Chief Investment Officer Jens Peers erläutert den Ansatz von Mirova bei der Erwirtschaftung von Erträgen, die auch der Umwelt und der Gesellschaft nützen. Er nennt Chancen, die Megatrends bieten, um der Welt ein neues Gesicht zu geben.


Herr Peers, was macht Mirova Ihrer Ansicht nach anders?

Mirova ist seit über dreissig Jahren auf nachhaltige Investments spezialisiert. Wir haben diesen Ansatz komplett verinnerlicht. Nachhaltiges Investieren verstehen wir dabei als einen langfristigen Ansatz, der die Bemühungen von Unternehmen um die Umwelt, die Gesellschaft und ihren eigenen Führungsstil – Environmental, Social and Governance, kurz ESG – in den Anlageprozess integriert.

Unsere Philosophie beruht auf der Überzeugung, dass Unternehmen mit positiven ESG-Richtlinien und -Lösungen für die Megatrends, denen unser Planet und unsere Gesellschaft ausgesetzt sind, langfristige Werte für Anleger schaffen können.

«Mit unserem Fokus können Anleger Unternehmen, die langfristig keine guten Aussichten haben»

Wir sind keine traditionellen Anhänger von sozialverantwortlichen Investments oder Socially Responsible Investing, kurz SRI, die mit einem relativ simplen Ausschlussverfahren arbeiten – das heisst, nicht in für die Gesellschaft schädliche Unternehmen wie etwa Tabak-, Alkohol- oder Schusswaffen-Produzenten investieren.

Weshalb nicht?

Wir engagieren uns in Themen, bei denen wir die Chance auf sehr gute langfristige Erträge sehen. Mit dem Fokus auf weltverändernde Trends können Anleger nach unserem Dafürhalten Unternehmen meiden, die zwar auf den ersten Blick attraktiv aussehen, langfristig aber keine guten Aussichten haben.

Warum liefert die Integration von ESG-Faktoren bessere Ergebnisse?

Um nachhaltige Werte zu schaffen, müssen wir die richtigen Chancen identifizieren und auch die Risiken angemessen managen. Wir sind davon überzeugt, dass Unternehmen, die Lösungen für einige der grössten Probleme unserer Welt liefern, gute Aussichten auf überdurchschnittliches Wachstum und höhere Erträge haben.

«Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass das teuer sein kann»

Viele Anleger sehen ESG-Risiken auch nicht als finanzielle Risiken und bewerten sie bei der Chancenbeurteilung daher nicht angemessen. Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass das teuer sein kann.

Können Sie die Rolle globaler Megatrends in Ihren Portfolios erklären?

Unsere Philosophie beruht auf der Tatsache, dass die Welt sich verändert – sie wird in zehn Jahren ganz anders aussehen. Unser heutiger Lebensstil sowie die Tatsache, dass die Welt auf absehbare Zeit mit einem Bevölkerungswachstum zurechtkommen muss, führen in unseren Augen zum Wandel in vier Bereichen: Demografie, Umwelt, Technologie sowie Unternehmenskontrolle und -steuerung (Governance). Dieser Wandel wird durch fast nicht aufzuhaltende Megatrends beeinflusst.

«Frauen spielen für unsere Wirtschaft eine immer grössere Rolle»

So müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle und Produkte mit Blick auf die Bevölkerungsentwicklung überdenken: Unsere Gesellschaft altert, die Millennials – also alle, die um die Jahrtausendwende volljährig wurden – sowie Frauen spielen für unsere Wirtschaft eine immer grössere Rolle. Urbanisierung und die aufstrebende Mittelschicht in den Schwellenländern sind andere wichtige Trends mit ganz eigenen Chancen und Risiken, weil sie die demografische Entwicklung beeinflussen können.

Wir sind auch überzeugt, dass die zunehmende Verknappung natürlicher Ressourcen und der Klimawandel uns zu einem neuen Umgang mit der Umwelt zwingen, der auf CO2-ärmeren Energiequellen sowie einer nachhaltigeren Nutzung wertvoller natürlicher Ressourcen wie Wasser und Lebensmittel beruht. Der technologische Wandel ist heute vermutlich am deutlichsten sichtbar, weil der technologische Fortschritt alle Bereiche betrifft, von der Energie über Einzelhandel und Gesundheitswesen bis zur Ausbildung.


  • Für weitere Informationen:

Timo H. Paul, Managing Director
Leiter deutschsprachige Schweiz, Natixis Investment Managers
www.im.natixis.com/en-ch


Disclaimer: Mirova ist eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers. In der Schweiz: Dieses Dokument wird von Natixis Investment Managers, Switzerland Sàrl, Rue du Vieux Collège 10, 1204 Genf, Schweiz, oder dessen Repräsentanz in Zürich, Schweizergasse 6, 8001 Zürich, ausschliesslich zu Informationszwecken herausgegeben. Die erwähnte Gesellschaft ist eine Geschäftsentwicklungseinheit von Natixis Investment Managers, einer Holding mit einem breit gefächerten Angebot spezialisierter Vermögensverwaltungseinheiten und Distributionsgesellschaften weltweit.  Die Vermögensverwaltungstöchter der Natixis Investment Managers führen regulierte Tätigkeiten nur in und von Jurisdiktionen aus/durch, in denen sie hierzu Lizenziert oder autorisiert sind. Ihre Dienstleistungen und die Produkte, die sie verwalten, sind nicht allen Investoren in allen Jurisdiktionen zugänglich. Obwohl Natixis Investment Managers die in diesem Dokument bereitgestellten Informationen, einschliesslich der Informationen aus Drittquellen, für vertrauenswürdig hält, kann die Richtigkeit, Angemessenheit oder Vollständigkeit dieser Informationen nicht garantiert werden. Die Bereitstellung dieses Dokuments und/oder Bezugnahmen auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Dokument stellen keine Anlageberatung oder eine Anlageempfehlung oder ein Angebot, Wertpapiere zu erwerben oder zuveräussern, oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Investoren sollten Anlageziele, Risiken und Kosten einer jeden Investition zuvor sorgfältig prüfen. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und Verfahren, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, geben die Ansichten des Portfoliomanagers zum angegebenen Datum wieder. Sowohl diese als auch die dargestellten Portfoliobestände und Portfolioeigenschaften unterliegen einer stetigen Veränderung. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass Entwicklungen in der Form eintreten, wie sie in diesem Dokument gegebenenfalls prognostiziert wurden. Dieses Dokument darf nicht, auch nicht teilweise, verbreitet, veröffentlicht oder reproduziert werden.