Erstmals bildet die Obwaldner Kantonalbank eine Mediamatikerin aus. Das Interesse an diesem Beruf an der Schnittstelle zwischen Marketing, Kommunikation und Social Media ist enorm.
Die Obwaldner Kantonalbank (OKB) bildet derzeit in vier verschiedenen Lehrberufen insgesamt 17 Lernende aus. Im Sommer ist erstmals auch eine Lernende in die vierjährige Ausbildung zur Mediamatikerin EFZ gestartet. EFZ steht für Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis. Mediamatiker entwickeln Marketing- und Kommunikationsmassnahmen und betreiben Social-Media-Kanäle.
Im Kanton Obwalden gibt es lediglich vier Betriebe, die eine derartige Lehrstelle anbieten. Demzufolge war auch das Interesse für die Lehrstelle bei der OKB sehr gross. Unter allen Bewerbungen hat sich Sophie Gasser durchgesetzt, wie die OKB am Donnerstag mitteilte.
Grosses Interesse bei Jugendlichen
«Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Lehrstelle bei der OKB bekommen habe, da diese sehr rar sind. Dass ich die erste Mediamatiker-Lernende bei der OKB bin, freut mich umso mehr», sagte die 17-jährige Obwaldnerin.
«Im Zeitalter der Digitalisierung sind Experten gefragt, die sowohl Informatik, Kommunikations- wie auch Grafikwissen mitbringen. Der Beruf wurde im vergangenen Sommer reformiert und stösst auf grosses Interesse bei den Jugendlichen», sagte Pia Wallimann, Leiterin Berufsbildung bei der (OKB).
Sportler und Banker
Gleichzeitig sind sechs Jugendliche in die Lehre zur Kauffrau respektive zum Kaufmann EFZ gestartet und einer in die Lehre zum Büroassistenten. Die Lehrstelle als Informatiker schreibt die OKB alle vier Jahre aus. Sie nimmt Bewerbungen ab dem Frühling 2021 für den Lehrbeginn Sommer 2022 entgegen.
Zudem hat mit Matteo Amstutz wiederum ein Praktikant im Bereich Dienstleistung und Administration bei der OKB begonnen. Der 19-jährige Sachsler hat seine schulische Ausbildung an der Sportmittelschule in Engelberg abgeschlossen und absolviert nun seine praktische Ausbildung bei der OKB. Was normalerweise während einem Jahr gelernt wird, macht der Skifahrer in einem reduzierten Pensum in zwei Jahren, damit er seine Skikarriere weiterverfolgen kann.
Je zwei Goldvreneli
(Abschlusslernende: Flavia Christen, Leonora Culaj, Dario Ruckli, Céline Imfeld, Lukas Ryser und Eleonora Carcagni, von links)
Sechs Lernende (Bild oben) feierten im Juli ihren Lehrabschluss. Sie durften ihr EFZ und je zwei Goldvreneli entgegennehmen. Dario Ruckli, Kaufmann EFZ, hat seine Lehre mit Ehrenmeldung abgeschlossen. Alle sechs arbeiten weiterhin für die OKB.