Die VP Bank hat Anfang Mai ein modernisiertes E-Banking eingeführt. Intermediäre profitieren mit einem einzigen Login von Dienstleistungen, die genau auf sie zugeschnitten sind.

Von Tobias Wehrli, Leiter Intermediaries der VP Bank Gruppe, Vaduz

Die VP Bank ist für ihren einzigartigen visuellen Auftritt bekannt. Weniger auffallend, jedoch ebenso erwähnenswert, sind die Weiterentwicklungen, welche die Bank im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie vollzogen hat.

Bereits im August 2017 wurde die Website auf neuester Portaltechnologie aufgebaut und das Design mutig weiterentwickelt, um den Kunden ein erstklassiges Erlebnis zu bieten. Die hochmoderne Technologie ermöglicht zudem künftig die Integration von modularen Systemen respektive den schnellen Ausbau mit neuen Funktionalitäten.

Design und Funktionalität aus einem Guss

Seit Anfang Mai ist nun auch das VP Bank e-banking im Kundenportal integriert. Dieses wurde grundlegend überarbeitet und bietet einen spürbaren Mehrwert. Die Anforderungen waren neben höchstmöglicher Sicherheit auch eine intuitive Benutzerführung sowie ein erfrischendes Design. Zudem sollen alle Kunden ihre Bankgeschäfte online spielend leicht erledigen können.

Mit dem Kundenselektor können eigene Kundengruppen erstellt und Portfolios selbstständig verwaltet werden, wobei die Darstellungsoptionen individuell wählbar sind. Neu aufbereitet wurde zudem die Marktdatenübersicht, die umfangreiche Informationen zu den Marktentwicklungen und einen direkten Zugang zum weltweiten Börsenhandel bietet.

Hier lassen sich virtuelle Portfolios erstellen und individuelle Watchlisten einfach aufsetzen. Neben der Desktop-Version bietet die VP Bank auch eine mobile App, mit welcher sich beispielsweise Einzahlungsscheine in Sekundenschnelle einscannen lassen oder Börsenaufträge mit wenigen Klicks platziert werden können.

Von Profis für Profis

Ein besonderes Augenmerk wird seit jeher auf die Bedürfnisse der Intermediärkunden gelegt. Mit dem eigens für professionelle Anleger entwickelten VP Bank e-banking plus können jedem einzelnen Benutzer die notwendigen Berechtigungen vergeben werden, wodurch die Zeichnungsrechte im eigenen Unternehmen abgebildet werden.

Die Geschäftsprozesse werden so direkt unterstützt und der Benutzer hat eine optimale Übersicht über alle verwalteten Kunden sowie Zeichnungs- und Kundenrechte. Zudem können gruppierte Konto- und Depotinformationen über eigens definierte Kundengruppen abgerufen werden.

Die Depotaktualisierung und die Transaktionsverarbeitung erfolgen umgehend und die e-Post-Dokumente können direkt in definierte Systeme des Intermediärs übernommen werden. Bei Intermediärkunden ist diese speziell für sie ausgelegte Funktionalität ein wesentlicher Grund für die Wahl der VP Bank als ihr bevorzugter Partner.

Effiziente Schnittstellen

Die VP Bank bietet künftig auch eine standardisierte Datenschnittstelle zur firmeneigenen Finanzbuchhaltungssoftware. Mittels EBICS (Electronic Banking Internet Communication Standard) können professionelle Kunden die Daten in ihre Buchhaltungs-, ERP- und Portfoliomanagement-Systeme importieren und austauschen.

Zudem kann der weltweite Zahlungsverkehr bequem und auf höchstem Sicherheitsniveau ausgeführt werden. Neu besteht für externe Vermögensverwalter auch die Möglichkeit, Börsenaufträge direkt über die automatische Schnittstelle an die VP Bank zu übermitteln.

Umfassende Informationsplattform

Des Weiteren steht im Kundenportal den Intermediärkunden mit ProLink eine Informationsplattform zur Verfügung, auf die sie mit denselben Login-Daten innert Kürze Zugriff erhalten. Nebst einer Vielzahl von Informationen zum Marktgeschehen umfasst die Plattform insbesondere einen Wissens-Pool mit allen relevanten steuerrechtlichen und gesetzlichen Themen.

Komplexe Regelwerke wie Fatca, MiFID II oder der Automatische Informationsaustausch (AIA) werden verständlich aufbereitet. Gleichzeitig ermöglicht sie die Teilnahme an Calls zu regulatorischen Entwicklungen, bei denen ein exklusiver Austausch mit Experten der VP Bank erfolgt.

Ebenfalls essentiell für Intermediäre ist das einfache Handling bei den Eröffnungs- und Mutationsprozessen. Den Intermediären werden im ProLink sämtliche relevanten Formulare auf übersichtliche Art und Weise zur Verfügung gestellt. Zudem haben sie sämtliche Kontaktpersonen auf einen Blick zur Verfügung.

Sicher voraus

Die Zusammenarbeit mit Intermediären ist für die VP Bank seit jeher von grosser Bedeutung. Diesen persönlichen Kontakt mit der Partnerbank wissen zahlreiche unabhängige Vermögensverwalter, Treuhänder und Rechtsanwälte sehr zu schätzen.

Sie zählen auf eine Bank mit langjähriger Erfahrung, mit verlässlichen Beratern und auf sie zugeschnittenen Betreuungsmodellen. Der kontinuierliche Ausbau der Online-Services stellt eine perfekte Ergänzung zur persönlichen Betreuung durch den Kundenberater dar.

Dieser hybride Ansatz spiegelt sich schliesslich in der Kernbotschaft der VP Bank wider: Sicher voraus! Wir behalten Veränderungen auf dem Radar und nutzen diese gezielt zum Wohle unserer Kunden.


 Tobias Wehrli ist Leiter Intermediaries der VP Bank Gruppe, Vaduz

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!