Roberto Vigano, Chief Banking Operations Officer bei Avaloq, erklärt, wie Finanzinstitute ihre Backoffice-Prozesse zur Förderung von Innovationen und zur Unterstützung einer Expansion in neue Kundensegmente optimieren können.
Von Roberto Vigao, Chief Banking Operations Officer bei Avaloq
Da sich die Finanzbranche nach wie vor mit sinkenden Gewinnspannen und zunehmendem Wettbewerb konfrontiert sieht, sind Banken gezwungen, ihre Effizienz zu steigern, neue Einnahmequellen zu erschliessen und die Time-to-Market neuer Produkte und Dienstleistungen zu beschleunigen.
Gleichzeitig hat die steigende Nachfrage nach hochgradig personalisierten Dienstleistungen zu geringeren Kosten das Aufkommen von rein digitalen Neobanken in der Finanzbranche begünstigt. Diese neuen Anbieter arbeiten kostengünstiger, nutzen moderne Systeme und setzen schlanke Gebührenstrukturen ein, um den sich verändernden Bedürfnissen und Erwartungen der Kundschaft gerecht zu werden.
BPaaS im Vergleich mit BPO
Im Gegensatz dazu verlassen sich traditionelle Finanzinstitute oft auf manuelle Zahlungsprozesse und veraltete Outsourcing-Modelle im Backoffice, die einer Skalierung im Wege stehen. Will beispielsweise eine Privatbank in das Affluent-Kundensegment expandieren, muss sie ihre Geschäftsabläufe anpassen, um ein höheres Transaktionsvolumen zu bewältigen, einen grösseren Kundenstamm zu bedienen und ihr Dienstleistungsangebot zu diversifizieren.
Im Gegensatz zu klassischem Outsourcing von Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing, BPO) werden bei Business Process as a Service (BPaaS) optimierte Kernbankentechnologien eingesetzt, um die Arbeitsabläufe im gesamten Backoffice zu standardisieren und zu automatisieren.
Höhere Effizienz
Der BPaaS-Ansatz führt zu höherer Effizienz und Kosteneinsparungen und gewährleistet gleichzeitig die Erfüllung gesetzlicher Auflagen und die Datensicherheit. Dadurch können Finanzinstitute ihre Abläufe straffen und die Backoffice-Kosten um bis zu 30 Prozent senken, was es ihnen ermöglicht, mehr Ressourcen auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren: die Erhaltung und Vermehrung des Vermögens ihrer Kunden.
Mit der BPaaS-Lösung von Avaloq werden bis zu 80 Prozent der sich wiederholenden Backoffice-Aufgaben, wie beispielsweise die Zahlungsabwicklung, automatisiert. Dadurch werden das Risiko menschlicher Fehler minimiert und die Bearbeitungszeiten erheblich verkürzt.
Betriebliche Flexibilität
Avaloq setzt zur Automatisierung von 97 Prozessen 191 Live-Bots ein, darunter auch kognitive KI-Bots, und optimiert deren Leistung kontinuierlich. Eine solche Innovation führt zu durchschnittlichen Straight-through-Processing-Raten von bis zu 99,7 Prozent für Zahlungen und zu einer Servicegenauigkeit von nahezu 100 Prozent.
Mit BPaaS können Banken von internen Fixkosten auf ein nutzungsbasiertes Pay-per-Use-Modell umsteigen und die Ausgaben an der tatsächlichen Nachfrage ausrichten. Auf diese Weise verbessern sie ihre betriebliche Flexibilität und können sich schnell an veränderte Geschäftsanforderungen anpassen.
Zusätzliche Einsparungen
Avaloq investiert kontinuierlich in die Prozessqualität, Risikokontrolle und Geschäftskontinuität, um operative Risiken zu minimieren und die Servicequalität zu verbessern. Darüber hinaus haben Finanzinstitute dank Avaloq die Möglichkeit, die Kosten für die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen mit der gesamten Avaloq Community zu teilen, was zu zusätzlichen Einsparungen führt und gleichzeitig die Erfüllung regulatorischer Vorgaben gewährleistet.
Mit BPaaS erhalten Banken über einen spezialisierten Dienstleister nahtlosen Zugang zu regionalem Know-how, sodass auf die Einrichtung aufwendiger und kostspieliger lokaler Backoffices für die internationale Expansion verzichtet werden kann.
Zukunftsfähiges Backoffice
Traditionelle Finanzinstitute werden sich in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Drucks seitens der Kundschaft und der Aufsichtsbehörden gezwungen sehen, ihre Gebühren zu senken und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
BPaaS ist eine strategische Lösung für diese immer grösser werdenden Herausforderungen, die es Banken nicht nur ermöglicht, die Kosten im Griff zu behalten, sondern auch ihr Wertangebot zu steigern, indem sie Abläufe rationalisieren, Automatisierung nutzen und auf spezialisiertes Know-how zurückgreifen.
Manuelle Prozess automatisiert
Die fortschrittliche Technologie von Avaloq nutzt die Leistungsfähigkeit von Cloud Computing und Robotik, um manuelle Prozesse zu automatisieren. Mit den kombinierten Kernbanken- und BPaaS-Lösungen können Finanzinstitute ihr Geschäft schneller ausbauen und neue Angebote rasch auf den Markt bringen.
- Mehr darüber, wie Avaloq die Effizienz im Backoffice verbessert, erfahren Sie hier.