5. Interne Kommunikation

Besprechen Sie, wie die Nachricht von Ihrer Entlassung Ihren Kollegen mitgeteilt wird. Neutrale Begründungen, wie zum Beispiel ein Austritt aus persönlichen Gründen oder aufgrund einer Unternehmensreorganisation, sind vorzuziehen. Verlangen Sie ausserdem, dass wichtige Mitglieder des Unternehmens schriftlich über Ihren Austritt informiert werden und genehmigen Sie den Inhalt der Nachricht vor dem Versand. Vielleicht kann Ihnen so jemand bei der Suche nach einem neuen Job helfen.

6. Externe Kommunikation

Besprechen Sie, wie das Unternehmen auf externe Anfragen zur Überprüfung Ihrer Beschäftigung reagieren wird. Fragen Sie nach einer Karenzzeit, in der Sie noch als angestellter Mitarbeiter bezeichnet werden, da es einfacher ist, einen Job zu bekommen, wenn Sie bereits einen haben.

7. Anwalt beiziehen

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bestraft werden, weil Sie ein falsches Verhalten der Firma bemerkt und gemeldet haben, konsultieren Sie einen Anwalt. Oder auch, wenn Sie kurz vor dem Erhalt einer Provision oder eines Bonus entlassen werden, oder wenn Ihnen das Timing sonst irgendwie verdächtig erscheint.