Die Zweiklassengesellschaft der Schweiz – im Internet

Die Strategie der Swisscom bei der Umrüstung auf das Glasfasernetz führt zu einer Zweiklassengesellschaft in der Schweiz. Der Schuldige ist ausgemacht: Swisscom-Chef Urs Schäppi. – 29. Juni / «Weltwoche»

Deutsche Bank blamiert sich gehörig

Die Deutsche Bank ist im zweiten Teil ihres Stresstests durch die US-Notenbank Federal Reserve durchgefallen. Die US-Notenbank bemängelt, dass das Institut in den USA in seinen Planungen und internen Abläufen nicht ausreichend für Krisensituationen gewappnet sei. – 29. Juni / «ManagerMagazin»

Krypto wirklich verstehen

Alle Welt redet heutzutage von Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen. Aber wer versteht davon wirklich etwas? Dieser Autor liefert einige neue Betrachtungsweisen. – 28. Juni / «embracingparadoxes.com»

Digitalisierung: Lernen vom FC Bayern München

Banken stehen vor der Herausforderung «Digitalisierung» auf der einen Seite und Beibehalten der eigenen DNA auf der anderen Seite. Banken können dabei von anderen Unternehmen lernen, beispielsweise vom FC Bayern München. – 27. Juni / «ispo.com»

CFA-Examen: Heikler Gang aufs Klo

Mindestens 300 Stunden büffeln die Kandidaten für ein einzelnes der drei beinharten Examen zum Chartered Financial Analyst (CFA). Die Durchfallquote ist dabei hoch – auch auf dem Klo. – 26. Juni / «Efiancialcareers»

Jay-Z wird Venture-Kapitalist

Jay-Z, US-Rapper mit bürgerlichem Namen Shawn Carter, will sich als Start-up-Finanzierer versuchen. Gemeinsam mit Silicon-Valley-Investor Larry Marcus – der in Pandora und SoundCloud Geld gepumpt hat – gründet der 48-Jährige einen Venture-Capital-Fonds namens Marcy Venture Partner. – 26. Juni / «Pitchbook»

«Giftpapiere» aus der Fintech-Küche

Verbriefte Hypotheken-Darlehen haben einen verheerenden Ruf – ein Berliner Fintech-Unternehmen belebt die Idee wieder. Das Versprechen: Diesmal ist alles sicher und transparent. Die Gründer hoffen auf einen Millionenmarkt. – 26. Juni / «Welt»

Online-Gewinn von 10 Millionen – aber leider auf Beta-Version

Ein Privatanleger meint, lediglich in einer Demo-Version eines Future-Brokers zu handeln, und verschiebt munter eine Milliarde Euro hin und her. Doch er war live – und macht am Ende 10 Millionen Euro Gewinn. Jetzt gibt es da ein Problem. – 25. Juni / «FAZ.net»

Der Kampf des Drogerie-Königs gegen J. Safra Sarasin

Drogerie-Milliardär Erwin Müller tappte in die Cum-Ex-Falle, investierte in heute illegale Produkte der damaligen Privatbank Sarasin. Er fühlte sich von dem Schweizer Geldinstitut falsch beraten und verlor Millionen. Heute kämpft er vor Gericht um sein Geld. – 25. Juni / «Süddeutsche Zeitung»

Crash-Angst ist grösser als Crash-Gefahr

Die Angst vor einem Crash sei bei den Menschen viel grösser, als die Fakten es rechtfertigten, sagt der Ökonomie-Nobelpreisträger Robert Shiller. – 22. Juni / «Frankfurter Allgemeine Zeitung»

Was Anleger von Fussball-Prognosen lernen können

Was haben Fussball-Prognosen mit Anlegen zu tun? Auf den zweiten Blick mehr, als man meinen könnte, sagt Thomas Härter, Anlagechef der Vermögensverwaltungsgruppe Aquila. – 22. Juni / «Fundplat»

Der Computer als Dolmetscher

Damit Computer Sprachen verstehen, müssen sie diverse Herausforderungen meistern. Nun hat ein deutscher Informatiker eine Software entwickelt, die vieles gleichzeitig bewältigen kann. – 21. Juni / «Faz»

«Zuck» hat das Orakel von Omaha bald eingeholt

Dank gutem Börsenklima macht sich Facebook-Gründer Mark Zuckerberg daran, Börsenguru Warren Buffett als drittreichsten Mann der Welt zu entthronen. Es fehlen ihm dazu «nur» noch 725 Millionen Dollar. – 20. Juni / «Bloomberg»

Ist die neue Tesla-Fabrik nur Kulisse?

Chef Elon Musk will mit dem Elektroauto-Bauer Tesla massiv mehr produzieren. Doch seine neue Fabrik in den USA kommt kaum vom Fleck. – 20. Juni / «Business Insider»

Deutsche Fintech bald mehr wert als Deutsche Bank

Im Finanzsektor mögen Welten zwischen ihnen liegen, aber das deutsche Zahlungsverkehrsunternehmen Wirecard nähert sich rasch der Marktbewertung des Bankenriesen Deutsche Bank. – 20. Juni / «cash.ch»

Fette Beute an den Krypto-Börsen

Erneut haben Hacker eine Krypto-Börse geplündert. Diesmal war es Bithump in Südkorea. Zählt man alle Hacks der vergangenen Jahre auf, kommt man zum Schluss. Da lauert immer wieder fette Beute. – 20. Juni / «Bloomberg»

Kuwait beschäftigt Tausende von «Geister-Arbeitern»

Nichts zu tun – und doch auf der Payroll stehen: Kuwait beschäftigt eine Armee solcher Staatsangestellten, die fürs Nichtstun bezahlt werden. Das hat seine Gründe. – 20. Juni / «Bloomberg»

Das indische Portofino glänzt nicht mehr

Der Nachbau der ligurischen Schickeria-Destination Portofino in Mumbai zog einst viel Aufmerksamkeit auf sich. Nun ist Ernüchterung eingekehrt. – 19. Juni / «Bloomberg»

Der teure Ärger der UBS mit Puerto Rico

Der Schuldenskandal in der Karibikinsel Puerto Rico belastet die Schweizer Bank finanziell und wohl noch auf Jahre hinaus. Wie es dazu kam und welche Strategie UBS-Chef Sergio Ermotti diesbezüglich fährt. – 19. Juni / «CNBC»

Die Kreativität der Privatbank Hauck & Aufhäuser

Noch eben in den roten Zahlen verschickte die Privatbank Hauck & Aufhäuser kürzlich die Meldung eines rapiden Gewinnanstiegs und des besten Ergebnisses seit der Finanzkrise. Wirklich? Wer nachgerechnet hat, stiess auf offene Fragen. – 19. Juni / «finanz-szene.de»

So wird das Private Banking agiler 

Um dem zunehmendem Margendruck im Private Banking zu begegnen, reichen vereinzelte Digitalisierungsinitiativen nicht aus. Vielmehr sind bestehende Strukturen, Prozesse und Modelle der Zusammenarbeit grundlegend zu transformieren. – 19. Juni / «Private Banking Magazin»

Künstliche Intelligenz bietet Banken echte Vorteile

Künstliche Intelligenz ist weit mehr als nur ein Trend oder gar Hype, heisst es in diesem Blogeintrag. Die vielfältigen Technologien hinter diesem Begriff könnten Finanzinstituten echte Vorteile und dazu beitragen, Geschäftsprobleme zu lösen. – 18. Juni / «Der Bank Blog»

Auch die fittesten Manager müssen schlafen

Das Bild des leistungsfähigen Managers mit wenig Schlaf ist eine Mär, sagt der Leiter des Schlaflabors an der Berliner Charité, Ingo Fietze. Im Interview warnt er vor der «übermüdeten Gesellschaft». – 18. Juni / «Wirtschaftswoche»

Das sind die wahren Profiteure der Fussball-WM

Die Fussball-WM wird dominiert von einem Verband, der seine Reformanstrengungen weitgehend eingestellt hat – und sich unabhängiger Kontrolle entzieht. 15. Juni / «Handelsblatt»

Fussball-WM: So macht Fussballgucken Spass

Die Fussball-WM in Russland ist diese Woche angepfiffen worden. Doch sind Fernseher, Beamer und Klangausstattung richtig auf das Sportereignis eingestellt? Ein paar Tipps reichen bereits für die Optimierung. – 15. Juni / «Welt»

Burgerbrötchen-Kurve und iPhone – wie passt das zusammen?

Zwei Ökonomen einer US-Eliteuniversität haben eine ganz eigene Theorie, warum das iPhone nach seiner Erstveröffentlichung 2007 zu einem Verkaufsschlager wurde und heute immer noch ist. – 14. Juni / «Zeit»

Wie die Vorzeige-Firma GE abgewrackt wurde

Ein Unternehmen mit globaler Ausstrahlung: Der US-Mischkonzern GE. Doch dort liegt nicht erst seit dem Abgang von CEO Jeff Immelt fast alles im Argen. Hier wird der «Melt down» aufgerollt. – 14. Juni / «Fortune»

CR7 kann jeden Preis verlangen

Cristiano Ronaldo – CR7 genannt – ist der Zeus unter den Fussballgöttern. Wie kein Zweiter weiss sich der Portugiese zu vermarkten. Wenn man weiss, was ein Post wert ist, erscheinen selbst die absurd hohe Werbeeinnahmen und Ablöseforderungen realistisch. – 13.6. / «Welt»

Warum die Privatbank Metzler nie in die Schweiz ging

Privatbankier Friedrich von Metzler blickt in diesem Interview auf eine lange traditionsreiche Laufbahn als Privatbankier zurück. Der privat haftende Gesellschafter erklärt auch, warum er nie eine Schweizer Niederlassung wollte. – 12.6. / «NZZ»

Das sind die besten Twitter-Reaktionen auf den #TrumpKimSummit

Bei Twitter gehen die Reaktionen zum #TrumpKimSummit weit auseinander: Während viele Nutzer das persönliche Gespräch der Politiker als positives Signal bewerten, ist das Treffen der beiden extrovertierten Persönlichkeiten für viele Twitter-Spassvögel natürlich ein gefundenes Fressen. – 12. Juni / Horizont

Probleme, die Basel nicht lösen kann

Die Basel-Kapitalvorschriften haben die letzte Finanzkrise nicht verhindert. Und auch Basel III werde es nicht gelingen, die nächste Finanzkrise zu verhindern, schreibt dieser Kommentator. – 12. Juni / «The Banker»

Die Tesla-Blase 

Tesla hat lange Investoren und Autofans begeistert, gilt als innovativ und cool. Doch die Verluste werden immer grösser und Gründer Elon Musk immer nervöser. – 12. Juni / «Zeit»

Handelskrieg: Europa ist chancenlos

Kaum ein Politiker polarisierte in der Euro-Krise so wie der frühere griechische Finanzminister Yanis Varoufakis. Jetzt erklärt er den Handelsstreit mit den USA bereits für verloren. – 12. Juni / «Welt»

Der Live-Ticker zum historischen Handschlag in Singapur

Beim historischen Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Diktaktor Kim Jong-un ist bereits das Ausbleiben einens Eklats als Erfolg zu werten. Hier ist der Live-Ticker zum historischen Handschlag in Singapur. – 12. Juni «Spiegel Online»

Der Bitcoin rauscht innert weniger Stunden nach unten

Die bekannteste Krypto-Währung Bitcoin ist innerhalb weniger Stunden um 13 Prozent gefallen. Ursache ist ein erneuter Hackerangriff auf Südkoreas Krypto-Börse Coinrail, bei der digitale Münzen gestohlen wurden. – 12. Juni / «Wirtschaftwoche»

Jetzt kommt das Einfamilienhaus aus dem 3D-Drucker

Noch dieses Jahr sollen im niederländischen Eindhoven die ersten Häuser aus dem 3D-Drucker zu stehen kommen. Die Entwickler haben sich zuvor schon an einer Brücke versucht. – 11. Juni / «3dprintedhouse.nl»

Die Tiffanys der Turnschuhe

Für limitierte Stücke von Nike und Co. geben Sammler fünfstellige Beträge aus: Willkommen in der Sneaker-Mania. – 11. Juni / «Bilanz»

Das teuerste Fintech der Welt

Der chinesische Zahlungsabwickler Ant Financial kann sich vor Geld kaum retten. Die jüngste Finanzierungsrunde schraubt die Bewertung des Fintechs in atemberaubende Höhen. – 11. Juni / «ManagerMagazin»

Vollgeld-Initiative: Gute Idee – nicht in der Schweiz

Die Vollgeld-Initiative hat im Ausland offenbar mehr Sympathien genossen als beim Schweizer Stimmvolk, welches sie ablehnte. Ausländische Kommentatoren bedauerten dies – ein wenig. – 11. Juni / «Handelblatt»

Die «Nahtoderfahrung» der UBS

Die Bezeichnung stammt von CEO Sergio Ermotti. Was er damit meint liegt nun zehn Jahre zurück. Ein lesenswertes Stück zu diesem Teil der UBS-Geschichte. – 8. Juni / «Luzerner Zeitung»

US-Wirtschaft: Wie stark ist sie wirklich?

US-Präsident Donald Trump feiert die wirtschaftliche Stärke seines Landes und verweist mit stolz auf die stetig sinkenden Arbeitslosenzahlen. Kritiker hingegen wähnen Trump diesbezüglich im Märchenland. – 8. Juni / «Zeit»

Das hält Peter Thiel von der Startup-Metropole Berlin

«Work-Life-Life-Life-Life-Life-Life-Balance», so sähen die Ambitionen der Berliner Gründerszene aus, sagte Star-Investor Peter Thiel. Und liess auch sonst kein gutes Haar am europäischen Unternehmertum. – 8. Juni / «Bild»

So sieht die Krypto-Schweiz im Jahr 2050 aus

Wird alles zur schönen und heilen Welt mit Kryptowährungen? Eine Blick in die Zukunft wagt dieser Artikel der Schweizer Blockchain-Wealth-Manager Vision&. – 8. Juni / «visionand.ch»

So viel kassieren die Top-Sportler der Welt

Mancher Bank-CEO wird vermutlich grün vor Neid angesichts der Millionensaläre der Spitzensportler dieser Welt – das Ranking. – 7. Juni /«Forbes»

US-Krypto-Gigant bemüht sich um Banklizenz

Coinbase ist die grösste Handelsplattform der USA für Kryptowährungen. Nach dem Hype um Währungen wie Bitcoin bemüht sich das Unternehmen, nun auch eine Bank zu werden. – 7. Juni / «Zeit»

Aufholjagd zweier Rivalen: UBS gegen Credit Suisse

UBS und Credit Suisse haben seit der Finanzkrise turbulente Zeiten durchgemacht. Ihre Marktkapitalisierung beträgt heute nur noch einen Bruchteil gegenüber den Vorkrisenzeiten. Ein Vergleich der beiden Erzrivalen zeigt die einschneidenden Veränderungen. – 6. Juni / «Schweizer Bank»

So entsteht die erste Gesellschaft ohne Bargeld

In vielen Geschäften, öffentlichen Toiletten und selbst in Bankfilialen ist Bargeld nicht mehr erwünscht. Der Trend spaltet indes die schwedische Bevölkerung. – 6. Juni / «Süddeutsche»

Wie Apple den Kunden das iPhone abgewöhnen will

Tagtäglich starren Nutzer stundenlang auf ihr iPhone – eigentlich ein Glücksfall für den Hersteller Apple. Trotzdem motiviert der Technologiekonzern aus Cupertino nun zum gezielten Abschalten. Was dahinter steckt. – 5. Juni / «Welt»

Vermögensverwalter wenden sich den Frauen zu

Vermögensverwalter umgarnen Frauen neuerdings mit schönen Worten und speziellen Fonds. Ob das hilft? – 5. Juni / «FAZ»

Das wilde Leben des allerersten Porsche

1948 wurde der erste Sportwagen von Porsche zugelassen. Es grenzt an ein Wunder, dass der Roadster noch existiert. – 4. Juni / «Welt

Bankenfusion XXL

Insidern zufolge denken Unicredit und SocGen über einen Zusammenschluss nach. Das würde das Bankenwesen in Europa umkrempeln. – 4. Juni / «Handelsblatt»

Wer reiche Nachbarn hat, geht eher pleite

Die Notenbank von Philadelphia hat sich mit Lottogewinnen beschäftigt und festgestellt, dass vom derart vom Glück begünstigte Nachbarn die Leute dazu bringt, über ihre Verhältnisse zu leben. Es ist der Neid, der zur pleite führt. – 1. Juni / «FAZ.net»

James Gorman findet George Soros «lächerlich»

James Gorman, Morgan-Stanley-Chef, teilt die Meinung von Georg Soros über eine bevorstehende Krise keineswegs – und macht sich über den Starinvestor lustig. – 1. Juni / «Bloomberg»

Zu reich zum Arbeiten

Viele junge Trader an der Wall Street sind mit Kryptowährungen schon so reich geworden, dass sie ihre Jobs bei den Banken kündigen. – 1. Juni / «Bloomberg»

Eurokrise: Der fragile Süden

Italiens Regierungskrise beunruhigt die anderen Euroländer. Portugal, Spanien und selbst Griechenland haben sich wirtschaftlich erholt. Doch nun droht neue Gefahr. – 1. Juni / «Zeit»