Der vierte Insurance Benchmark von Unic deckt auf, welche traditionellen sowie disruptiven Kräfte die Kundennähe prägen. Versicherer müssen heute näher am Kunden und an seinen Bedürfnissen sein als jemals zuvor. Dabei spielen Emotionen, Relevanz und Usability die entscheidende Rolle.

Sowohl die neuen Player als auch die traditionellen Versicherer schöpfen ihr Potenzial nicht aus, so dass es noch viel Luft nach oben gibt. Bei der Kundenorientierung und Usability haben die Disruptoren die Nase vorn. Sie rütteln die Branche auf.​

Informationen zum Benchmark

Der Insurance Benchmark der Firma Unic kombiniert eine brancheninterne Standortbestimmung mit der Analyse ausgewählter disruptiver Geschäftsmodelle. Damit bieten die Ergebnisse Entscheidungsträgern einen Orientierungsraum für ihre strategische Ausrichtung in der digitalen Welt.

Der erste Teil untersucht, inwiefern die traditionellen Versicherer eine emotionale Erlebniswelt und hilfreiche interaktive Services schaffen. Teil zwei der Studie nimmt die neuen Anbieter, sogenannte InsuranceTech-Startups, genauer unter die Lupe: Schaffen sie es am Ende besser, eine digitale Nähe zum Kunden herzustellen und Angebote mit einem wahren Mehrwert anzubieten?

Unic Abbildung 1

Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Kundennähe bei den traditionellen Versicherern

Seit dem Benchmark von 2016 haben sich die traditionellen Versicherungsunternehmen deutlich verbessert: Der Kunde rückt in den Fokus des digitalen Auftritts. Neue Kommunikationskanäle wie Chat und Videoberatung werden deutlich häufiger eingesetzt. Für die nächsten strategischen Schritte gilt aber weiterhin: Weniger ist mehr.

Unic Abbildung 2

  • Die neuen Player setzen auf Einfachheit im Web

Die neuen Player im Markt haben sich darauf spezialisiert, die Produkte und Services möglichst einfach im Netz darzustellen – mit modernsten Technologien und einem reduzierten Design. Damit sind sie noch näher an den Bedürfnissen der Kunden. Hier ist der Kunde König.

In der Customer Journey sind sie den traditionellen Unternehmen einen Schritt voraus: Sie ist simpel, intuitiv und trotzdem informativ. Die Startups holen den Kunden ab und hinken ihm nicht hinterher. Egal ob Smartphone, Tablet oder PC – die neuen Player sind über alle Touchpoints hinweg nur einen Klick entfernt. Auch durch ihre lockere Tonalität und Ansprache per Du sind sie näher am Kunden.

Trotzdem ist nicht alles Gold, was glänzt: Auch bei diesen Versicherern besteht noch Luft nach oben. Zum Teil funktionieren die versprochenen Ansätze nur bedingt. Und einige Anbieter betreiben aktuell noch zu viel Ankündigungspolitik.

Das bietet der Insurance Benchmark

  • Eine Analyse der digitalen Kundennähe bei traditionellen Versicherern und bei disruptiven Geschäftsmodellen
  • Eine Untersuchung des Entwicklungspotenzials der gesamten Versicherungsbranche
  • Die Identifizierung von Differenzierungspotentialen
  • Das Veränderungspotenzial disruptiver Geschäftsmodelle

«Wer ist der König unter den Versicherern?» – Besorgen Sie sich den Insurance Benchmark 2017 kostenlos unter diesem Link.