Blue Horizon wettet auf den grossen Durchbruch von Fleischersatz-Produkten. Nun stellt die Zürcher Vermögensverwalterin drei neue Führungskräfte ein, darunter eine erfahrene Investorin aus dem Silicon Valley.

Blue Horizon stellt mit sofortiger Wirkung Lea Bajc (Bild unten) als Partnerin ein, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Bajc ist eine ehemalige Bankerin des US-Instituts Morgan Stanley und hat den Grossteil ihrer Karriere im amerikanischen San Francisco als Unternehmerin und Investorin verbracht hat.

Sprunghaftes Wachstum...

Sie ist eine von drei Neueinstellungen bei der schnell wachsenden Zürcher Wagniskapital-Fondsfirma; die Finanzboutique ist nach eigenen Angaben daran, die eigene Deal-Pipeline aufzustocken. Dies, um mit dem schnellen Wachstum des Geschäfts mit Alternativen zu Fleisch mitzuhalten. Schon jetzt ist das Business mit Fleischersatz-Produkten 25 Milliarden Dollar schwer.

Blue Horizon hat sich in den letzten Monaten sprunghaft vergrössert und eine Reihe prominenter weiblicher Führungskräfte angeworben. Vergangenen September wurde Anela Musat, ehemals bei der Zuger Privatmarkt-Spezialistin Partners Group, als Chefjuristin eingestellt.

Lea Bajc 500

...aber noch in den Kinderschuhen

CEO Björn Witte will bis Ende nächsten Jahres das für Investments zur Verfügung stehende Kapital verdoppelt. Bis anhin hat das Unternehmen knapp 850 Millionen Dollar bei Investoren eingesammelt, wie Witte unlängst gegenüber finews.ch erklärte.

«Blue Horizons schnell wachsendes globales Portfolio von transformativen Lebensmittelunternehmen erfordert eine deutliche Skalierung des Betriebs», hiess es nun in einer Erklärung. Der Markt für Fleischersatz – entweder auf pflanzlicher Basis oder im Labor gezüchtet — steckt noch in den Kinderschuhen, und es sind nur wenige Titel zum Investieren vorhanden.

Nestlé wird aufmerksam

Der CEO von Nestlé, Mark Schneider, sagte jüngst zur Schweizer Zeitung «Tages-Anzeiger» (Artikel bezahlpflichtig), dass der Umsatz des Schweizer Lebensmittel-Riesen mit pflanzlicher Ernährung bereits mehr als 200 Millionen Franken erreicht habe. Schneider prognostizierte einen massiven Wechsel zu alternativen Protein-Quellen. Nestlé erwirtschaftet mit seinen Lebensmittelsegmenten jährlich rund 11 Milliarden Franken Umsatz.

Neben Bajc stellt Blue Horizon auch Friederike Grosse-Holz und Olivia Stolt-Nielsen Meinl mit sofortiger Wirkung ein. Grosse-Holz, die in der jungen Disziplin Molecular Farming promoviert hat, wird für den Aufbau von Beziehungen zu Startup-Gründern, Wissenschaftlern und Branchenvertretern verantwortlich sein. Meinl ist Direktorin für Impact und Kundenlösungen.