Monatlich kreiert Spirituosen-Sommelier und Buchautor Peter Jauch für finews.ch eine Cocktail-Kreation zur Zubereitung daheim. Dabei kommen die vielseitigen Mischgetränke aus dem Produkte-Universum von Coca-Cola zum Einsatz. Diesmal ausnahmsweise ohne Alkohol, dafür aber mit feiner Lurisia Aranciata.

Jetzt kommt die vermutlich schönste Zeit im Jahr, der Spätsommer. Seit Jahren ist auf ihn meteorologisch Verlass: tagsüber angenehme bis warme Temperaturen, abends etwas kühler, aber im leichten Pullover kann man noch draussen sitzen. Gute Freunde als Gesellschaft und leckere Getränke bilden die Basis für legendäre Abende.

In den letzten Ausgaben dieses Formats haben wir den Fokus auf Drinks mit Alkohol gelegt. Inzwischen werden in gehobenen Bars immer häufiger alkoholfreie Cocktails serviert – bis zu jeder vierte Cocktail ist ein «Virgin».

Keine Kohlensäure im Shaker

Wir tragen diesem Umstand Rechnung und schnappen uns bei unserem 4. Rezept das Lurisia Aranciata aus dem Portfolio von The Coca-Cola Company als Topping.

Getränke mit Kohlensäure eignen sich nicht für die Zubereitung im Shaker. Um Cocktails abzurunden, umso mehr. Als Basis nutzen wir eine alkoholfreie Alternative von Martini. Vibrante ist ein gutes zugängliches Produkt, um Drinks ohne Umdrehungen und doch mit Pfiff zu zaubern. Am einfachsten ist es mit einem Kinley Tonic Water zu geniessen.

Grundidee: Bee Knee

Für unseren Mocktail des Monats klauen wir die Idee von der Rezeptur eines Bee Knees. Wobei, wir nutzen nur den Grundgedanken des Honigs daraus und setzen die Blutorange als Zitrus-Frucht ein.

Um ehrlich zu sein, haben wir dieses Cordial anfangs dieses Jahres produziert und eingefroren. Das Cordial ist der komplette Zusatz, den man mit Spirituosen oder eben alkoholfreien Alternativen mixen kann, heisst, in unserem Fall sind Saft von Blutorangen, Zitrone und Honig kurz aufgekocht, nach dem Abkühlen gesiebt und vakuumiert worden. Dies ist eine einfache und gute Art Früchte zum perfekten Zeitpunkt haltbar zu machen.

Um den Cocktail perfekt zu inszenieren, setzen wir den Small Size Tumbler der 100 Punkte Kollektion von Lalique und dem bekannten Weinkritiker James Suckling in Szene. Das Kristall-Glas ist nicht nur ein Hingucker, sondern lässt die Aromen des Cocktails perfekt zur Geltung kommen.

Sinnliche Eleganz

Die Zusammenarbeit von Lalique mit James Suckling hat sich zum Ziel gesetzt, die bestmöglichen Aromen des Getränks oder Weins entstehen zu lassen. Inspiriert von der 100-Punkte-Skala für Weinbewertungen, kombiniert diese Kollektion sinnliche Eleganz mit zeitgenössischem Design: sorgfältig mundgeblasenes Kristallglas, ein hoher, mattierter und polierter Kristallstiel. Diese Gläser repräsentieren den einzigartigen Stil von Lalique.

Doch lassen Sie uns wieder auf den Drink zurückkommen. Wenn Sie jetzt Lust auf Blutorange bekommen haben und aber keine kaufen können, können Sie auf gefrorenes Püree setzen. Wenn Ihnen die Idee gefällt, Sie aber trotzdem etwas Frisches aus dem Supermarkt möchten, dann schnappen Sie sich eine Pink Grapefruit, auch sie harmoniert wunderbar mit der Lurisia Aranciata.


Und so gelingt Ihnen der Blooded Knees Twist:

Sie benötigen für den Drink zunächst einmal das Cordial.

… 4 Blutorangen (250 Gramm Blutorangen-Püree)
… 2 Zitronen
… 200 g Honig
… 50 cl Wasser

Pressen Sie den Saft der Blutorangen und Zitronen mischen ihn mit Honig und Wasser im Topf. Lassen die Mischung kurz aufkochen, prüfen Sie dabei, dass sich der Honig vollständig löst. Lassen die Flüssigkeit abkühlen, füllen Sie sie in eine Flasche und stellen sie kühl. Schmeckt übrigens auch mit Soda-Wasser.

Für den Blooded Knees Twist:

… Shaker
… einen Messbecher, genannt Jigger
… ein perfektes Glas (in unserem Falle den Small Size Tumbler von Lalique)
… eine Hälfte eines getrocknetes Orangenrad für die Garnitur
… Cordial, siehe oben
… Martini Vibrante
Lurisia Aranciata und
… Eiswürfel

Folgendes kommt in den Shaker…

… Eiswürfel
… 5cl Martini Vibrante
… 5cl Cordial

Gut shaken und double strain (Strainer beim Shaker/Feinsieb über dem Glas) in mit Eiswürfeln gefüllten Small Size Tumbler.

… mit Lurisia Aranciata nach Belieben auffüllen
… mit dem getrockneten Orangenrad den Drink garnieren.

Fertig ist der Blooded Knees Twist!

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Nachverkosten und vor allem einen schönen Indian Summer in der Schweiz.

#cheers


Peter Jauch ist…

… Spirituosen Sommelier mit einem Hang zu hochklassigen Cocktails und kombiniert diese gerne mit bestem Food.
… Autor von Coffee-Table-Büchern zu GIN & CHAMPAGNER.
… ein versierter Spirituosen und Champagner Tastinghost.
… zusammen mit Freunden Veranstalter eines Erlebnis-Festivals.