Banque Cantonale du Jura

Die Banque Cantonale du Jura (BCJ) hat im Geschäftsjahr 2017 der Erfolg im Zinsengeschäft um 6,7 Prozent auf über 32 Millionen Franken gesteigert. Unter dem Strich verdiente das Staatsinstitut rund 9,6 Millionen Franken (+8,9 Prozent). Die Aktionäre profitieren von einer höheren Dividende.

Sparkasse Schwyz

Das Regionalinstitut konnte 2017 die Bilanzsumme um 4 Prozent steigern. Der Jahresgewinn wird mit 2,985 Millionen Franken um 5,1 Prozent höher als im Vorjahr ausgewiesen.

Pensionskasse SBB

Im Jahr 2017 erzielte das Vorsorgewerk der Bundesbahnen eine Anlagerendite von 5,4 Prozent. Obwohl die Pensionskasse SBB zusätzliche Rückstellungen für die Senkung des technischen Zinssatzes auf 1,5 Prozent per Ende 2018 vornimmt, verbesserte sich der Deckungsgrad von 104,6 auf 107,1 Prozent.

Tradition

Die im Broker-Geschäft tätige Compagnie Financière Tradition hat 2017 einen leichten Ertragsrückgang erlitten. Der Umsatz erreichte noch 802,4 Millionen Franken gegenüber 803,4 Millionen Franken im Vorjahr. Währungsbereinigt konnte das Unternehen einen leichten Anstieg um 1,2 Prozent registrieren. 

Appenzeller Kantonalbank

Die Appenzeller Kantonalbank (APPKB) erzielte 2017 im Zinsengeschäft, das über 80 Prozent der Erträge generiert, einen um 4,5 Prozent höheren Nettoerfolg von 33,6 Millionen Franken. Unter dem Strich resultierte ein Plus von fast 12 Millionen Franken und damit etwa gleich viel wie im Vorjahr. 

Credit Suisse

Credit Suisse Asset Management Global Real Estate hat in München einen rund 45'000 Quadratmeter umfassenden Gebäudekomplex direkt beim Hauptbahnhof erworben. Verkäuferin ist die Postbank, eine Tochter der Deutschen Bank.

Banque Profil de Gestion

Die in Genf ansässige Privatbank Banque Profil de Gestion erwartet ein positives viertes Quartal 2017. Im Vorjahr erzielte das Finanzinstitut einen Gewinn von 300'000 Franken.

Profond

2017 erwirtschaftete die Anlagestiftung auf den verwalteten Vermögen eine Performance von über 11 Prozent. Die Wertschwankungs-Reserven erhöhen sich auf über 112 Prozent.

Loanboox

Das Zürcher Fintech hat das Geschäftsjahr 2017 erfolgreich abgeschlossen. Das Anfragevolumen für Kredite über die Loanboox-Plattform erreichte 7 Milliarden Franken; ebenfalls erfolgte die Expansion in den deutschen Markt.

Responsability

Der Mikrofinanz-Asset- Manager Responsability hat via einen Private-Equity-Fonds für Landwirtschaft und Nahrung eine Minderheitsbeteiligung am indischen Finanzdienstleister Samunnati erworben. Das Unternehmen stellt Kleinbauern und KMUs im Agrarbereich erschwingliche Finanzdienstleistungen zur Verfügung.  

EFG International

Die Börsenaufsicht in Hongkong hat gegen die Privatbank EFG International eine Busse in der Höhe von 2 Millionen Dollar ausgesprochen. Die Bank habe ohne Bewilligung Transaktionen mit Futures getätigt.

Freiburger Kantonalbank

Die Freiburger Kantonalbank hat eine Anleihen über 200 Millionen Franken herausgegeben. Der Zinscoupon beläuft sich auf 0,2 Prozent. Die Rückzahlung erfolgt am 20. Februar 2026.

UBS

Das UBS Card Center lagert seinen IT-Betrieb an den Schweizer IT-Dienstleister UMB aus. In diesem Kontext ist ein Fünfjahres-Sourcingvertrag abgeschlossen worden. Im Zuge der IT-Auslagerung wechseln zehn Mitarbeiter von der Schweizer Grossbank zu UMB. 

KPMG

KPMG und SIX Securities Services bieten Banken künftig ein Dienstleistungsangebot bei der Quellensteuerbefreiung und -rückerstattung sowie für Steueraufstellungen für ausländische Kunden über eine gemeinsame Schnittstelle an.

Crealogix

Der Schweizer Finanzsoftware-Hersteller Crealogix hat die spanische Firma Innofis gekauft. Innofis ist ein Anbieter von digitalen Bankgeschäften für den Nahen Osten und erwirtschaftete gemäss eigenen Angaben mit 120 Beschäftigten einen Umsatz von mehr als 10 Millionen Franken.

UBS

Die Grossbank UBS lanciert mit dem Global Gender Equality ETF einen Indexfonds, der die Gleichstellung ins Zentrum stellt. Die Bank investiert in 100 Firmen, die sich bezüglich Gleichberechtigung der Geschlechter sowie Nachhaltigkeit hervortun. 5 Prozent der Gebühren fliessen ausserdem philanthropischen Zwecke zu.

Schroder Investment Management

Die Fondsleitung eines Immobilienfonds von Schroder Investment Management Schweiz erwägt eine Kapitalerhöhung. Der Emissionserlös soll sowohl für Ankäufe als auch zur Investition in die bestehenden Immobilien verwendet werden. Im Blick hat Schroder Investment Management eine Geschäftsimmobilie im Wert von 65 Millionen Franken.

Zurich

Die Zürich-Versicherung hat in Grossbritannien das auf Studentenversicherungen spezialisierte Tochterunternehmen Endsleigh an das Private-Equity-Unternehmen A-Plan verkauft.