ESG hilft uns dabei, bessere Investoren zu werden – für unsere Kunden und unsere Welt. Seit fast 50 Jahren nutzen wir unsere Stimme, um positive Änderungen hervorzurufen.
Wir hinterfragen die grossen Namen und verändern die Art und Weise, wie Dinge getan werden. Wir setzen uns für ehrgeizigere Ziele ein und stellen fest, dass sich etwas verändert.
Von Erdnussbutter, die ohne schlechtes Gewissen gegessen werden kann, über Glühbirnen, die mit nachhaltig erzeugter Energie funktionieren, bis hin zum Great Barrier Reef mit seinen einzigartigen Fischbeständen und zur Diversität in den Vorständen.
ESG hilft uns dabei, bessere Investoren zu werden – für unsere Kunden und unsere Welt.
Wie kann man mit seiner Stimme das Überleben von Clownfischen sichern?
Als globaler Vermögensverwalter haben wir eine Verantwortung für den Schutz unseres Planeten. Deshalb haben wir uns an der Schaffung eines gemeinschaftlichen Projekts beteiligt, mit dem Rohstoffunternehmen dazu aufgefordert wurden, sich dazu zu verpflichten, keinerlei Abbautätigkeiten an Welterbestätten durchzuführen (sogenannte «No-go-commitments»).
Als Chevron Bohrtätigkeiten im Meeresschutzgebiet der Grossen Australischen Bucht plante, wurde uns klar, dass wir unsere Stimme erheben müssen. Mehr als 270 der Wissenschaft bisher nicht bekannte Tiefseearten wurden in der Region entdeckt.
Seitdem haben Chevron und BP ihre Bohrpläne in der Bucht aufgegeben. Wir begrüssen ihre Entscheidung von ganzem Herzen und werden weiterhin auf Unternehmen und andere wichtige Interessengruppen Einfluss ausüben, um unser Weltnaturerbe zu schützen.
- Lesen Sie mehr darüber, wie Zusammenarbeit echte Veränderungen hervorbringen kann.
2. Wie können Anleger zu plastikfreien Meeren beitragen?
Als einer der Hauptaktionäre sind wir stolz darauf, dass unsere Stimme dazu beitragen kann, den Wandel voranzutreiben.
Wir trafen uns mit dem CEO von Unilever, um ihm unsere Ansicht mitzuteilen, dass das Unternehmen bei der Nutzung von Kunststoff ehrgeizigere Ziele verfolgen sollte, was auf ein überwältigendes Echo in der Öffentlichkeit stiess. Gleichzeitig haben wir mit anderen Investoren im Rahmen der Plastic Solutions Investor Alliance von «As You Sow» Einfluss auf Unilever, PepsiCo, P&G und Nestle ausgeübt.
Seitdem hat Unilever bekannt gegeben, die verwendete Menge an Neuplastik halbieren zu wollen. Damit ist Unilever das erste grosse internationale Konsumgüterunternehmen, das sich zu einer absoluten Reduzierung der Kunststoffmenge über seine gesamte Produktpalette hinweg verpflichtet hat.
- Abstimmen aus Überzeugung: Lesen Sie mehr über unsere Erfahrung.
3. Wie können Anleger die Temperatur des Marktes messen?
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Kapitalmärkte die Ziele des Pariser Klimaabkommens nicht untergraben, sondern darüber hinausgehen, um die Erderwärmung noch in diesem Jahrhundert zu senken.
Zwar hat es grosse Fortschritte im Denken gegeben. Diese dürften ohne ein weltweit abgestimmtes Vorgehen jedoch wirkungslos bleiben. Aus diesem Grund haben wir uns für die Einrichtung einer internationalen Plattform für die Klimafinanzierung (International Platform for Climate Finance, IPCF) eingesetzt. Dieser soll eine marktbasierte Analyse der Auswirkungen der Klimapolitik bereitstellen und kontinuierlich als Test für deren Wirksamkeit dienen.
Indem der IPCF die «Temperatur» der Mitgliedstaaten misst und hierfür das Treibhauspotenzial ihrer jeweiligen Finanzmärkten bewertet, könnte er feststellen, inwieweit die Märkte sich an die Ziele des Pariser Klimaabkommens halten oder davon abweichen. Daraus könnte ein globaler Kapitalbeschaffungsplan für das Klima entstehen, der die Welt auf Kurs hält.
Wir stehen noch ganz am Anfang, aber die Dynamik nimmt zu.
- Erfahren Sie mehr darüber, wie der Kapitalismus zur Lösung der Klimakrise beitragen kann.
4. Wie können sich Berater fit für ESG machen?
ESG ist mittlerweile Teil des Mainstreams. Es ist die treibende Kraft hinter Volkswirtschaften, die den Umstieg auf eine nachhaltige Zukunft vollziehen - unserer Zukunft. Da wir die ESG-Politik an vorderster Front mitgestalten, haben wir umsetzbare Leitlinien entwickelt, mit denen Finanzberater ESG-Faktoren in ihre Tätigkeiten integrieren können.
Von der Ideenbesprechung mit Branchenexperten und der Betrachtung verschiedener Ansätze bis zur Überprüfung der aktuellen und zukünftigen Politik: Unser Trainingsprogramm «ESG: Know How» ist darauf ausgerichtet, echte Veränderungen zu bewirken und uns alle in eine aussichtsreichere, bessere Zukunft zu führen.