Wer eine Karriere in der Wirtschaft anstrebt, ist mit einem MBA gut beraten. Dabei handelt es sich um den Abschluss eines postgradualen Studiums, es sollte also zuvor bereits ein Abschluss erreicht worden sein.

Karriere mit MBA

Der Master of Business Administration richtet sich an Studierende, die ein Diplom oder Bachelor erworben haben und ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Normalerweise sind ausreichende Berufskenntnisse Voraussetzung. In einem MBA-Studiengang werden Managementfunktionen wie Rechnungswesen, Marketing, Vertrieb und Personalmanagement vermittelt.

Über die reinen Grundkenntnisse hinaus stehen jedoch Aspekte wie unternehmerisches Denken, Führungsverhalten und Kommunikation im Mittelpunkt. Es handelt sich also um die spezifische Vorbereitung auf eine Karriere im Management eines Unternehmens. Bevor man also ein entsprechendes Programm absolviert, sollte man sich fragen, ob man einen MBA überhaupt benötigt. Will man in die Bereiche Consulting oder Marketing ist ein MBA vielleicht nicht immer Voraussetzung, der Grossteil der Mitbewerber wird aber über einen verfügen. Für eine Führungsposition ist er daher unabdingbar. Ist der Berufseinstieg auch ohne MBA gelungen, kann man diesen übrigens auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Für erfahrene Manager gibt es Executive-MBA-Programme, welche die Ausbildung auch am Wochenende möglich machen.

Video zum Thema «Karriere mit MBA»:

 

Copyright © Mediaplanet International 2012