Schweizer Unternehmen sind weit davon entfernt, nur Frauen in die Führungsetagen und Verwaltungsräte zu befördern. Statt das Geschlecht zählen andere Leistungsausweise.

Laut einer Studie der Executive Search Boutique Witena waren im Jahr 2022 Kompetenz und Fachwissen die wichtigsten Kriterien für die Besetzung von Spitzenpositionen in börsenkotierten Unternehmen der Schweiz.

Der Weg geht über den Vetrieb

Neben der Anzahl der Ernennungen in Verwaltungsrat und Geschäftsleitung wurde auch der berufliche Hintergrund der beförderten Personen untersucht.

Dabei war Vertriebserfahrung der Schlüssel für Führungspersonen, um die höchsten Ränge eines Unternehmens anzustreben. Erfahrung an der Front ist häufig der erste Schritt, um eine Abteilung zu leiten und später in die Geschäftsleitung befördert zu werden.

Eine Domäne der Männer

Für männliche Kandidaten war die Verantwortung für das Ergebnis eines Geschäftsbereichs eine zentrale Voraussetzung, um als wählbar für einen Verwaltungsratssitz zu gelten.

Für Frauen waren Erfahrungen mit Ergebnisverantwortung dagegen weniger wichtig, um sich für ein Verwaltungsratsmandat zu empfehlen. Für Frauen ist dieser Weg noch offen, heisst es.

Geringe Durchmischung

Im vergangenen Jahr wurden gemäss dem Bericht insgesamt 17 Verwaltungsratsmandate besetzt, zwei davon mit Frauen.

Das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern hatte seinen Ursprung in den ersten Stufen der Karriereleiter. Die geringe Anzahl weiblicher CEO führte zu einem Mangel an weiblichen Kandidaten für einen Sitz im Verwaltungsrat.

Aufholbedarf

«Da der Kampf um Talente weitergeht, sollte der geringe Anteil von Frauen in der Talentpipeline Anlass zur Sorge sein», so Witena-Partner Oliver Berger gegenüber finews.ch. Ein guter erster Schritt ist es, mehr Frauen für den Verkauf von Unternehmensprodukten und -dienstleistungen zu gewinnen, wobei Marketing-Erfahrung nicht zählt, fügte er hinzu.

Das Geschlecht sei allerdings nur ein Kriterium unter vielen im Rekrutierungsprozess. Trotzdem bleibt das Bild der Geschlechterdurchmischung einseitig.


Der Market Intelligence Report 2022 von Witena wird in der Woche ab dem 27. Februar auf der Website des Unternehmens verfügbar sein.