Ferrari, LVMH, Straumann und Beiersdorf – allesamt Familienunternehmen, die sich weltweit einen Namen verschafft haben. Doch was macht diese Unternehmen so besonders?

Viele Investoren sehen Familienunternehmen als eher kleine Firmen, die sich im Privatbesitz befinden. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Familienunternehmen sind die Grundpfeiler der meisten Volkswirtschaften und tragen vielerorts wesentlich zur Wirtschaftsleistung eines Landes bei.

So weisen beinahe die Hälfte der grössten französischen und deutschen börsennotierten Unternehmen und ein Drittel der grössten US-Unternehmen einen starken Familieneinfluss auf. Und nicht nur das.

Familiengeprägte Gesellschaften sind den Nicht-Familienunternehmen oftmals überlegen. So zeigen diverse Studien, dass Aktien von familiengeprägten Unternehmen eine bessere Performance aufweisen als der Aktienmarkt allgemein. Dies bedeutet natürlich nicht, dass sämtliche Familienfirmen den Markt strategisch schlagen. Wie jedes andere Unternehmen stehen auch sie vor Herausforderungen.

Was also macht sie so besonders?

Vontobel Schluesselaspekte 500