Der unglaubliche Erfolg der Megacaps aus dem Technologiesektor hat auch dazu geführt, dass sich die Large-Cap-Indizes zunehmend auf den Technologiesektor konzentrieren, wie die nachstehenden Grafiken zeigen.


Marketingkommunikation. Nur für professionelle Investoren

Am 19. Juni 2024 wurde Nvidia zum wertvollsten Unternehmen der Welt. Der Anstieg war atemberaubend: Im Jahr 2024 stieg er bisher um 181 Prozent, und es dauerte nur drei Monate, bis die Marktkapitalisierung auf eine Milliarde US-Dollar anstieg1.

Während einige der anderen in den USA ansässigen Megacaps der Technologiebranche in diesem Jahr ebenfalls beeindruckende Kurssteigerungen verzeichnen konnten - Meta +44 Prouent, Alphabet +26 Prozent, Microsoft +20 Prozent 2 -, hat das explosive Wachstum von Nvidia sie wie Nachzügler aussehen lassen.

Während die Aufmerksamkeit der meisten Anleger auf die einzelnen Aktien gelenkt wurde, hat das unglaubliche Wachstum dieser sehr grossen Unternehmen auch zu erheblichen Anstiegen in den Indizes geführt, die diese Namen enthalten, darunter der S&P500, der NASDAQ und die globalen MSCI-Indizes.

Large-Cap-Indizes sind jetzt zunehmend konzentriert

Der unglaubliche Erfolg der Megacaps hat auch dazu geführt, dass sich die Large-Cap-Indizes zunehmend auf Technologie konzentrieren. Im Jahr 2014 war die Technologiekonzentration in allen drei Indizes (S&P 500, Global Large Caps und Global SMIDs) relativ ähnlich, doch jetzt, im Mai 2024, macht die Technologie mehr als 30 Prozent des S&P 500 und 25 Prozent des Global Large Cap Index aus. 

Der globale SMID-Index ist relativ konstant geblieben und von 12 Prozent auf 14 Porzent gestiegen. Die zunehmende Konzentration der Large-Cap-Indizes ist ein Grund zur Sorge für Anleger, die Wert auf Diversifizierung legen, um das Risiko und die Volatilität ihrer Anlagerenditen zu verringern.

Der SMID-Index ist nach wie vor stärker diversifiziert als der Large-Cap-Index. Natürlich können aktive Manager durch eine überlegte Aktienauswahl Portfolios zusammenstellen, die besser diversifiziert sind als der Index. Können sich Large Caps weiterhin besser entwickeln? Das ist die Schlüsselfrage für Investoren.

Laut James Eisenman, Portfoliomanager bei Vaughan Nelson: «Large-Cap-Titel» wurden grösstenteils von der Aufregung um KI angetrieben, während die greifbaren Vorteile der Technologieimplementierung noch nicht zu sehen sind. Wenn die künstliche Intelligenz zu sehr gehyped wird und Zeit braucht, um als Technologie zu reifen, dann könnten Large-Cap-Technologiewerte einen Teil ihrer jüngsten Outperformance wieder abgeben.

Wenn jedoch neue Anwendungsfälle schnell entwickelt werden, dann könnten die greifbaren Vorteile der KI kleinen Unternehmen einen übergrossen Nutzen bringen, indem sie ihnen eine effizientere Skalierung ihres Betriebs ermöglichen, während sie wachsen.

Während die Frage, ob die Outperformance von Large Caps anhalten wird, erst in der Zukunft beantwortet werden kann, ist James Eisenman der Meinung, dass sich alle Anleger der neuen Marktdynamik bewusst sein und sich darauf einstellen sollten.

«Aufgrund des unglaublichen Erfolgs der KI-bezogenen Megacaps hat sich der Aktienmarkt in kurzer Zeit erheblich verändert, und alle Anleger sollten ihre Anlageportfolios überprüfen und entscheiden, ob sie sie anpassen oder neu ausrichten müssen, um sie mit ihren Anlageplänen in Einklang zu bringen.

Diese Marktbewegungen haben auch für aktive Manager und Stockpicker grosse Chancen geschaffen, ihre Benchmarks langfristig zu übertreffen. Jede grosse Marktveränderung ist eine Chance, die aktive Manager und kluge Anleger nutzen können.

In diesem Jahr konnten wir Positionen in Unternehmen eröffnen, die vom Erfolg und Wachstum der künstlichen Intelligenz profitieren werden, aber zu viel niedrigeren Multiplikatoren gehandelt werden.»

Geschrieben im Juli 2024

1Quelle: Reuters, 19. Juni, 2024. Nvidia wird das wertvollste Unternehmen der Welt.
2Quelle: Statistiken vom 19. Juni


Zusätzliche Anmerkungen
Marketing-Mitteilung. Nur für professionelle Anleger. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für zukünftige Ergebnisse. Alle Investitionen sind mit Risiken verbunden, einschliesslich des Risikos von Kapitalverlusten. Die Bereitstellung dieses Materials und/oder die Bezugnahme auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Material stellt weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Anleger sollten die Anlageziele, Risiken und Kosten jeder Anlage sorgfältig abwägen, bevor sie investieren. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und -prozesse, auf die hier Bezug genommen wird, stellen die Ansichten des/der Portfoliomanager(s) zu dem angegebenen Datum dar. Diese können sich ebenso wie die dargestellten Portfoliobestände und -merkmale ändern. Es kann nicht garantiert werden, dass die Entwicklungen so eintreten, wie sie in diesem Material prognostiziert werden. In der Schweiz: Dieses Material wird von Natixis Investment Managers, Switzerland Sàrl, Rue du Vieux Collège 10, 1204 Genf, Schweiz, oder ihrer Repräsentanz in Zürich, Schweizergasse 6, 8001 Zürich, zur Verfügung gestellt.

NATIXIS INVESTMENT MANAGERS Paris 453 952 681 Kapital : 178 251 690 € 43, avenue Pierre Mendès-France, 75013 Paris www.im.natixis.com

Vaughan Nelson Investment Management, L.P., eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers S.A., ist ein bei der U.S. Securities and Exchange Commission registrierter Anlageberater (IARD Nr. 106975) und ist berechtigt, Anlageverwaltungsdienstleistungen zu erbringen