für Digitales haben.
8. «Flexibel»
Nicht nur im Yoga ist gut, wer flexibel ist. Auch im Job ist dies heutzutage eine Grundvoraussetzung für «nachhaltigen» Erfolg. Denn mit flexiblen Menschen lässt sich leichter zusammenarbeiten.
9. «Leadership»
Selbst wenn Sie sich für einen Posten ohne Führungsverantwortung bewerben, ist es ratsam von Leadership zu sprechen. Denn der Anspruch, Menschen zu führen und so auch zu motivieren, ist eine Aussage, die Personchefs gerne hören.
10. «Hello, Bienvenue, buongiorno, Добрый день...»
Bei international tätigen Unternehmen ist jede Fremdsprache ein Plus. Denn wer die Sprache des Kunden spricht, versteht ihn besser und dies vereinfacht den Aufbau einer Vertrauensbeziehung. Geizen Sie also nicht mir ihren Fremdsprachenkenntnissen.
11. «Empathie»
Neuerdings gilt es, den Bankkunden mit all seinen Bedürfnissen ins Zentrum zu stellen. Im Kern geht es darum, die Gedanken und Gefühle einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen, was diesen zugrunde liegt. Diese Fähigkeit, Empathie genannt, müssen Sie schon im Bewerbungsgespräch unter Beweis stellen.
12. «Lösungsorientiert»
Die Fähigkeit, Probleme als solche zu erkennen und dafür Lösungen auszuarbeiten, ist eine erwünschte und gern gesehene Kompetenz bei Mitarbeitern. Dabei fahren Sie am besten, wenn Sie das Problem «lösungsorientiert» auch als Quelle von Kreativitäts- und Innovationspotenzial betrachten (siehe Punkt 6).