Raiffeisen Privatbank Liechtenstein

Die Privatbank im Fürstentum konnte 2017 den Jahresgewinn um 18 Prozent auf über 1,7 Millionen Franken steigern. Das verwaltete Kundenvermögen erreichte 1,1 Milliarden Franken. Seit letztem März ist die Mason Group aus Hongkong alleinige Eigentümerin des Instituts.

GAM

An der Generalversammlung des Asset Managers GAM haben die Aktionäre zwar die Maximalvergütung für den Verwaltungsrat und die Fixlöhne der Geschäftsleitung für 2018 grossmehrheitlich gutgeheissen. Der Vergütungsbericht 2017, über den freiwillig und konsultativ abgestimmt wurde, erhielt indes nur 57 Prozent Zustimmung.

Clevercircles 

Die Bank CIC hat den im August 2017 angekündigten Robo-Advisor «Clevercircles» nun lanciert. Die Besonderheit daran ist, dass sich die Anleger in sogenannten Circles zusammentun können, um ihre Markterwartungen zu vergleichen. 

Postfinance

Die Postbank arbeitet mit Swissbilling zusammen. Die Spezialistin für den Kauf auf Rechnung ist neue E-Commerce-Partnerin des Finanzinstituts.

UBS

Die UBS Optimus Stiftung ist mit der Rockefeller Stiftung und dem NGO Impact Water eine Kooperation zur Förderung von sauberem Trinkwasser in Schulen Ugandas eingegangen. Die UBS steuert 500'000 Dollar bei. Je nach Erfolg des Programms erhalten Anleger eine Rendite auf ihrem Philantropie-Investment.

Freiburger Kantonalbank

Die Freiburger Kantonalbank führt als erstes Schweizer Institut neue Debit-Kreditkarten von Mastercard ein. Dabei handelt es sich um die ersten digitalen Debitkarten. Sie erlauben das Bezahlen via Smartphone sowohl an Verkaufspunkten als auch in Online-Shops. Die Karten werden weltweit an 43 Millionen Verkaufspunkten akzeptiert 

Swiss Re

Der grösste Schweizer Rückversicherer hat seine Kapitalisierungs-Quote nach SST-Vorgaben von 262 auf 269 Prozent gesteigert. Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht hat zudem die eigenen Berechnungen der Swiss Re für den SST gutgeheissen.

UBS

Die Schweizer Grossbank UBS hat neue Benchmark-Indizes für die Weltbank und andere Entwicklungsbanken eingeführt. Dieser Schritt soll den Kunden nachhaltige Anlagemöglichkeiten besser zugänglich zu machen.

BX Swiss 

Die zur Börse Stuttgart gehörende Berner Börse BX Swiss hat den Market Maker Lang & Schwarz TradeCenter an Bord geholt. Zudem hat die BX Swiss das neue Handelssystem Elasticia in Betrieb genommen. Damit werden nun die Vorgaben der Finanzmarktaufsicht Finms zu Vor- und Nachhandelstransparenz erfüllt.

Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank (LUKB) hat eine App für das E-Banking lanciert. Damit können Nutzer unter anderem ihre Vermögenssituation abrufen oder Börsenaufträge tätigen. Zudem ist die App mit einem Belegleser für Einzahlungsscheine ausgerüstet. 

UBS

Die Schweizer Grossbank UBS führt Anfang Juni zwei Gebührenvarianten ein. Demnach müssen Kunden, die nicht auf Papier verzichten möchten (Variante «Traditional»), 60 Franken zusätzlich bezahlen. Keine Preisänderungen gibt es bei der Variante «Standard», bei der die Dokumente digital ausgeliefert werden.

Loanboox

Das Zürcher Fintech wickelt nach eigenen Angaben mehr als 10 Milliarden Franken an Krediten über seine Plattform ab. Loanboox zufolge beträgt die Marktabdeckung bei Schweizer Gemeinden bereits 60 Prozent.

Josef Ackermann

Josef «Joe» Ackermann ist aus dem Verwaltungsrat von Renova ausgetreten. Renova ist die Beteiligungsgesellschaft des russischen Oligarchen Viktor Vekselberg. Er steht auf der Sanktionsliste der USA.

Partners Group

Der Vermögensverwalter Partners Group hat den chinesischen Detailhändler Aiyingshi in Schanghai an die Börse gebracht.  Die Marktkapitalisierung beträgt rund 300 Millionen Franken. Partners Group hält nun noch 19 Prozent an Aiyingshi.

Zurich

Der Verwaltungsrat der Zurich Insurance plant wie angekündigt 1,74 Millionen Aktien zurückzukaufen. Das entspricht bis zu 1,15 Prozent des eingetragenen Aktienkapitals. Die Angebotsfrist beginnt am 11. April und wird bis längstens am 31. Dezember laufen.

Valartis

Die Bank- und Finanzgruppe Valartis hat für das vergangene Geschäftsjahr einen definitiven Verlust von 1,8 Millionen Franken verbucht. Zuvor war eine Spanne von 1 bis 2,5 Millionen Franken angekündigt worden. Als Dividende werden unverändert 20 Rappen je Aktie vorgeschlagen. 

Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank erweitert ihre Crowdfunding-Plattform funders.ch mit der Funktion «Crowdlending». Somit können kleine und mittlere Unternehmen und Start-ups auch Kredit aufnehmen. Die Kreditvergabe erfolgt mittels eines Auktionsverfahrens.

UBS

Die UBS kauft ihre ausstehende nachrangige Tier-2-Anleihe per 22. Mai zurück. Die Anleihe hat ein Volumen von 1,5 Milliarden Franken und ist an der SIX kotiert. Ausgegeben hatte sie die UBS am 22. Mai 2013.

LLB

Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) hat die Akquisition der Schweizer Fondsgesellschaft LB(Swiss) Investment plangemäss abgeschlossen. Das Unternehmen wird ab Mai 2018 unter dem Namen LLB Swiss Investment firmieren. Die LLB-Gruppe sichert sich mit der Übernahme den Eintritt in den Schweizer Fondsmarkt.