Unantastbares Ripple-Erbe in Milliardenhöhe

Der US-Milliardär Matthew Mellon, ein Nachkomme von Thomas Mellon, dem Gründer der Mellon Bank, hat frühzeitig in Ripple investiert und so Milliarden gescheffelt. Doch nun ist er unerwartet verstorben. Den Schlüssel zum Milliardenschatz hat er mit ins Grab genommen. – 31. Mai «Wired»

Robo-Advisor sind auch nur Menschen

Robo-Advisors investieren das Geld der Kunden automatisch über Algorithmen – und sie sind gerade sehr erfolgreich. Doch beim Crash im Februar verzeichneten die Finanzroboter starke Einbrüche. – 31. Mai / «FAZ»

«Wir sitzen in der Schuldenfalle»

Die Billiggeld-Politik der Notenbanken gleicht dem Ritt auf einem Tiger: Es sei schwierig, herunterzukommen, ohne gefressen zu werden, sagt Ex-BIZ-Chefökonom William White. Er hat die vergangene Finanzkrise lange vorausgesehen und wähnt sich heute im selben Film. – 31. Mai / «NZZ»

Fussballstar erhält eigene Kryptowährung

James Rodriguez, der beim FC Bayern München unter Vertrag stehende kolumbianische Fussballer, will seine persönliche Kryptowährung «JR10» an den Start bringen.– 31. Mai / «FAZ»

Warum die europäische Bankenunion abstürzte

Die Bankenkrise hat den Populisten in Italien enormen Auftrieb gegeben. Sie könnten zum Totengräber der Bankenunion und des Euro werden. – 30. Mai / «Euromoney»

Du baust ein Startup auf? So what?

Der Startup-Kult nimmt teils groteske Züge an. Jungunternehmer werden als Retter von Wirtschaftsstandorten gefeiert usw. Diesen Blogger nervt das Getue offensichtlich massiv. – 30. Mai /«techniasia.com»

George Soros: Wie ich Europa retten würde

Der begnadete Investor und Hedgefonds-Tycoon George Soros entwickelt einen Plan zur Rettung des «alten Kontinenten». EU-Mitglieder sollen nicht mehr alle in eine Richtung rennen, ist ein Rat. – 30. Mai / «Project Syndicate»

Die Wirtschaft liebt das Bibibaby

Deutschlands grösster Youtube-Star ist schwanger. Das ist bei ihr nicht nur Privatsache, sondern auch eine mögliche Erweiterung ihres Geschäftsmodell. – 29. Mai / «Süddeutsche»

Was die Deutsche Bank vom Oberstrategen John Thain hat

Ist es wirklich eine gute Idee, dass der frühere Merrill-Lynch-Chef John Thain als Aufsichtsrat der Deutschen Bank die Verkleinerung des Investmentbankings begleiten soll? – 28. Mai / «ManagerMagazin»

ETF-Guru bekämpft Auswüchse seiner Schöpfung

Der 89-jährige Vanguard-Gründer John «Jack» Bogle gilt als Erfinder des passiven Investierens. Nun fährt er den Kindern seiner Schöpfung an den Karren. – 25. Mai / «Barron's»

Investmentbanker sind out

Das Investmentbanking ist für die Deutsche Bank schon lange ein Problem. Jetzt müssen Tausende gehen, weil sie den Wandel der Bankenwelt verschlafen hat. – 25. Mai / «Zeit»

Investmentberater sind ihr Geld nicht wert

Selbst professionelle Fondspicker schaffen es nicht, die künftig besten Fondsmanager zu identifizieren, zeigt eine Studie der britischen Wettbewerbsbehörde. Was dies nun für Investoren bedeutet. – 25. Mai / «Welt»

Der «Sultan von Ankara» versenkt sein Land

Die türkische Währung Lira befindet sich im Sturzflug. Eine Katastrophe für das Land, das dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan sogar die Wiederwahl kosten könnte. – 24. Mai / «Welt»

Die luxuriösen Unterwelten von Londons Elite

Viele Hausbesitzer in der britischen Hauptstadt haben ein Platzproblem. Nun haben die Briten eine elegante, aber teure Lösung gefunden. – 24. Mai / «Welt»

So killt der Datenschutz neue Fintech-Modelle

Die neue EU-Datenschutz-Verordnung DSGVO, die auch Auswirkungen in der Schweiz hat, soll Kundendaten besser schützen. Doch damit könnte sie zum Fallstrick für Innovationen im Finanzbereich werden. – 24. Mai / «Fondstrends»

19 unglaubliche Milliardärs-Geschichten

Es gibt sie, die Milliardäre, die erst in Armut aufgewachsen sind und dann ein immenses Vermögens erarbeitet haben. – 24. Mai / «BusinessInsider»

Deutsche Bank: Schlagabtausch mit Josef Ackermann

In ihrer misslichen Lage sucht die Deutsche Bank nach Sündenböcken. Einer davon ist der vormalige CEO Josef Ackermann. Hauptschuld trage er, sagte der Chefökonom David Folkerts-Landau. Ackermann kontert. – 24. Mai / «NZZ»

Auf diese Branchen haben es die Chinesen abgesehen

China will zum globalen Industriegiganten werden und kauft in grossem Stil deutsche Firmen. Eine neue Studie zeigt nun, für welche Branchen sich chinesische Investoren ganz besonders interessieren – und was sie dort bewirken. – 23. Mai / «Spiegel Online»

Das Bitcoin-System verbraucht mehr Strom als die Schweiz

Bei der Produktion eines Bitcoins geht so viel Strom drauf, wie eine Schweizer Familie in zwölf Jahren verbraucht – Tendenz steigend. Ökonom Alex de Vries über den verheerenden Nebeneffekt der Kryptowährung. – 22. Mai / «watson»

Zu Besuch beim grössten Hanf-Dealer der Welt

Wer spüren will, wie das Comeback der einst verteufelten Droge Cannabis die derzeit wohl verrückteste Industrie der Welt in einen Vollrausch versetzt, muss diesen Mann treffen. – 22. Mai / «Manager Magazin»

Cyber Crime: Wie Terroristen oder Drogenkartelle

Finanzinstitute wie Mastercard werden Tausendfach aus dem Netz von Cyber-Kriminellen attackiert – stündlich. Die Reaktion ist ein Abwehrbollwerk, das militärisch aufgezogen wird. Bei Mastercard leitet die Cyber-Abwehr ein ehemaliger Elite-Soldat. – 22. Mai / «New York Times»

Darum müssen britische Banken-CEO bezahlen

In Grossbritannien müssen Banken-Chefs nun persönlich für begangene Fehler haften. Barclays-Chef Jes Staley kann ein Lied davon singen. Macht die Praxis Sinn? – 22. Mai / «Bloomberg» 

Italien läutet das Ende des Euro ein

Jetzt ist es also soweit. Die sich anbahnende neue italienische Regierung ist fest entschlossen, das Illusionsschauspiel der Euroretter nicht mehr mitzuspielen. Der Kaiser ist nackt. – 18. Mai / «Manager Magazin»

Was aus der einst grössten Privatbank Europas wird

Ende Juni ist die ehemals grösste Privatbank Europas, Sal. Oppenheim, Geschichte. Was geschieht mit den rund 200 Mitarbeitern und über 1000 Kunden? – 18. Mai / «Private Banking Magazin»

Die grösste Goldlagerstätte der Welt

Mitten in Manhattan lagert die New Yorker Notenbank 6200 Tonnen an Gold – 24 Meter tief in der Erde. Nur 28 Kunden lagern hier ihre Bestände. Wer sie sind, ist nicht bekannt. – 18. Mai / «Handelsblatt»

Zoff um Menopause bei der Bank of England

Ben Broadbent, der britische Notenbank-Vize, hat sich in einem Zeitungsinterview tief in die Nesseln gesetzt. Darin erklärte er, die britische Wirtschaft sei in den Wechseljahren («menopausal»). Die britische Zeitung «Independent» erklärt, warum das aus feministischer und auch ökonomischer Sicht Unsinn ist. – 17. Mai / «Independent»

Diese Finanzfirmen machen in China Tempo

Der chinesische Finanzsektor öffnet sich stärker ausländischen Instituten. Welche Finanzfirmen wollen mit besonders grossem Tempo ihr China-Geschäft ausbauen? Ganz vorne dabei ist die UBS. – 17. Mai / «Neue Zürcher Zeitung»

Gold: Die nächsten 30 Jahre

Im neuen Report «Gold 2048» äussern sich namhafte Experten zur langfristigen Entwicklung des gelben Edelmetalls. – 17. Mai / «World Gold Council»

Wofür ist eigentlich ein Token gut?

Das Internet scheint regelrecht befallen zu sein. Im Zuge der von Bitcoin lancierten Krypto-Epidemie schiessen digitale Token derzeit wie Pilze aus dem Boden. Doch was ist ein Token überhaupt? Wofür ist er gut? – 16. Mai / «10x10»

Der siebte Rothschild

Mit Alexandre de Rothschild übernimmt die nächste Generation das legendäre Bankhaus Rothschild. Dort sind sich Wirtschaft und politische Macht besonders nah. – 15. Mai / «SüddeutscheZeitung»

Luxemburg: We no understand

Das Grossherzogtum ist eigentlich der geborene Nutzniesser der Brexit-Probleme Londons. Wäre da nicht ein Sprachproblem. – 15. Mai / «Bloomberg»

Banker protestieren gegen Bitcoin

«Bitcoin hat unser Geschäft kaputt gemacht!»: Anlässlich der Blockchain-Woche «Consensus» in New York gehen Banker auf die Strasse. Was hinter der Bewegung steckt. – 15. Mai / «bankersagainstbitcoin.org»

Wie man mit 30 in Rente gehen kann

Während andere mit 30 Jahren die Karriere erst lancieren, treten Anhänger der FIRE-Bewegung in diesem Alter bereits in den Ruhestand. Was dahinter steckt. – 15. Mai / «Welt»

Adieu, Facebook-Bank

Um die unerlaubte Analyse von Abermillionen Facebook-Nutzern und deren Daten ging es im Cambridge-Analytica-Skandal. Der Fall könnte das Ende neuartiger Digital-Banking-Modelle bedeuten, schreibt Bankenprofessor Teodoro Cocca. – 15. Mai / «Private Banking Magazin»

Snoop: Wer sagt, der Krypto-Hype sei vorbei?

Im Markt der Kryptowährungen herrscht bei weitem nicht mehr die grenzenlose Euphorie des vergangenen Jahres. Doch die Blockchain-Week in New York vermittelt ganz anderes: Rapper wie Snoop sollen Tausende von Fans an die Veranstaltung locken. Der Hype steht vor einem Neustart. – 14. Mai / «Bloomberg»

Warum Italiens Banken so hohe Gewinne erzielen

Die italienischen Banken übertreffen im ersten Quartal die Erwartungen der Analysten. Fortschritte beim Umbau sind grösser als erwartet – sogar bei der Krisenbank Monte dei Paschi. – 14. Mai / «Handelsblatt»

Der bestbezahlte CEO der Welt

Wissen Sie, wer Evan Spiegel ist? Er hat im vergangenen Jahr mehr als eine halbe Milliarde Dollar als CEO eines Unternehmens verdient, das er mitgegründet und an die Börse gebracht hat. – 11. Mai / «Bloomberg»

Japaner will Bitcoin-König werden

Yuzo Kano will ein Bitcoin-Imperium errichten und wirbt dafür der Wall Street die Talente ab – auch von der Credit Suisse. Mit bitFlyer führt der ehemalige Goldman-Sachs-Banker bereits die grösste Bitcoin-Börse Japans. – 11. Mai / «Bloomberg»

Hässliche verdienen oft besser als Hübsche

Von wegen schöne Menschen hätten es leichter im Job und würden mehr verdienen. Eine neue US-Studie will nun das Gegenteil beweisen. – 9. Mai / «Süddeutsche»

Was Anleger von Warren Buffett lernen können

Kürzlich trafen sich in den USA wieder zehntausende Fans von US-Investmentlegende Warren Buffett. Der Multimilliardär liefert seit Jahrzehnten beachtliche Renditen – mit einem simplen Konzept. – 9. Mai / «Manager Magazin»

Wird dies die Auktion des Jahrhunderts?

In New York kommt dieser Tage die Sammlung des vor gut einem Jahr verstorbenen US-Milliardärs David Rockefeller unter den Hammer. Die Werke von Picasso, Monet oder Van Gogh dürften die Milliardengrenze überschreiten, meinen Experten. – 8. Mai / «CNBC»

Höher, weiter, schneller, China

Der Wirtschaftsboom und die Öffnung des Landes haben in China einen unglaublichen Wandel ausgelöst. Zwölf Zahlen, die den chinesischen Gigantismus illustrieren. – 8. Mai / «Zeit»

Vom Mathelehrer zum Milliardär

Geschafft hat das Liu Yachao mit nur 36 Jahren. Natürlich in China, wo die Eltern den letzten Yuan für die Ausbildung ihrer Kinder zusammenkratzen. – 7. Mai / «Bloomberg»

Marx war zu schlau fürs Grundeinkommen

In Marx' Büchern steht allerlei krudes Zeug. Dennoch kann man von ihm noch viel lernen – etwa über Zölle, die Donald Trump so mag, über Sozialhilfebezüger oder die Ungleichheit. – 7. Mai / «Zeit»

Der wohl elitärste Klub der Welt

Dieser Club hat keinen Namen und keinen Vorstand, aber sein Mitgliedsbeitrag beträgt 25 Millionen Dollar: Dabei handelt es sich um die besten und reichsten Wall-Street-Händler, die mit komplexen Finanzkonstrukten handeln, die eigentlich nur institutionellen Investoren vorbehalten sind. – 4. Mai / «Bloomberg»

Nun kommt die Business-Class im Billig-Flieger

Was in Asien bereits Realität ist, kommt nun auch nach Europa. Eine Billig-Airline bietet auf Langstrecken flaches Liegen zum Schnäppchenpreis an. – 4. Mai / «Manager Magazin»

Jung, reich – und mit Nazi-Vergangenheit

Viktoria-Katharina Flick und ihr Zwillingsbruder Karl-Friedrich sind mit 19 Jahren die wohl jüngsten Milliardäre der Welt. Doch das Vermögen hat eine finstere Geschichte. – 3. Mai / «Bloomberg»

Das «Tesla Tantrum» aus Analystensicht

An der Investorenkonferenz des Elektroauto-Bauers Tesla ist Chef Elon Musk der Geduldsfaden gerissen. Wie ein Analyst den Wutausbruch erlebte. – 3. Mai / «Zerohedge»

Ex-Investmentbankerin macht Karriere als DJ

Sie hätte die besten Voraussetzungen für eine steile Karriere als Investmentbankerin gehabt. Stattdessen beglückt sie ihre «Kunden» nun mit fetten Beats. – 3. Mai / «Business Insider»

Geht dem Euro die Puste aus?

Die Kletterpartie des Euro gegenüber Dollar und Franken ist ins Stocken geraten. Warum es nun wieder abwärts gehen könnte. – 3. Mai / «Handelsblatt» 

Banken vs. Fintech oder die Schlacht um Talente

Fintechs versuchen, die Wertschöpfungskette der Banken zu knacken, um ihr eigenes Geschäftsmodell zum Fliegen zu bringen. Dabei tobt zwischen den Banken und den Technologie-Startups ein heftiger Kampf um die besten Talente. – 2. Mai / «International Banker»

Goldman Sachs hat das «Ohremüggeli»

Auf einer Handelsabteilung der mächtigen Investmentbank Goldman Sachs in New York häufen sich die Absenzen. Grund ist eine Kinderkrankheit, die dort um sich greift. – 2. Mai / «Business Insider»