Der Netzwerkabend «Nachfolge im Fokus: Zukunftssichere Lösungen für den Verwaltungsrat» am 5. Februar 2025 brachte 160 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik zusammen. Organisiert von Women for the Board, der UBS und der Zürcher Handelskammer, fand der Anlass im UBS Konferenzgebäude Grünenhof statt.
Nach der Begrüssung durch Alexia Hungerbühler (Women for the Board), Hannes Weibel (UBS) und Raphaël Tschanz (Zürcher Handelskammer) folgte ein inspirierendes Kurzreferat der UBS-Vorsorgeexpertin Veronica Weisser.
Sie beleuchtete die Herausforderungen und Chancen des demografischen Wandels für Unternehmen. Anschliessend diskutierten hochkarätige Podiumsgäste über die Bedeutung einer transparenten und divers aufgestellten Nachfolgeregelung in Verwaltungsräten.
Die Podiumsdiskussionsteilnehmer des Events waren:
Katia Murmann, Veronica Weisser, Philipp Ries, Karin Lenzlinger, Boris Jost (v.l.)
- Boris Jost – Verwaltungsrat und Geschäftsführer Casa del Mas
- Karin Lenzlinger – Mitglied des Verwaltungsrats Baloise Group, Vizepräsidentin des Verwaltungsrats der SV Group, Präsidentin Zürcher Handelskammer
- Philipp Ries – Verwaltungsratspräsident Hapimag / Nuavo
- Veronica Weisser – Ökonomin und Vorsorgeexpertin, UBS Switzerland
- Katja Murmann – Moderatorin
Besonders hervorgehoben wurde die Notwendigkeit, Mandate nicht nur intern zu vergeben, sondern über einen breiteren Suchradius die besten Talente zu gewinnen. Offenheit gegenüber Transformationen, stetiges Hinterfragen der eigenen Strukturen und der Wille für Veränderungen sind notwendig, damit das oberste Gremium zielführend agieren kann.
Konstruktive Feedback-Kultur
Katia Murmann, Veronica Weisser, Philipp Ries, Karin Lenzlinger, Boris Jost (v.l.)
Heutzutage verharren Verwaltungsrätinnen und -räte nicht mehr jahrelang in ihren Positionen, sondern müssen gewillt sein, den Stuhl freizugeben, wenn ein anderes Profil gefragt ist. Eine konstruktive Feedbackkultur innerhalb der Unternehmung, auch gegenüber des Verwaltungsrates, hilft zusätzlich, blinde Flecken zu verhindern und so die Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten.
Die angeregte Diskussion bot wertvolle Einblicke in bewährte Nachfolgestrategien, insbesondere für Familienunternehmen und KMUs. Die Veranstaltung unterstrich die Chancen, welche sich bei der Suche in externen Netzwerken ergeben.
Gelegenheit zum Networking
Im Anschluss nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Networking. Die Veranstaltung unterstrich einmal mehr die Relevanz von professioneller Rekrutierung, Diversität und Transparenz in Führungspositionen.
(alle Bilder: Siggi Bucher)