In Europa werden mehr als 1'600 Exchange Traded Funds gehandelt, die meisten davon bilden Indizes ab1. Doch wie sieht die Struktur dieser beliebten Anlageprodukte aus?

Index-ETFs bilden eine bestimmte Markt-Benchmark möglichst präzise ab und investieren dazu in alle oder eine repräsentative Teilmenge der Index-Komponenten. Kauf- und Verkaufsentscheidungen hängen bei Index-ETFs von Veränderungen im Index ab und unterscheiden sich dadurch von aktiven Fonds.

Bei Letzteren wählen die Fondsmanager Wertpapiere aus, von denen sie sich Mehrrenditen versprechen. Index-Tracking gilt vielen als das Gegenteil von aktivem Management, weshalb man Indexfonds und -ETFs häufig auch als passive Fonds bezeichnet.

Grosse Auswahl

Index-ETFs sind für immer mehr Märkte erhältlich und reichen von global diversifizierten Strategien bis hin zu Nischenprodukten für einzelne Branchen, zum Beispiel europäische Bankaktien oder asiatische Immobilienunternehmen.

Auch bestimmte Anlagestile respektive Faktoren sind über ETFs zugänglich, zu den bekanntesten Faktoren gehören Growth, Value und Low Volatility. Andere ETFs investieren in bestimmte Marktkapitalsegmente und auch die Nachfrage nach Fixed Income-ETFs ist gestiegen. Mit diesen können Anleger nicht nur in verschiedene Märkte und Regionen investieren, sondern auch Kriterien wie Duration, Kreditqualität und Laufzeit bestimmen.

Marktkapitalisierung: Die ursprüngliche Gewichtungsmethode

Die Gewichtung (also der Anteil) einzelner Wertpapiere in einem Index – und damit auch dem ETF – richtet sich in der Regel nach der Marktkapitalisierung.

An kapitalgewichteten Indizes lässt sich jederzeit ablesen, wie der Markt ein bestimmtes Unternehmen bewertet. In einem offenen Markt werden Informationen schnell eingepreist. Sie beeinflussen den Kurs und damit die Marktkapitalisierung einzelner Wertpapiere, was sich im selben Moment auch im Index ablesen lässt. Es gibt jedoch auch andere Gewichtungsmethoden.

Andere ETF-Arten

Das wachsende Interesse der Anleger hat auch die Entwicklung neuer Produkte verstärkt. Zu den neuesten Angeboten gehören ETFs, die nicht länger auf herkömmliche, kapitalgewichtete Indizes setzen.

Der Marktanteil aktiver ETFs ist klein, nimmt jedoch zu. Anstatt einen Marktindex möglichst genau abzubilden, sucht der Portfolio Manager die ETF-Positionen dabei aktiv aus, um so ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Rohstoff- und Währungs-ETFs investieren an ihren Märkten durch direkten («physischen») Erwerb der Assets oder über Futures. Anleger können so in alternative Investments wie landwirtschaftliche Erzeugnisse, Edelmetalle, Energie oder Währungen investieren.

Sogenannte Inverse und Leveraged ETFs gehören zu den synthetischen Strukturen und sollen in der Regel ein bestimmtes Tagesziel erreichen. Mehr über diese ETFs und ihre Einsatzmöglichkeiten finden Sie im Vanguard ETFs Wissenscenter.

Weitere Informationen zu ETFs finden Sie im Vanguard ETF-Wissenscenter

Von einfachen Grundlagen bis zu fortgeschritten Handelsstrategien – in unserem Wissenscenter finden Sie alles Wissenswerte über ETFs.


1 Quelle: ETFGI per 31. Dezember 2017.


Dieses Dokument ist professionellen Anlegern vorbehalten und darf nicht an Privatanleger weitergegeben werden, die sich auch nicht auf dieses Dokument verlassen dürfen.

Der Inhalt dieses Artikels ist nicht als Angebot zum Kaufen bzw. Verkaufen oder als Aufforderung zum Angebot des Kaufens bzw. Verkaufens von Wertpapieren in Hoheitsgebieten zu verstehen, in denen ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung rechtswidrig ist. Dasselbe gilt für Personen, denen gegenüber es ungesetzlich ist, ein solches Angebot bzw. eine solche Aufforderung vorzulegen, und für Personen, die nicht zur Vorlage eines solchen Angebots bzw. einer solchen Aufforderung autorisiert sind.
Die hierin enthaltenen Informationen stellen keine rechtliche, steuerliche oder anlagebezogene Beratung dar. Daher dürfen Sie sich nicht auf den hierin enthaltenen Inhalt verlassen, wenn Sie Anlageentscheidungen treffen.

Der Wert der Investitionen und daraus resultierenden Erträge können steigen oder fallen, und Investoren können Verluste auf ihrer Investition erleiden.

Herausgegeben von Vanguard Investments Switzerland GmbH.

© 2018 Vanguard Investments Switzerland GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Advertisement