Warum es so wichtig ist, die Wirtschaft zu dekarbonisieren.
Von Pierre Abadie, Climate Director und Co-Head der Private-Equity-Dekarbonisierungsstrategie bei Tikehau Capital
Die globalen Durchschnittstemperaturen sind seit der vorindustriellen Zeit um 1,2° Celsius gestiegen. Das ist auf die hohe Konzentration von Treibhausgasen (THG) in der Atmosphäre zurückzuführen, die durch die Nutzung fossiler Brennstoffe bei menschlichen Aktivitäten entstehen1.
Heute schätzt die Internationale Energieagentur (IEA), dass etwa 4 Billionen Dollar pro Jahr erforderlich sein werden, um bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Etwa 4 Prozent der über 110 Billionen Dollar an weltweit verwaltetem Vermögen müssen jedes Jahr in die Dekarbonisierung der Wirtschaft fliessen.2
Warnung seit 30 Jahren
Der Weltklimarat IPCC warnt uns bereits seit 30 Jahren aus gutem Grund, die IEA hat die notwendigen Investitionen für die Dekarbonisierung der Wirtschaft dargelegt, und die Regierungen haben Subventionen und Vorschriften eingeführt, um den Übergang einzuleiten.
Es ist nun Aufgabe des Finanzsektors, seine Verantwortung wahrzunehmen und Sparvermögen aus der ganzen Welt für den ökologischen Wandel unserer Wirtschaft einzusetzen. Wir sind davon überzeugt, dass sich hier eine Chance bietet, die so gross ist wie die industrielle Revolution – sie hat jedoch das Tempo der digitalen Revolution.
Vermögensverwaltern wie der Tikehau Capital Group fällt bei der Umwandlung von Sparvermögen in Finanzierung für eine dekarbonisierte Wirtschaft eine zentrale Rolle zu. Die Richtung ist klar und das Ziel konkret: Die Halbierung unserer Emissionen innerhalb der nächsten 3.000 Tage und die Kompensation der verbleibenden Emissionen bis zum Jahr 20503.
Welche Rolle Tikehau Capital?
Tikehau Capital investiert bereits seit 2013 in die Energiewende. Wir verfolgen heute das Ziel, zu den führenden Investoren im Bereich der Dekarbonisierung zu zählen. Wir möchten für unsere Anleger durch eine Anlagestrategie, die auch messbare Erfolge auf den Gebieten Nachhaltigkeit und Impact anstrebt, einen interessanten langfristigen Kapitalzuwachs erwirtschaften.
Unser Anlageansatz umfasst zwei Aspekte: (i) einen sektorbezogenen, mit Schwerpunkt auf allen Sektoren, die zur Entstehung von CO2-Emissionen beitragen (Energieerzeugung, Industrie, Gebäude und Verkehr), (ii) einen lösungsbezogenen, mit Schwerpunkt auf den wirkungsvollsten Lösungen sowie den Wegbereitern und der Ermittlung der wichtigsten wertschöpfenden Komponenten innerhalb der Wertschöpfungskette dieser Lösungen (Effizienz, Elektrifizierung, kohlenstoffarme Energie und Einsatzstoffe und Anpassung).
Wir investieren in europäische und nordamerikanische Unternehmen mit einem EBITDA von 20 bis 100 Millionen Euro. Wir haben unsere Private-Equity-Dekarbonisierungsstrategie im Jahr 2018 mit unserem Fonds T2 Energy Transition eingeführt und unsere neue Dekarbonisierungsstrategie5 Anfang 2024.
Im Rahmen dieser Strategie haben wir rund 2,3 Milliarden Euro aufgebracht (von angestrebten 3,2 Milliarden Euro) und rund 1,6 Milliarden Euro in 16 Unternehmen investiert, um den Klimawandel zu bekämpfen6.
1Quelle: IPCC
2Quelle: Intergovernmental Panel on Climate Change, Sechster Sachstandsbericht (2021)
3Quelle: Intergovernmental Panel on Climate Change, Sechster Sachstandsbericht (2021)
4Der von Tikehau Investment Management verwaltete T2 Energy Transition Fund steht nicht mehr für Zeichnungen zur Verfügung und ist qualifizierten Anlegern vorbehalten. Jede Anlage birgt Risiken, unter anderem im Zusammenhang mit Kapitalverlust und Illiquidität.
5Verwaltet von Tikehau Investment Management
6Quelle: Tikehau Investment Management, Stand: 30. Juni 2024.
7Quelle: Tikehau Investment Management, Stand: 30. Juni 2024. Das im Rahmen von Klimainvestitionslösungen verwaltete Vermögen, einschliesslich Vermögenswerten, die nicht in den Rahmen der NZAM-Initiative fallen, ist die Summe aus: (i) Dedizierten Strategien (Stand: 30. Juni 2024) und (ii) einzelnen, mit dem Pariser Abkommen konformen Vermögenswerten (verwaltetes Vermögen von Portfoliounternehmen mit validierten wissenschaftsbasierten Zielen (Stand: 30. Juni 2024) und Immobilienvermögen mit Energieeffizienzklasse A (Stand: 31. Dezember 2023)). Derzeit ist keine Methodik verfügbar.
Was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale?
Tikehau Capital ist einer der grössten Privatinvestoren im Bereich Impact Assets, mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 5,1 Milliarden Euro für Klimainvestitionslösungen7. Wir verfügen über ein multilokales Dekarbonisierungsteam mit 30 Anlageexperten in sieben Ländern, die seit mehr als zehn Jahren in die Dekarbonisierung investieren und im Laufe der Jahre zu einer soliden Erfolgsbilanz beigetragen haben. Darüber hinaus werden für jedes Unternehmen Impact-Indikatoren ermittelt: Wir berechnen zum Beispiel die vermiedenen Emissionen oder die Erzeugung erneuerbarer Energie.