Manchmal kommt zusammen, was zusammengehört: Nach 30 Jahren im Private Banking verfügte Daniel Raemy über ein riesiges Netzwerk an Privatinvestoren, die passiv in europäische Logistikprojekte investieren wollen.

Panattoni, Europas grösster Industrie und Logistikimmobilien-Entwickler, suchte seinerseits nach einer Möglichkeit, Privatanlegern eine gut diversifizierte Plattform zu bieten. Seit 2022 füllt die luxemburgische Investmentgesellschaft Newport Logistics Fund diese Lücke und bietet Privatanlegern eine sichere Investitionsmöglichkeit.

Als Daniel Raemy nach 17 Jahren bei der UBS AG und 13 Jahren als CEO der Privatbank J. Safra Sarasin in Polen beschloss, sich neuen Herausforderungen zu stellen, konnte er auf eine solide Basis zurückgreifen: Er war reich an Erfahrung und hatte fundierte Kenntnisse im Investmentbereich.

Perfekte Lösung

Was ihm fehlte, waren passende Projekte, in die sein Netzwerk von Privatinvestoren investieren konnte. Der Zusammenschluss mit Panattoni war für beide Seiten die perfekte Lösung und wurde mit der Auflage von mittlerweile drei Fonds besiegelt.

Seit September 2022 ist Daniel Raemy Mitglied des Aufsichtsrats des Newport Logistics Fund und gehört dem Investment Committee an. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft von Panattoni hat sich die aufstrebende Investmentgesellschaft auf die Projektfinanzierung von hochwertigen Logistikimmobilien in ganz Europa spezialisiert, die sich in der Entwicklung, Vermietung und dem Verkauf befinden.

«Build, Lease, Sell» – dieses Geschäftsmodell spiegelt sich auch im Slogan des Unternehmens wieder.

Besonders erfolgsversprechend

Nicht ohne Grund ist die Nähe zur Muttergesellschaft fest im Namen des Investmentunternehmens verankert. Denn dank der Geschäftspartnerschaft mit Panattoni, das 1986 von Carl Panattoni im kalifornischen Newport Beach gegründet wurde, sind Investitionen in Newport-Fonds besonders erfolgversprechend.

Als Projektentwickler für Industrie und Logistikimmobilien bietet Panattoni seinen Kunden und Investoren hochwertige und nachhaltige Immobilienlösungen im Industriebereich. Seit dem Markteintritt in Europa im Jahr 2005 hat der Projektentwickler mehr als 22,7 Millionen Quadratmeter neue Flächen geschaffen.

An die Investoren ausgeschüttet

Panattoni ist für den Bau, die Vermietung und den Verkauf aller von Newport finanzierten Projekte verantwortlich. Eigentümer sind die Investoren und das Management von Panattoni, die dem Skin-in-the-Game-Ansatz getreu, insgesamt 5 Prozent des investierten Fondskapitals halten.

Nach Fertigstellung und Verkauf des Projektes wird der erwirtschaftete Gewinn an die Investoren ausgeschüttet. Bei mehreren Projekten in einem Fonds erfolgt die Gewinnausschüttung proportional entsprechend dem Verkauf der einzelnen Projekte.

2022/23 hat Newport seine Fonds I und II aufgelegt und erfolgreich in acht Logistikprojekte mit einer Gesamtfläche von rund 234.000 m² und einem Projektvolumen von rund 300 Millionen Euro in Grossbritannien, Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden und Polen investiert.

Offen für Zeichnungen

Der Newport Logistics Fund III wurde im September 2024 als SICAV-RAIF-Fonds mit ISIN in Luxemburg aufgelegt und ist offen für Zeichnungen ab Eine Million Euro. Mit einem Ziel-Eigenkapital von 300 Millionen Euro und einem erwarteten Bruttoimmobilienvermögen von 600 Millionen Euro plant Newport eine Diversifizierung in mindestens zehn Logistikprojekte in Europa.

Newport steht für innovative Lösungen für Privatanleger, die eine rentable Investition suchen. Die Investoren profitieren von einem wettbewerbsfähigen Investitionszeitraum von 24 bis 30 Monaten und einer attraktiven Rendite von über 15 Prozent netto pro Jahr. Diese setzt sich aus Kapitalrückfluss, Zinsen und einem Gewinnanteil zusammen. Der Fonds III richtet sich an institutionelle Investoren sowie an Ultra-High-Net-Worth Individuals (UHNWI).

Sponsor von Borussia Dortmund

Seine starke Position auf dem europäischen Markt unterstreicht der Newport Logistics Fund, indem er neben der Entwicklung zukunftsweisender Logistikimmobilien auch im Sponsoring investiert.

Seit Beginn der neuen Bundesliga-Saison ist die Investmentgesellschaft offizieller Werbepartner des Fussball-Bundesligisten Borussia Dortmund und Teil des exklusiven BVBBusinessNetzwerks.

Der eine hatte die Investoren, der andere die Projekte. Was aus dieser Kombination entstand, finanziert nun ein zukunftsträchtiges Segment des Immobilienmarktes. Und bietet eine renditestarke Anlagemöglichkeit mit Erfolgsgarantie.

Kontakt

  • Justyna Krawczyńska, Operations Specialist, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • www.newportlogisticsfund.com

Newport Logistics Fund ist eine Investmentgesellschaft, die sich auf die Projektfinanzierung hochwertiger Logistikimmobilien in Europa spezialisiert hat, die sich in der Entwicklung, Vermietung und dem Verkauf befinden. Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit und Effizienz setzt Newport auf erstklassige Partner und strategische Investitionen, um für seine Investoren einen langfristigen Mehrwert zu schaffen. In den Jahren 2022/23 hat Newport seine Fonds I & II aufgelegt und erfolgreich in acht Logistikprojekte mit einer Gesamtfläche von rund 234'000 Quadratmeter und einem Projektvolumen von rund 300 Millionen Euro in Grossbritannien, Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden und Polen investiert.

Der Newport Logistics Fund III wurde im September 2024 als SICAV-RAIF-Fonds mit ISIN in Luxemburg aufgelegt und ist offen für Zeichnungen ab einer Million Euro. Mit einem Ziel-Eigenkapital von 300 Millionen Euro und einem erwarteten Bruttovermögen von 600 Millionen Euro plant Fund III eine Diversifizierung in mindestens zehn Logistikprojekte in Europa. Der Fonds richtet sich an Privatanleger, Family Offices, institutionelle Investoren, Vermögensverwalter und Banken.