Ab sofort können Sie über finews.ch Ihr Grundgehalt und Ihren Bonus besser vergleichen: Denn hier erhalten Sie Zugang zur grossen Lohndatenbank von Emolument.
Das Unternehmen mit Sitz in London erfasst weltweit die Saläre und Boni in der Finanzbranche: In ihren Datenbanken finden sich mittlerweile die Lohn-Informationen von über 23'000 Spezialisten.
Und rund 1'200 Berichte zeigen: So viel verdient man in einer bestimmten Funktion, auf einer Stufe, an einem Standort, in einem Unternehmen, mit einem bestimmten Dienstalter…
Jetzt können Sie diese Berichte einsehen.
Wie funktioniert das? Hier geht es zum Lohnrechner. Füllen Sie kurz den Fragebogen aus – anonym. Die Angaben werden noch auf ihre Plausibilität geprüft und fliessen in die Salär-Reports von Emolument ein.
Danach erhalten Sie gratis Zugriff auf einen Lohn-Bericht Ihrer Wahl. Mit viel statistischem Material, das Sie nach Ihren Wünschen filtern können.
Was zeigt dieses Material? Unten ein kleiner Ausschnitt als Beispiel – anhand der erfassten Kundenberater (Relationship Manager), die mit Arbeitsplatz Schweiz in der Vermögensverwaltung und im Wealth Management arbeiten. Laut den aktuellen Emolument-Daten kam zum Beispiel ein typischer Angestellter auf der Stufe Director im letzten Jahr auf 181'000 Franken an Grundgehalt plus 78'000 Franken Boni (Medianwerte). Ein Vizedirektor (VP) erzielte 140'000 Franken plus 25'000 Franken Boni.
Die erfassten Finanzfachleute verrieten auch, dass 2013 ein recht gutes Bonusjahr war: Fast die Hälfte (genauer: 46 Prozent) der Schweizer Kundenberater meldeten, dass bei der jüngsten Bonusrunde mehr erhalten hatten als fürs Jahr davor. Bei 17 Prozent blieb der Wert unverändert, und ein gutes Drittel (37 Prozent) musste Abstriche hinnehmen.
Wenn Sie bereits eingeschrieben sind, können Sie sich hier auch direkt einloggen.