Die zunehmend digitale Kommunikation zwischen Intermediär und Bank führt zu einem schnelleren und umfassenderen Austausch. Dadurch steigen auch die Ansprüche an ein cleveres System. Die VP Bank bietet mit EBICS und FIX zuverlässige und effiziente Lösungen.

Von Tobias Wehrli, Leiter Intermediaries der VP Bank Gruppe, Vaduz

Die Tendenz hin zum Open Banking ist in der Schweiz und Liechtenstein deutlich spürbar. Mehr und mehr werden Dienstleistungen via Plattformen angeboten, die dann über Schnittstellen mit dem Banksystem verbunden sind. Auf einfachem Weg können Intermediärkunden Beziehungen zu mehreren Finanzinstituten pflegen und Finanzdienstleister können noch stärker auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen.

Bei der VP Bank wird dies unter anderem mittels der Schnittstelle EBICS umgesetzt. EBICS steht für «Electronic Banking Internet Communication Standard» und beschreibt einen Kanal zur verschlüsselten und automatisierten Übermittlung von Daten über das Internet im Finanzdienstleistungsbereich.

Harmonisierung im Zahlungsverkehr

Seinen Ursprung hat EBICS im neuen ISO20022 Standard im Zahlungsverkehr. Im Rahmen der Harmonisierung des Zahlungsverkehrs in der Schweiz und Liechtenstein werden Zahlungen in das neue Format ISO20022 übertragen. Für professionelle Kunden bietet die VP Bank somit neben dem e-banking einen weiteren Kanal zur direkten Anbindung und Einlieferung von ISO20022 Zahlungen an.

Die VP Bank intensiviert somit die Bestrebungen für eine effiziente und sichere digitale Kommunikation zwischen der Bank und Partnern. Seit mehreren Jahren bietet die VP Bank mit Professional Data Feed – kurz ProDF – eine umfassende und zuverlässige Lösung zur Datenübermittlung an. EBICS erweitert die elektronischen Kanäle durch einen bidirektionalen Weg. Somit ergeben sich mehr Möglichkeiten, dass sich Bank und Kunde interaktiv austauschen können.

Auf höchstem Sicherheitsniveau

Mit EBICS steht den Kunden ein sicherer, verschlüsselter Kanal zur Verfügung. Ursprünglich für den Zahlungsverkehr entwickelt, können auch viele weitere Daten über EBICS bidirektional ausgetauscht werden. Der weltweite Zahlungsverkehr kann somit bequem auf höchstem Sicherheitsniveau ausgeführt werden. Daneben unterstützt die VP Bank den Austausch von Kontodaten und die Übermittlung sämtlicher Bankkorrespondenz – direkt verbunden mit der firmeneigenen Finanzsoftware oder dem Archivsystem.

Neu besteht für externe Vermögensverwalter auch die Möglichkeit, Börsenaufträge direkt über eine automatische Schnittstelle zum Portfoliomanagementsystem (via FIX-Protokoll) an die VP Bank zu übermitteln.

Starker Partner

Seit der Gründung liegt der VP Bank eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Intermediären am Herzen und wird von Seiten unabhängigen Vermögensverwaltern, Treuhändern und Rechtsanwälten sehr geschätzt. Der kontinuierliche Ausbau der Onlineservices stellt eine perfekte Ergänzung zur persönlichen Betreuung durch den Kundenberater dar.

Damit gewährt die VP Bank, dass die Kommunikation mit dem Intermediärkunden digitaler und noch professioneller und sicherer wird. Mittels EBICS und FIX können professionelle Kunden die Daten effizient in ihre Buchhaltungs-, ERP- und Portfoliomanagement-Systeme importieren und austauschen. Dank moderner Technologie im Hintergrund erfüllt das System internationale Standards und bietet gleichzeitig einen hohen Datenschutz durch Verschlüsselung.

Ein weiteres digitales Puzzleteil

Die VP Bank unterstützt ihre Kunden bei der Automatisierung von Prozessen massgeblich. Gerade wenn ein Intermediär mit verschiedenen Banken Geschäftsbeziehungen unterhält, muss er sich nicht in verschiedene E-Banking-Systeme einloggen, sondern kann alle Transaktionen in der firmeneigenen Finanzsoftware erfassen – die Übermittlung erfolgt dann automatisch.

Des Weiteren stellt die VP Bank im Kundenportal den Intermediärkunden mit ProLink eine Informationsplattform zur Verfügung, auf die sie mit denselben Login-Daten des e-bankings Zugriff erhalten. Sie erhalten dort eine Vielzahl von Informationen zum Marktgeschehen und einen Wissens-Pool mit allen relevanten steuerrechtlichen und gesetzlichen Themen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn auch Sie EBICS und FIX gleich einführen und damit einen weiteren Schritt in der Digitalisierung nehmen möchten.


Tobias Wehrli ist Leiter Intermediaries der VP Bank Gruppe, Vaduz

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!