Weltweit leidet bereits mehr als eine Milliarde Menschen an Übergewicht, wie eine neue Studie der Fachzeitschrift «The Lancet» zeigt. Seit 1975 hat sich die Adipositas, also die Fettleibigkeit, fast verdreifacht. Diese Entwicklung ist dramatisch.

Von Christian Lach und Lukas Leu, Portfolio Manager des Bellevue Obesity Solutions (Lux) Fonds von Bellevue Asset Management 

Lösungen zur Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit (Adipositas) sind gefragter denn je. Dank der jüngsten Fortschritte sind wir an einem Wendepunkt angelangt, der eine noch nie dagewesene Dynamik ausgelöst hat. Der Markt für sichere und wirksame Therapeutika ist weit offen, da beispielsweise in den USA nur 2 Prozent der Adipositas-Patienten medizinisch behandelt werden.

Die Wachstumsrate des Marktes wird auf 25 bis 30 Prozent pro Jahr geschätzt (CAGR 2022 bis 2030). Derzeit wird der Markt für GLP-1-Medikamente von Novo Nordisk und Ely Lilly dominiert. Novo Nordisk beeindruckt mit seiner Marktführerschaft im Bereich der Adipositasbehandlung und einem optimistischen Ausblick für seine Pipeline-Kandidaten.

Volle Pipeline

Die Umsatzprognose für den globalen Adipositasmarkt wurde deutlich auf 100 Milliarden im Jahr 2030 angehoben. Die Zuversicht von Novo Nordisk beruht auf Fortschritten in der Produktion und der Entwicklung von Produkten der nächsten Generation wie CagriSema und Amycretin.

Die Pipeline ist voll mit neuen Ansätzen in den Bereichen Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und seltene Krankheiten. Die Novo-Nordisk-Aktie wird derzeit mit einem KGV von 32 gehandelt, was einer Prämie von 60 Prozent gegenüber dem Markt entspricht.

Wetteifern um den grössten Gewichtsverlust

Aber das geschätzte Wachstum ist mit 12 Prozent (EPS CAGR 2025 – 2028) viermal so hoch wie im Sektor. Mindestens sieben biopharmazeutische Unternehmen wetteifern derzeit um den grössten Gewichtsverlust. In der zweiten Jahreshälfte werden wichtige Neuigkeiten von Amgen, Structure Therapeutics, Roche sowie Viking Therapeutics erwartet.

Für die Kostenerstattung ist entscheidend, dass die Medikamente einen positiven Einfluss auf Gesundheitsparameter haben. Im Fokus stehen dabei Sicherheit und Verträglichkeit, die für den zukünftigen Markterfolg immer wichtiger werden.

Über den Tellerrand schauen

Für einen nachhaltigen Erfolg bei der Gewichtsreduktion ist jedoch ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich. Die Wertschöpfungskette ist daher deutlich breiter als man auf den ersten Blick vermuten könnte und geht über die GLP1-Medikamente hinaus.

Sie reicht von der Prävention über die Diagnostik und Behandlung bis hin zur Therapie von Folgeerkrankungen. Die Unternehmen zeichnen sich durch ein überdurchschnittliches Umsatzwachstum, hohe Bruttomargen, eine attraktive Pipeline und ein solides Finanzierungsprofil aus.

Die Obesity-Wertschöpfungskette umfasst folgende Bereiche:

  • Ernährung und Bewegung: Unternehmen mit klarem Bezug zur Behandlung und Prävention von Adipositas in den Bereichen Ernährung, Fitness und Sport. Ein erwähnenswertes Unternehmen ist Smartfit, das viertgrösste Fitnessstudio der Welt mit Sitz in Brasilien. Trotz 4,8 Millionen aktiven Mitgliedern ist die Marktdurchdringung in Südamerika noch gering. Ein EPS-Wachstum von 30 Prozent ist daher möglich.
  • Diagnostik und Therapie: Biopharmazeutische Unternehmen mit klarem Fokus auf die Behandlung von Übergewicht beziehungsweise Adipositas und Begleiterkrankungen sowie Medtech-Unternehmen für Diagnostik, chirurgische Lösungen oder Therapieüberwachung sowie Produktions- oder Vertriebsunternehmen.
  • Begleiterkrankungen: Biopharma- und Medtech-Unternehmen, die in der Diagnostik und Behandlung von Folgeerkrankungen aktiv sind, sowie Dienstleistungsunternehmen wie Krankenhäuser mit ganzheitlichem Diabetes-Management, Rehabilitations- oder Dialysezentren.

Die Aussichten für Investoren sind vielversprechend, denn das Umsatzwachstum im Bereich der Adipositas-Therapie soll jährlich um mehr als 20 Prozent steigen.


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