Disruptive Kräfte verändern die Welt, wie wir sie kennen. Nachhaltigkeit ist das grosse Thema, das diese Trends verbindet und ihre langfristige Bedeutung für Investoren unterstreicht.

Eine ganze Reihe disruptiver Kräfte verändert die Welt, so wie wir sie kennen. Inmitten der daraus entstehenden Komplexität ist Nachhaltigkeit der beste Weg, sich diesem Wandel anzupassen.

An der kürzlichen Finanzmesse Finanz'19 in Zürich sprachen die Branchenexperten Stephan Sigrist, Gründer des Think Tanks W.I.R.E., sowie die beiden Portfoliomanager Johan Utterman und Juan Mendoza von Lombard Odier Investment Managers (LOIM) über Megatrends, die unsere wirtschaftliche und soziale Entwicklung beeinflussen werden.

Demographischer Wandel

Sigrist erklärte, wie Investoren sich fokussieren können, wenn es darum geht, die langfristigen Treiber des Wandels zu identifizieren. Politische und wirtschaftliche Unsicherheit sorgt zusammen mit dem rasanten technologischen Fortschritt zu einem möglicherweise schwer zu überblickenden Anlageumfeld. Diese Komplexität bringt Ideen und Möglichkeiten für Investoren hervor, aber nur ein Bruchteil davon wird sich seiner Ansicht nach als nachhaltig erweisen.

Der demografische Wandel ist einer der fünf Megatrends. Wie Sigrist erläuterte, wächst die Weltbevölkerung um rund 1,1 Prozent oder etwa 83 Millionen Menschen jedes Jahr. Während die Bevölkerung zunimmt, steigt auch das Durchschnittsalter des Einzelnen, was zu einer alternden Gesellschaft führt.

Abgesichertes Leben

Zwischen 2000 und 2050 wird sich entsprechend der Anteil der Menschen, die älter als 60 Jahre sind, voraussichtlich von elf auf 22 Prozent verdoppeln oder von rund 600 Millionen auf zwei Milliarden steigen. In Frankreich dauerte es mehr als 100 Jahre, bis sich die Zahl der Menschen, die 65 Jahre und älter sind, verdoppelte. In Ländern wie China und Brasilien dagegen soll die gleiche demografische Entwicklung den Prognosen zufolge innerhalb von 25 Jahren stattfinden.

Utterman, Portfoliomanager der Golden Age Strategie von LOIM erklärte, wie dieser Trend in ein Anlagethema umgesetzt werden kann. Sein Fonds zielt darauf ab, dieses Thema zu nutzen und investiert in eine Reihe von Unternehmen, die den Menschen helfen, ein längeres, gesünderes und finanziell abgesichertes Leben zu führen.

Unternehmen, die so positioniert sind, dass sie die Bedürfnisse dieser Konsumentengruppe erfüllen können, sind in der Lage, schneller zu wachsen als der breite Markt und erzielen überdurchschnittliche Erträge.

Digitale Revolution

Dieser Trend lässt sich auch im Zusammenhang mit einem anderen Megatrend – der digitalen Revolution – betrachten, um die Richtung, in die es aus Anlegerperspektive gehen wird, richtig zu antizipieren. Utterman bestätigte, dass auf Grund der alternden Bevölkerung die Gesundheitskosten zwangsläufig steigen. Der technologische Fortschritt kann aber dazu beitragen, den Druck dieses demografischen Wandels zu verringern.

So steckt die Roboterchirurgie noch in den Kinderschuhen. Sie hat aber enormes Potenzial. Utterman betonte, dass die minimalinvasive Chirurgie zusammen mit der grösseren Geschicklichkeit, welche die Robotik bietet, die Erholungszeit eines Patienten verkürzt. Dies ist für den Patienten von Vorteil, aber es senkt auch die Rehabilitations-Kosten für Krankenhäuser.

Ebenso können Fortschritte bei der Telemedizin und anderen Formen der Fernüberwachung es dem Patienten ermöglichen, sich zu Hause zu erholen, anstatt im Krankenhaus zu bleiben.

Aufstieg der Mittelschicht in Asien

Sigrist wies auch darauf hin, dass es Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen sind, die den schnellsten und dramatischsten demografischen Wandel erleben. Ein weiterer Ausdruck dieser Veränderung ist der rasche Aufstieg der Mittelschicht in Asien.

Mendoza, Portfoliomanager der Prestige Strategie von LOIM, unterstrich, wie bereits das frühe Stadium dieser Veränderung seine Anlagestrategie beeinflusst habe. Er beobachtete, dass der Schwerpunkt eines Themenfonds wie des Prestige – der in etablierte Unternehmen mit renommierten Marken investiert – vor einem Jahrzehnt möglicherweise im Luxussegment gelegen hätte. Der Aufstieg der Mittelschicht in Asien und der damit einhergehende Anstieg der dazu gehörenden diskretionären Ausgaben, hatte ein solches Ausmass, dass sich dadurch neue Schwerpunktbereiche ergeben haben. Dies ist ein weiteres Anlagethema, das in gewissem Masse vom Potenzial der «digitalen Revolution» geprägt wird.

Bessere Luftqualität in China

Ein bestimmendes Merkmal dieser Konsumenten ist beispielsweise ein stärkerer Fokus auf Komfort. Führende Premium-Marken aus dem Lebensmittel- und Getränkebereich schmieden in Asien bereits Partnerschaften mit dem Ziel, traditionelle Vertriebswege zu zerstören und diese Wachstumschancen zu nutzen.

Mendoza wies auch darauf hin, dass diese aufstrebende Mittelschicht Innovationen und Entwicklungen im Bereich der Elektrofahrzeuge vorantreibt. Insbesondere in China boomen Technologien, die zu einer Verbesserung der Luftqualität beitragen, da diese Verbraucher ihre diskretionären Ausgabemöglichkeiten einsetzen, um das dringende Problem der Umweltverschmutzung zu bekämpfen.

Fünf Megatrends

Die Diskussionsteilnehmer stellten zum Thema Komplexität auch fest, wie sich die schiere Anzahl an Trends und Entwicklungen für einen Investor, der eine stabile langfristige Strategie aufbauen möchte, als erdrückend erweisen kann. «Wir denken, dass es fünf Megatrends gibt, von denen wir glauben, dass sie wirtschaftliche und soziale Konsequenzen haben werden: Demografie, Klimawandel, Knappheit natürlicher Ressourcen, digitale Revolution und Ungleichheit. Nachhaltigkeit ist das gemeinsame Thema, das diese Trends vereint und ihre langfristigen Konsequenzen unterstreicht», erklärten die beiden Vertreter von LOIM.


Wichtige Informationen: Dieses Material dient ausschliesslich Informationszwecken und stellt kein Angebot und keine Empfehlung dar, ein Wertpapier oder eine Dienstleistung zu kaufen oder zu verkaufen. Es ist nicht zur Verteilung, Veröffentlichung oder Nutzung in irgendeiner Gerichtsbarkeit, wo eine solche Verteilung, Veröffentlichung oder Nutzung gesetzwidrig ist, bestimmt. Dieses Material enthält keine personalisierten Empfehlungen oder Ratschläge und ist nicht dazu bestimmt, irgendeine professionelle Hilfe bei Investments in Finanzprodukte zu ersetzen. Vor Beginn irgendeiner Transaktion sollte ein Investor vorsichtig die Eignung der Transaktion für seine/ihre speziellen Umstände in Betracht ziehen und, wo nötig, unabhängige professionelle Beratung in Bezug auf Risiken ebenso wie rechtliche, regulatorische, Kredit betreffende, steuerliche und buchhalterische Konsequenzen einholen. Vergangene Performance ist keine Garantie für aktuelle oder künftige Ergebnisse. Dieses Material ist Eigentum von LOIM und richtet sich exklusiv für deren Nutzung an seine Empfänger. Es darf ohne die vorherige schriftliche Erlaubnis durch LOIM nicht reproduziert (als Ganzes oder Teile daraus), weitergeleitet, verändert oder für irgendwelche anderen Zwecke verwendet werden. Dieses Material beinhaltet die Meinungen von LOIM zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Veröffentlicht von Lombard Odier Asset Management (Europe) Limited, die von Financial Conduct Authority autorisiert und reguliert ist und mit der Registrierungsnummer 515393 im FCA Register eingetragen ist.