Wo können Anleger noch nach Aktien suchen, während alle Augen auf die «Magnificent 7» gerichtet sind? Danny Nicholas, Client Portfolio Manager bei Harris Associates, liefert Antworten auf diese Frage.

 Marketingkommunikation. Nur für professionelle Investoren

Danny Nicholas, warum sollten Anleger in Value-Aktien investieren, wenn das Wachstum in den vergangenen Jahren so stark zugelegt hat?

Es stimmt, dass in den zehn Jahren vor 2022 die Wachstumswerte deutlich besser abgeschnitten haben als die Substanzwerte, wie Sie der nachstehenden Grafik entnehmen können, aber längerfristig betrachtet war die Performance sehr viel uneinheitlicher. Seit 2022 haben sowohl Wachstums- als auch Substanzwerte zu verschiedenen Zeitpunkten besser abgeschnitten, und dies war auch in der Vergangenheit der Fall.

In den späten 1990er Jahren übertraf das Wachstum den Wert, und von 2000 bis 2006 übertraf der Wert das Wachstum. Im Moment befinden wir uns fast auf dem Höhepunkt der Performance von Wachstum im Vergleich zum Wert. Auf diesem Niveau spricht unserer Meinung nach einiges für eine länger anhaltende Phase der «Outperformance» vom value.

Im Jahr 2024 hat der S&P 500 Index mehrfach Allzeithochs erreicht. Ist der US-Markt angesichts dessen aktuell ein attraktiver Ort für Investitionen?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der S&P 500 ein neues Hoch erreicht. In den letzten fünf Jahren hat er dies 165 Mal geschafft, durchschnittlich fast dreimal im Monat[1]. Erfahrene Anleger wissen, dass das Timing des Marktes sehr schwierig ist, und für fundamentale Stockpicker und Aktien-Investoren kann jederzeit ein guter Zeitpunkt sein, um zu investieren – der Schlüssel liegt darin, die richtigen Aktien zur richtigen Zeit auszuwählen.

Obwohl der S&P 500 derzeit relativ hoch bewertet ist, erscheint er uns dennoch attraktiv, da der Unterschied zwischen Aktien mit hohem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) und Aktien mit niedrigem KGV grösser als üblich ist. Dies schafft grössere Chancen für Stockpicker, den Index zu übertreffen.

Heute können wir ein gut diversifiziertes Portfolio mit einem durchschnittlichen KGV von etwa 10x zusammenstellen, verglichen mit einem KGV von 27x für den S&P 500 und 19x für den Russell 1000 Value Index[2].

Der Fokus lag zuletzt auf den «Magnificent 7» und KI-Unternehmen. Bietet dies eine Gelegenheit?

KI ist eine unglaubliche Entwicklung, die zweifellos unser aller Leben verändern wird, aber das bedeutet nicht, dass alle KI-Unternehmen Gewinner sein werden. Viele bekannte KI-Unternehmen sind derzeit sehr hoch bewertet, und für Value-Investoren wie uns stimmen die Risiko-Ertrags-Profile einfach nicht überein.

Die starke jüngste Performance der Magnificent 7 hat die Technologiekonzentration im S&P 500 Index und noch mehr im Russell 1000 Growth Index erhöht. Derzeit finden wir grössere Chancen bei Unternehmen, die KI eher indirekt einsetzen.

Zum Beispiel ist Capital One Financial hervorragend darin, Verbraucherdaten zu nutzen, um Karten auszugeben, und war bei der Nutzung von Technologie durchweg fortschrittlicher als seine Konkurrenten.

Das Management von Capital One hat ausdrücklich erklärt, dass sie erwarten, dass KI ihnen hilft, diesen technologischen Vorsprung durch Kostensenkungen und verbesserte Kundenergebnisse weiter auszubauen.

In den letzten Monaten hat sich die Rallye über die KI-Erfinder hinaus auf andere Sektoren ausgeweitet; wenn dies anhält, sollten Anleger mit einer Value-Allokation gut positioniert sein.

Value-Investing erfordert oft Geduld. Wie bleiben Sie diszipliniert und vermeiden sogenannte «Value Traps»?

Der Schlüssel für uns ist, an unserer Anlagephilosophie und den Prozessen festzuhalten, die wir über viele Jahre entwickelt haben. Eines unserer drei Anlageprinzipien ist es, «Unternehmen auszuwählen, von denen erwartet wird, dass sie den Aktienwert im Laufe der Zeit mindestens so schnell steigern wie der S&P 500», was uns hilft, Value-Traps zu vermeiden.

Wir führen auch «Devil’s Advocate Reviews» durch, bei denen ein Analyst, der die Aktie nicht betreut, den «Bear Case» gegen eine Investition vorstellt. Diese konsistente Vorgehensweise war der Schlüssel zur Performance unserer Fonds seit unserer Gründung im Jahr 1976 und auch entscheidend dafür, dass wir bei den 2024 Asian Private Banker Asset Management Awards for Excellence die Auszeichnungen «Best Fund Provider Value Equity» und «Highly Commended - US Equity» gewonnen haben[3].

Verfasst im Juli 2024

[1] Quelle: Bloomberg, fünf Jahre bis Juni 2024.

[2] Quelle: Harris Associates, Bloomberg; alle KGVs zum 31. Mai 2024. Das KGV des Portfolios basiert auf dem Harris Associates U.S. Value Equity Fund. TTM für Benchmark.

[3] Die 2024 Asian Private Banker Asset Management Awards for Excellence wurden von Asian Private Banker vergeben und spiegeln die Produktperformance, die Mittelbeschaffung, die Servicequalität und das Feedback von Fondsselektoren bis zum 31. August 2023 wider. Für Details und Methodik der Auszeichnung besuchen Sie bitte https://asianprivatebanker.com


Marketing-Mitteilung. Nur für professionelle Anleger. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für zukünftige Ergebnisse. Alle Investitionen sind mit Risiken verbunden, einschliesslich des Risikos von Kapitalverlusten. Die Bereitstellung dieses Materials und/oder die Bezugnahme auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Material stellt weder eine Anlageberatung noch eine Empfehlung oder ein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Anleger sollten die Anlageziele, Risiken und Kosten jeder Anlage sorgfältig abwägen, bevor sie investieren. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und -prozesse, auf die hier Bezug genommen wird, stellen die Ansichten des/der Portfoliomanager(s) zu dem angegebenen Datum dar. Diese können sich ebenso wie die dargestellten Portfoliobestände und -merkmale ändern. Es kann nicht garantiert werden, dass die Entwicklungen so eintreten, wie sie in diesem Material prognostiziert werden. In der Schweiz: Dieses Material wird von Natixis Investment Managers, Switzerland Sàrl, Rue du Vieux Collège 10, 1204 Genf, Schweiz, oder ihrer Repräsentanz in Zürich, Schweizergasse 6, 8001 Zürich, zur Verfügung gestellt.

NATIXIS INVESTMENT MANAGERS Paris 453 952 681 Kapital: 178 251 690 € 43, avenue Pierre Mendès-France, 75013 Paris www.im.natixis.com

HARRIS ASSOCIATES L.P. - Ein Unternehmen der Natixis Investment Managers. Investmentberater, registriert bei der U.S. Securities and Exchange Commission (IARD Nr. 106960), der berechtigt ist, Investmentmanagement-Dienstleistungen in den Vereinigten Staaten zu erbringen.