Investitionen in das Humankapital steigern die Produktivität und können die wirtschaftliche und finanzielle Performance erhöhen. Für Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell auf eine solide Basis stellen wollen, ist das Humankapital zudem massgeblich für nachhaltiges Wachstum.
Von Aymeric Gastaldi, Fondsmanager für internationale Aktien bei Edmond de Rothschild Asset Management
Die neueste Strategie von Edmond de Rothschild zum Thema Humankapital vereint wissenschaftliche Forschung, Kompetenz in Sachen Aktienauswahl und nachhaltiges Investieren. Sie spiegelt starke Überzeugungen in Bezug auf Unternehmen wider, die sich für gute Personalpraktiken einsetzen und zugleich ESG-Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) erfüllen.
Wenn ein Unternehmen in die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter und deren Arbeitsbedingungen investiert, profitiert es von erheblichen positiven Nebeneffekten.
Der erste ist eine höhere Produktivität. Ständige Weiterbildung trägt dazu bei, der Überalterung des Humankapitals entgegenzuwirken, das Know-how zu verbessern, Veränderungen leichter zu realisieren und letztlich die Produktivität zu steigern.
Verbesserte Arbeitsbedingungen und stärkeres Wohlbefinden
Eine Investition in das Humankapital schliesst auch verbesserte Arbeitsbedingungen und ganz allgemein ein stärkeres Wohlbefinden der Mitarbeiter ein. Dies fördert die Motivation, das Engagement und das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter – ein bedeutender Performancefaktor für jedes Unternehmen.
Schliesslich hat das Engagement eines Unternehmens im Bereich Humankapital einen Einfluss darauf, wie erfolgreich es kompetente Mitarbeiter anwerben und halten kann. Auf diese Weise wird auch die Humankapitalbasis weiter gestärkt und die positive Wechselwirkung zwischen Personalentwicklung und höherer operativer Leistung aufrechterhalten, um die Finanzierung weiterer interner Initiativen zu ermöglichen.
Unternehmen, die sich durch ihre fortlaufenden Bemühungen um die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter auszeichnen, schneiden tendenziell besser ab als ihre Konkurrenten. Der Erfolg von Unternehmen wie Hermès oder Accenture liegt an ihren herausragenden Waren und Dienstleistungen, die sie verkaufen. Diese besondere Kultur ist das Ergebnis ihrer Politik der kontinuierlichen Personalentwicklung und unterscheidet sie von ihren Mitbewerbern.
Hermès bietet seinen Mitarbeitern durchschnittlich 30 Stunden Aus- und Weiterbildung pro Jahr an (alle Mitarbeiterkategorien). Parallel dazu ist der Luxuskonzern in den Regionen, in denen er tätig ist, lokale Partnerschaften mit Schulen oder Ausbildungseinrichtungen eingegangen.
«Great place to work»
Das Beratungsunternehmen Accenture investiert über 2 Prozent seines Umsatzes in Weiterbildung. Dies entspricht 2'000 Dollar pro Mitarbeiter und Jahr. Accenture legt grossen Wert auf Mobilität und innerbetriebliche Aufstiegschancen, weshalb 88 Prozent der Mitarbeiter ihren Arbeitgeber als «Great place to work» einstufen.
Die Coronakrise hat die Personalabteilungen auf eine harte Belastungsprobe gestellt, angefangen beim Schutz der Mitarbeiter (Handdesinfektionsmittel, Masken und Impfungen usw.) über Business-Continuity-Pläne nach dem Wechsel vieler Mitarbeiter ins Homeoffice bis hin zu den Bemühungen um die Aufrechterhaltung eines guten Arbeitsumfelds.
Gleichzeitig haben strukturelle Trends wie die Alterung der Bevölkerung und der zunehmende Einsatz neuer Technologien Unternehmen zu Humankapitalinvestitionen veranlasst, um leistungsfähiger zu werden und der Überalterung vorzubeugen.
Seit dem Pariser Abkommen von 2015 haben sich verantwortungsvolle Finanzakteure auf drängende Umweltprobleme konzentriert. Doch im Zuge der Corona-Krise sind soziale Themen wie öffentliche Gesundheitsversorgung, Lieferketten, Arbeitsplätze, Ungleichheiten und Humanressourcen wieder in den Fokus gerückt.
- Mehr Informationen finden Sie hier.
Disclaimer:
Dieses Material wurde von Edmond de Rothschild (Suisse) S.A. (nachfolgend «Edmond de Rothschild») mit Sitz in 18 rue de Hesse, 1204 Genf, Schweiz, einer von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) zugelassenen und regulierten Schweizer Bank, herausgegeben. Es ist nicht für Personen bestimmt, die Staatsangehörige eines Landes oder einer Gerichtsbarkeit sind, in dem bzw. der die Verteilung, Veröffentlichung, Bereitstellung oder Nutzung dieser Informationen gegen bestehende Gesetze oder Vorschriften verstossen würde, oder in dem bzw. der sie ihren Sitz oder Wohnsitz haben. Dieses Material hat keinen vertraglichen Wert und wird Ihnen nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und sollte nicht als persönliche Anlageberatung oder als Empfehlung oder Aufforderung oder Angebot zum Kauf, Verkauf oder Halten von Wertpapieren oder Finanzinstrumenten oder zur Anwendung einer Anlagestrategie verstanden werden. Die in diesem Material enthaltenen Zahlen, Kommentare und Analysen spiegeln die Einschätzung der Edmond de Rothschild Gruppe zu den Märkten wider, die auf ihrer Expertise, ihren wirtschaftlichen Analysen und den ihr zum Zeitpunkt der Veröffentlichung vorliegenden Informationen beruht und sich daher ändern kann. Die in diesem Dokument enthaltenen Zahlen, Kommentare, Analysen und Finanzanalysen können aufgrund des Veröffentlichungsdatums des Dokuments oder aufgrund von Marktveränderungen bei der Lektüre durch den Anleger falsch, veraltet oder irrelevant sein. Jede Anlage ist mit Risiken verbunden, insbesondere mit dem Risiko schwankender Kurse und Erträge. Die Wertentwicklung und die Volatilität in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf die zukünftige Wertentwicklung oder Volatilität und sind im Zeitablauf nicht konstant. EDMOND DE ROTHSCHILD (SUISSE) S.A. Rue de Hesse 18, CH - 1204 Genève. T +41 58 201 75 40. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.edmond-de-rothschild.com