Mittlerweile vergeht kaum noch ein Tag, an dem keine Cyberangriffe auf Unternehmen und öffentliche Institutionen publik werden. Und die Cyberkriminalität wird immer raffinierter. Was tun in der Praxis?

Wie gehen Finanzinstitute mit den wachsenden Risiken von Cybercrime um? Welche Haftungsfragen stellen sich, etwa in Bezug auf die Kundenschnittstellen oder ausgelagerte Arbeitsprozesse (Outsourcing)? Wie sieht die Kommunikation bei einer Attacke aus?

Was für Vorkehrungen sind zu treffen, um das Reputationsrisiko zu minimieren? Und was unternehmen der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung, um den Vorgaben des angepassten Finma-Rundschreibens «Operationelle Risiken Banken» gerecht zu werden?

Daniela Stehli 511

Antworten auf diese und weitere Fragen gibt ein praxisorientiertes Seminar, das die Fachschule für Bankwirtschaft (FSB) demnächst durchführt, wie Daniela Stehli-Wiederkehr (Bild oben), Inhaberin der FSB, erklärt.

Themen und Referenten

  • IT- und Cyberrisiken – Übersicht zu den aktuellen Bedrohungsszenarien und Cyberattacken, Pascal Lamia (Bild ganz oben), Leiter Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI, Informatiksteuerungsorgan des Bundes ISB
  • Finma-Rundschreiben «Operationelle Risiken Banken»: Erfahrungsbericht zu Datensicherheit und Cyberattacken aus Sicht IT-Security, Umberto Annino, Principal Security Consultant, InfoGuard, und Präsident Information Security Society Switzerland
  • Erfahrungsbericht – Umgang mit Cyberrisiken aus Sicht einer internationalen Grossbank, Alain Beuchat, Group Information Security Officer, UBS
  • Erfahrungsbericht – Umgang mit Cyberrisiken aus Sicht einer Kantonalbank, Damian Hallenbarter, COO und Mitglied der Geschäftsleitung, Schwyzer Kantonalbank

eugen haltiner 2

Den Anlass moderiert Eugen Haltiner (Bild oben), früherer Präsident des Verwaltungrats der Finma und Co-Leiter der FSB-Expertengruppe «Bank-VR-Wissen». Der Anlass findet am 17. November 2017 im Zunfthaus Saffran, Zürich, statt.

Weitere praxisorientierte Seminare der FSB

  • Seminar Compliance, Cross-border und Digitalisierung – im Spannungsfeld zwischen Business und Risk
    Die digitale Transformation tangiert auch Bereiche wie Compliance und Crossborder und wird das Banking nachhaltig verändern.

Weitere Details und das Anmeldeformular finden Sie hier.

  • Fidleg/FinfraG – Was die Finanzbranche tut
    Die nächsten Monate werden zeigen, wie die Gesetze konkret umzusetzen sind. Geplant ist die Fidleg-Einführung für Januar 2019. Bis dahin ist noch Einiges in Angriff zu nehmen.

Weitere Details und das Anmeldeformular finden Sie hier.


Die 1984 gegründete Fachschule für Bankwirtschaft (FSB) fokussiert auf der bankfachlichen Weiterbildung von Mitarbeitenden in der Finanzbranche. Die rund 40 Dozenten sind ausgewiesene Fachkräfte aus dem Management verschiedener Finanzdienstleister und verfügen über eine breite Erfahrung in der Ausbildung von Bankfachleuten. Weitere Informationen finden Sie hier.