Die Generation der Babyboomer bringt eine Reihe von Herausforderungen und Chancen mit sich. Eine davon ist das Grundbedürfnis nach altersgerechtem Wohnraum. Dieser Trend bietet interessante Anlagemöglichkeiten.

Der Anstieg der Lebenserwartung in Industrieländern führt zwangsläufig zu einem Anstieg des Durchschnittsalters der Bevölkerung. Es gibt heute rund 900 Millionen Menschen die 60 Jahre oder älter sind und diese Zahl wird bis 2050 voraussichtlich zwei Milliarden erreichen. Gleichzeitig wächst die Zahl der Menschen über 60 Jahre dreimal so schnell wie die der jüngeren Generationen.

Dies bringt sowohl Herausforderungen wie auch Chancen für die Gesellschaft als Ganzes mit sich. Denn diese Bevölkerungsgruppe verfügt auch über einen grossen Teil des Kapitals. Senioren und Babyboomer kontrollieren bis zu zwei Drittel der finanziellen Vermögenswerte, vor allem in den entwickelten Märkten, was zu dem Begriff der ‹Silver Economy› geführt hat.

Verbesserte Lebensqualität

Ältere Menschen tragen als Verbraucher ihren Anteil zur Wirtschaft bei und regen die Entwicklung neuer Waren- und Dienstleistungsmärkte in einer Reihe von Sektoren an. Es geht darum herauszufinden, welche Bedürfnisse und Anforderungen diese Zielgruppe hat: Welche Ansprüche hat diese Bevölkerungsgruppe beispielsweise bei der Wohnungssuche?

Altersgerechte Wohnungen können den Menschen helfen, länger selbständig zu leben, und das wiederum hat zur Folge, dass die Kosten für die Langzeitpflege zurückgehen. Laut einer Untersuchung der Europäischen Kommission verbessert die Anpassung des Wohnraums nachweislich die Lebensqualität von schätzungsweise 90 Prozent der Begünstigten und ermöglicht es älteren Menschen auf diese Weise, länger in ihrem eigenen Haus wohnen zu bleiben.

Potenzielle Marktchancen

Ebenso wächst der Bedarf an bezahlbarem Wohnen, der für diese Bevölkerungsgruppe geeignet ist. In den vergangenen Jahren gab es bereits ein enormes Wachstum bei Wohngemeinschaften für Menschen über 55 Jahre. Eine Reihe von Real Estate Investment Trusts (REITs), die diese Wohngemeinschaften besitzen und betreiben, haben Häuser gebaut, die ein Viertel der Durchschnittskosten eines neuen Einfamilienhauses ausmachen. Diese REITs sind oft attraktive Investments, mit einem niedrigen Beta, einem stetigen operativen Ertragswachstum und angemessenen Dividendenrenditen.

Diese Dienstleistungen entwickeln sich zudem weiter, um den Bedürfnissen der älteren Generation gerecht zu werden, was wiederum neue potenzielle Marktchancen mit sich bringt und das Wachstumspotenzial dieses Marktes aufzeigt. Der Stadtrat von Manchester zum Beispiel kündigte 2017 die Gründung der ersten Ruhestandsgemeinschaft Grossbritanniens an, die sich an lesbische, schwule, bisexuelle und transsexuelle Menschen richtet.

Starke Fundamentaldaten

Ein weiterer Markt mit hohem Wachstumspotenzial sind Seniorenwohnanlagen. Diese richten sich in der Regel an die älteren Menschen in dieser Zielgruppe und bieten oft selbstständiges oder auch betreutes Wohnen sowie Pflegeheime für Demenz- und Alzheimer-Patienten.

In einer Reihe von Industrieländern herrscht derzeit ein Mangel an Pflegeheimplätzen und es wird erwartet, dass sich diese Situation verschlimmert. Allein in Grossbritannien sollen in den kommenden Jahren 42'000 Pflegebetten fehlen. Um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, sind grössere Investitionen in diesem Sektor erforderlich, was wiederum Wachstumspotenzial bietet. Denn dieser Bereich verfügt auch über starke Fundamentaldaten, welche einen Abschwung überstehen können: Beispielsweise haben sich inmitten der Finanzkrise die Betreiber von Seniorenresidenzen in Spanien trotz der wirtschaftlichen Situation gut behaupten können.

Neue Chancen

Der demografische Wandel hat bereits erhebliche Auswirkungen. Eine Folge dieser Entwicklung ist der Aufstieg der ‹Silver Economy›, die auch in den kommenden Jahren neue Chancen und Herausforderungen bieten wird. Der altersgerechte Wohnungsbau ist nur ein Bereich, der Investitionen und Innovationen erfordert, um die Nachfrage zu decken.


Dieses Material dient ausschliesslich Informationszwecken und stellt kein Angebot und keine Empfehlung dar, ein Wertpapier oder eine Dienstleistung zu kaufen oder zu verkaufen. Es ist nicht zur Verteilung, Veröffentlichung oder Nutzung in irgendeiner Gerichtsbarkeit, wo eine solche Verteilung, Veröffentlichung oder Nutzung gesetzwidrig ist, bestimmt. Dieses Material enthält keine personalisierten Empfehlungen oder Ratschläge und ist nicht dazu bestimmt, irgendeine professionelle Hilfe bei Investments in Finanzprodukte zu ersetzen. Vor Beginn irgendeiner Transaktion sollte ein Investor vorsichtig die Eignung der Transaktion für seine/ihre speziellen Umstände in Betracht ziehen und, wo nötig, unabhängige professionelle Beratung in Bezug auf Risiken ebenso wie rechtliche, regulatorische, Kredit betreffende, steuerliche und buchhalterische Konsequenzen einholen. Vergangene Performance ist keine Garantie für aktuelle oder künftige Ergebnisse. Dieses Material ist Eigentum von LOIM und richtet sich exklusiv für deren Nutzung an seine Empfänger. Es darf ohne die vorherige schriftliche Erlaubnis durch LOIM nicht reproduziert (als Ganzes oder Teile daraus), weitergeleitet, verändert oder für irgendwelche anderen Zwecke verwendet werden. Dieses Material beinhaltet die Meinungen von LOIM zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Veröffentlicht von Lombard Odier Asset Management (Europe) Limited, die von Financial Conduct Authority autorisiert und reguliert ist und mit der Registrierungsnummer 515393 im FCA Register eingetragen ist.