Anlegerinnen und Anleger in kurzfristigen Krediten versuchen, Wertschwankungen in ihren Investments zu vermeiden, streben gleichwohl eine möglichst hohe Rendite an. Sind diese Ziele miteinander vereinbar?

 Marketingkommunikation. Nur für professionelle Investoren.

Anleger in kurzfristigen Krediten versuchen, Wertschwankungen ihrer Anlagen zu vermeiden, streben aber auch eine möglichst hohe Rendite an. Sind diese beiden Ziele miteinander vereinbar? Kurze Antwort: Ja. Es ist möglich, eine Rendite zu erzielen, die wesentlich besser ist als die auf den Geldmärkten, und gleichzeitig die Volatilität und das Kapitalrisiko auf ein Minimum zu beschränken.

Um dies zu erreichen, ist eine individuelle Kreditauswahl entscheidend, ebenso wie das Bewusstsein für die sich verändernden Merkmale der Kreditmärkte. Die Kreditqualität kann durch die Integration von ESG-Faktoren weiter verbessert werden.

Ultra-Short-Kredite

Institutionelle Kunden müssen häufig kurz- bis mittelfristig Barmittel parken, entweder um Verbindlichkeiten zu erfüllen, die in den nächsten sechs bis zwölf Monaten fällig werden, oder um auf bessere Anlagemöglichkeiten zu warten. Geldmärkte sind für diesen Zweck möglicherweise nicht geeignet – sie bieten zwar Kapitalschutz (in allen ausser den extremsten Fällen), aber ihre extrem kurzfristigen Zeithorizonte und strengen aufsichtsrechtlichen Anforderungen können die Rendite begrenzen.

Darüber hinaus müssen Geldmarktmanager in der Lage sein, kurzfristig auf umfangreiche Rücknahmeanträge zu reagieren, was sie verständlicherweise sehr konservativ macht. Die Anleger an den Märkten für kurzfristige Kredite versuchen, durch verschiedene Ansätze zusätzliche Renditen zu erzielen.

Stabile Renditesteigerungen

«Unser Ultra-Short-Ansatz entspricht den Richtlinien für Laufzeiten und Zinssensitivität von Geldmarktfonds, ist aber in vielerlei Hinsicht weniger konservativ. Unser Ziel ist es, im Laufe der Zeit eine stabile Renditesteigerung zu erzielen», sagt Emmanuel Schatz, Senior Portfolio Manager bei Ostrum AM, einer Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers.

Wie bei den Geldmärkten beschränkt Ostrum AM die Laufzeiten auf maximal zwei Jahre, und die durchschnittliche Laufzeit des Portfolios beträgt weniger als ein Jahr. Da die Anleihen sehr kurzfristig sind und bis zur Fälligkeit gehalten werden, profitiert das Portfolio vom Pull-to-Par-Effekt, der die Preisvolatilität tendenziell begrenzt.

Volatilität kontrollieren

ine weitere Möglichkeit, die Volatilität zu kontrollieren, ist die Absicherung gegen Tagesgeldsätze. So wie die Geldmärkte ein minimales Zinsänderungsrisiko gewährleisten, halten Ultra-Short-Kredite das Zinsänderungsrisiko sehr niedrig, indem sie mindestens die Hälfte ihrer Vermögenswerte an den Tagesgeldsatz indexieren.

Bei Bedarf kann die Indexierung auf bis zu 100 Prozent des Nettovermögens steigen, um das Portfolio gegen Zinsschwankungen abzusichern. Der Hauptunterschied besteht darin, dass es dem Portfoliomanagement-Team freisteht, in das gesamte Kreditspektrum zu investieren (solange die Emission eine Laufzeit von weniger als zwei Jahren hat).

Es kann in Unternehmensanleihen mit Investment-Grade-Rating, Hochzinsanleihen und Anleihen ohne Rating sowie in andere Instrumente wie Commercial Paper und so genannte «Pure Rate»-Wandelanleihen investieren.

Jenseits von Kreditratings

Die Hauptquelle der Wertschöpfung liegt jedoch in der Auswahl der Emittenten und Emissionen. Der Portfoliomanager ist bestrebt, ein auf Überzeugung basierendes Portfolio von Unternehmen mit widerstandsfähigen Geschäftsmodellen aufzubauen. Dies erfordert erhebliche Research-Ressourcen.

Mit 23 Credit-Research-Analysten, darunter Analysten für nachhaltige Anleihen, verfügt Ostrum AM über eines der grössten Credit-Teams in Europa und deckt weltweit mehr als 1'200 Emittenten ab. Der Schwerpunkt liegt auf der Suche nach Emittenten mit höheren Renditen, die mehr Sicherheit bieten, als ihre Bonitätsbewertung vermuten lässt.

Grossartige Unternehmen

«Wir kaufen in der Regel nicht die am höchsten bewerteten Unternehmensanleihen», sagt Schatz. «Es handelt sich oft um grossartige Unternehmen, aber die Rendite kann niedrig sein, so dass wir nicht die Renditen erzielen können, die Anleger mit extrem kurzen Krediten erwarten.»

Im Gegensatz dazu meidet Ostrum AM Unternehmen mit spekulativen zukünftigen Gewinn- und Cashflow-Profilen. «Das ist nicht wie bei einem Kreditfonds, bei dem man versucht, einen Index zu schlagen», sagt Schatz. «Wir streben eine Null-Ausfall-Politik an und suchen daher nur robuste Unternehmen.»

Ungenügende Informationen

Der Kern des Ostrum AM-Ansatzes basiert auf der Erkenntnis, dass sich die gängigen Kreditratings zu sehr auf Finanzwerte konzentrieren und daher nicht unbedingt das Gesamtbild eines bestimmten Kredits widerspiegeln. Die Herausforderung für Rating-Agenturen besteht darin, die Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Emissionen zu gewährleisten, was sie dazu zwingt, nur objektive Messgrössen, wie zum Beispiel häufig verwendete Kennzahlen, zu vergleichen.

Schatz sagt: «Meiner Meinung nach liefern die Ratings der Agenturen oft nicht genügend Informationen, um die eigentliche Qualität des Unternehmens und seine spezifische Dynamik zu beurteilen.»

  • Klicken Sie hier, um mehr über den Ansatz von Ostrum zu erfahren.

Geschrieben Februar 2024


Additional Notes

Marketing-Mitteilung. Nur für professionelle Anleger. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für zukünftige Ergebnisse. Alle Investitionen sind mit Risiken verbunden, einschliesslich des Risikos von Kapitalverlusten. Die Bereitstellung dieses Dokuments und/oder Bezugnahmen auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Dokument stellen keine Anlageberatung oder eine Anlageempfehlung oder ein Angebot, Wertpapiere zu erwerben oder zu veräussern, oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Investoren sollten Anlageziele, Risiken und Kosten einer jeden Investition zuvor sorgfältig prüfen. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und Verfahren, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, geben die Ansichten des Portfoliomanagers zum angegebenen Datum wieder. Sowohl diese als auch die dargestellten Portfoliobestände und Portfolioeigenschaften unterliegen einer stetigen Veränderung. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass Entwicklungen in der Form eintreten, wie sie in diesem Dokument gegebenenfalls prognostiziert wurden. In der Schweiz: Dieses Dokument wird von Natixis Investment Managers, Switzerland Sàrl, Rue du Vieux Collège 10, 1204 Genf, Schweiz, oder dessen Repräsentanz in Zürich, Schweizergasse 6, 8001 Zürich, ausschliesslich zu Informationszwecken herausgegeben.

NATIXIS INVESTMENT MANAGERS - RCS Paris 453 952 681. Aktienkapital: €237 087 487. 43 avenue Pierre Mendès France 75013 Paris, Frankreich. www.im.natixis.com

OSTRUM ASSET MANAGEMENT - Eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers. Französische Aktiengesellschaft mit Verwaltungsrat. Grundkapital 50 938 997 €. Reguliert durch die Autorité des Marchés Financiers (AMF) unter der Nummer. GP 18000014. RCS Paris n° 525 192 753. 43 avenue Pierre Mendès Frankreich 75013 Paris, Frankreich. www.ostrum.com