Philippe Zaouati, CEO von Mirova und Chair of Finance for Tomorrow, erklärt, warum eine klare Kennzeichnung von ESG-Risiken Privatanlegern helfen könnte, ihr Geld in nachhaltigere Produkte zu investieren.

Eine Schlüsselrolle des Finanzwesens besteht darin, Kapital dorthin zu leiten, wo es benötigt wird. Das trägt zum Umbau der Wirtschaft und zur Bekämpfung des Klimawandels bei. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Finanzbranche Anlegern eindeutige, verständliche Produkte anbietet, die ihrem Investmentprofil entsprechen – insbesondere mit Blick auf die Risiken.

Die betreffenden Produkte müssen aber auch Rendite bringen – und das ist dank der Innovation und der Entwicklung der New Economy inzwischen möglich.

Green Finance braucht Privatanleger

Der erste und wichtigste Schritt, um die Konsumenten mit ihrem Ersparten ins Boot zu holen ist, mit ihnen zu sprechen. Wir sollten sie genauso direkt nach ESG-Risiken fragen, wie anschlissend, welche finanziellen Risiken sie in Kauf nehmen würden. Wollen sie zum Beispiel sichergehen, dass sie nicht in Unternehmen mit fragwürdigen Praktiken investieren? Oder wollen sie zur Finanzierung von Anlagen beitragen, die direkt die Entwicklung einer nachhaltigen Wirtschaft vorantreiben?

Wir brauchen aber auch Verbraucherschutz für Sparer, indem wir sicherstellen, dass die Produktkennzeichnung weder irreführend noch verwirrend ist. Dabei kommt es in erster Linie auf die verwendeten Bezeichnungen an. Wie lassen sie sich verbessern? Und wie können sie breiter auf Produkte angewendet werden, die angeblich Nachhaltigkeitsaspekte aufweisen?

Als Anlagethema etabliert

Abschliessend gilt: Wir können Sparer nicht für die Sache gewinnen, wenn die Vertriebsstellen die grüne Finanzproduktpalette nicht forciert fördern, indem sie entsprechend gekennzeichnete Produkte anbieten und ihre Kunden darauf aufmerksam machen.

Das Angebot an nachhaltigen Produkten muss ausgebaut, stärker beworben und in den Mittelpunkt gestellt sowie den Verbrauchern absolut transparent erklärt werden. Sie müssen wissen, wo ihr Geld hinfliesst, wenn sie in ein «verantwortungsbewusstes« oder «umweltfreundliches» Produkt investieren.

Finanzbranche in der Pflicht

Die gute Nachricht: ESG-Kriterien sind inzwischen als Anlagethema etabliert. Das war für viele Investoren noch vor ein paar Jahren unvorstellbar. Und es stimmt zuversichtlich, dass die Nachfrage nach ESG-Produkten überwiegend von den Konsumenten selbst kam.

Nun steht die Finanzbranche in der Pflicht, ihnen Zugang zu hochwertigen Produkten mit vollständiger Transparenz zu verschaffen.


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