«Das Vertrauen gewinnt man, indem man präsent ist, also dem Gegenüber zuhört und erkennt, was diesem wichtig ist», so die Achtsamkeits-Expertin. Beim Bankberatungsgespräch sei etwa nicht automatisch diese oder jene Aktie zu empfehlen, sondern die Bedürfnisse des Kunden wirklich zu erkennen. Das ist mithin das, was Banken wie die UBS derzeit ihren Beratern einbläuen.
Wie weit bis zum Weltfrieden?
«Konfliktlösung ist ebenfalls gefragt. Und Entscheidungskraft, um den Kunden in schwierigen Marktlagen den Weg zu weisen», so von der Assen weiter.
Und wie weit ist es von der Konfliktlösung beim Bankkunden bis zum Weltfrieden? In einem lesenswerten Interview mit dem amerikanischen Wirtschaftsmagazin «Economist» erklärte Tan, warum er mit seiner Methode auf die Grosskonzerne zielt. «Wenn ich diese Macht zu mehr Weisheit und Mitgefühl führen kann, dann folgt die ganze Welt.» Er selber geniesst bei Google den Status eines Halb-Pensionärs und widmet sich seinem SIY-Institut SIYLI (in Englisch wie «silly» – also «doof» – ausgesprochen).
Bei Google, witzelte Tan weiter, sei er so eine Art Yoda der «Starwars»-Filme: «Ein alter Mann, der meistens Weisheiten von sich gibt, auf Grammatik pfeift und dir den Weg zur Macht weist.»
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