Monatlich kreiert Spirituosen-Sommelier und Buchautor Peter Jauch für finews.ch eine Cocktail-Kreation zur Zubereitung daheim. Dabei kommen die vielseitigen Mischgetränke aus dem Produkte-Universum von Coca-Cola zum Einsatz. Ihren grossen Sommer-Auftritt hat diesmal die Zitrusfrucht in Verbindung mit Gin und Lurisia Gazzosa, dem Klassiker, der aus der Amalfi-Zitrone gewonnen wird.

Sommer, Sonne, Sonnenschein war dieses Jahr streckenweise nicht wirklich ein grosses Thema. Auch wenn sich jedermann danach sehnt. Gefühlt ist in diesem Sommer die Zitrone die einzige Konstante für ein Sommergefühl.

Die Lurisia Gazzosa mit Amalfi Zitronen ist ein Produkt aus dem Portfolio von The Coca-Cola Company. Dieses Getränk kann sehr gut und pur auf Eis genossen werden.

Helle Spirituose

Aber wir wollen schliesslich ein bisschen mehr vom Sommer als nur ein paar Sonnenstrahlen, daher lassen Sie uns doch einen Drink damit kreieren…

Für den Sommer sollte es eine helle Spirituose sein. Da ich vor einem Jahr massgeblich an der Gin-Rezeptur für einen schottischen Distiller mitgearbeitet habe, nutzen wir The Aberturret Gin mit einem sehr klassischen Geschmacksprofil.

Gin bleibt King

Wir haben drei Zitrusfrüchte – Zitrone, Limette und Pink Grapefruit – mit in der Rezeptur. Auch wenn der Gin-Hype in der letzten Zeit etwas abgeebbt ist, ist die Spirituose nach wie vor ein sehr wichtiger Bestandteil der Bars rund um den Globus.

Der Klassiker unter den Longdrinks, der Gin Tonic, gehört nach wie vor zu den Top 5 vieler Barbetriebe. Dies bestätigte mir Dennis Keiner, ein Berliner-Bartender, bei unserem letzten Gin-Talk.

Vielfalt als Markenzeichen

Dennis stand lange Zeit im Provocateur Hotel hinterm Tresen, hat den Gin-Trend kommen sehen und die Veränderung der Spirituose hautnah miterlebt. Das Konsum-Verhalten habe sich wieder entschleunigt, es gibt kaum mehr Brand-Calls, heisst ein Pouring Gin mit Tonic ist wieder fein.

Ohne, dass es diese oder jene Marke sein muss. Dies gilt für die meisten Bar-Konzepte, nicht aber beim erst kürzlich eröffneten The Dry Gin and Beef Club in Berlin, bei diesem ist die Gin-Vielfalt Teil des Konzepts. Der Gast geht dorthin, um Gin in seiner geschmacklichen Breite zu erleben. Ein schönes Konzept für jeden Gin-Liebhaber, auch das Food Angebot überzeugt, es ist mit jenem des Little Londons in München vergleichbar – Fleisch, ein bisschen Fisch und viel Gin.

Besonders gut im Lehmann-Glas

Unser Sommer-Cocktail soll voller Sonne sein, also produzieren wir unsere Basis, ein Zitronen-Cordial, selbst. So zaubern wir eine Triple-Frische ins Glas – Cordial, Gin und Lurisia Gazzosa als Topping. Viele mögen Zitrone, also wird auch der Drink vielen schmecken, ausser jenen natürlich, die keinen Alkohol trinken…

Von meinem letzten Besuch in der Champagne habe ich noch die neuesten Cocktail-Gläser-Serie von Lehmann mitgebracht. Unseren Triple Lemon-Sommercocktail soll nicht nur schmecken, er soll auch stilecht serviert werden.


Und so gelingt Ihnen der Triple Lemon – Sommer Cocktail:

Bei unserem Long-Drink shaken wir die Basis zunächst mit der Spirituose und toppen anschliessend mit Gazzosa von The Coca-Cola Company.

Sie benötigen für den Drink:

Für das Cordial
…3 Zitronen
…150 gr Zucker
…50cl Wasser
Fürs Cordial ziehen Sie erst Zesten von den Zitronen. Anschliessend pressen Sie den Saft mischen ihn mit Zucker und Wasser im Topf. Lassen die Mischung aufkochen, nehmen den Topf von der heissen Platte und geben bis auf eine Zeste (bei mehreren Drinks entsprechend mehr Zesten) diese in die kochende Flüssigkeit. Lassen Sie die Zesten über drei Minuten ziehen und nehmen Sie sie anschliessend wieder heraus. Lassen die Flüssigkeit auskühlen, füllen Sie diese in eine Flasche und stellen Sie sie kühl. Schmeckt übrigens auch mit Soda-Wasser.

Für den Triple Lemon – Der Sommercocktail

… Shaker
… einen Messbecher, genannt Jigger
…ein perfektes Glas (in unserem Falle das Dubaï Glas aus der neuen Lehmann Collection)
… eine Zeste als Garnitur
… Gin, in unserem Fall den The Aberturret
… Lurisia Gazzosa mit Amalfi Zitronen
… Eiswürfel

Folgendes kommt in den Shaker…
… Eiswürfel
… 5cl The Aberturret Gin (oder einen klassischen Gin)
… 5cl Cordial
Gut shaken und double strain (Strainer beim Shaker/Feinsieb über dem Glas) ins mit Eiswürfeln gefüllte Longdrink Glas abseihen.
… mit Lurisia Gazzosa mit Amalfi Zitronen nach Belieben auffüllen
… mit der Zitronenzeste den Drink garnieren.

Fertig ist der Triple Lemon – Sommercocktail.

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Nachverkosten und vor allem einen schönen Sommerurlaub.

#cheers


Peter Jauch ist…

… Spirituosen Sommelier mit einem Hang zu hochklassigen Cocktails und kombiniert diese gerne mit bestem Food.
… Autor von Coffee-Table-Büchern zu GIN & CHAMPAGNER.
… ein versierter Spirituosen und Champagner Tastinghost.
… zusammen mit Freunden Veranstalter eines Erlebnis-Festivals.