Monatlich kreiert Spirituosen-Sommelier und Buchautor Peter Jauch für finews.ch eine Cocktail-Kreation zur Zubereitung daheim. Dabei kommen die vielseitigen Mischgetränke aus dem Produkte-Universum von Coca-Cola zum Einsatz. Diesmal: Eine Abwandlung des sommerlich-frischen Old Cuban mit Tonic Water von Kinley.


Endlich ist sie zurück, die Sonne! Und mit ihr die gute Laune. Damit können wir uns endlich wieder auf ein Getränk beim Barkeeper des Vertrauens treffen. Geht es Ihnen auch so, dass Sie oftmals bei Bekanntem bleiben? Natürlich sind Apèrol Spritz, Lillet Wildberry, Gin Tonic, Negroni oder ein Vibrante White Peach immer eine gute Wahl, und doch gibt es immer wieder frische und leichte Cocktails.

Diese wollen wir in den nächsten Wochen gemeinsam ausprobieren.

Publikumsliebling

Meine Herangehensweise an das Thema Cocktails ist oftmals simpel, denn ich twiste Klassiker: heute ein Twist des Old Cuban. Diesen Drink habe ich letztes Jahr im Rahmen einer Event-Serie mit Christoph Kunz (2* Michelin) in Deutschland eingesetzt.

Christoph, der den Geheimtipp Komu in München betreibt, kochte in ausgewählten Städten ein Fünf-Gänge Menü, das mit meinen Cocktail-Kreationen mit Prestige-Produkten aus dem Campari Portfolio begleitet wurde, unter anderem dem Old Cuban Twist.

Auf dem Teller gab es Seeteufel | Bitter Salat | Sanchopfeffer. Der Cocktail harmonierte zum Gericht und kristallisierte sich über alle Städte gesehen als Liebling der Gäste heraus und konnte auch den einen oder anderen bekannten Barbetreiber Deutschlands überzeugen.

Kinley für die Bubbles

Der Schlüssel des Getränks ist die Frische der Minze. Sie lässt sich perfekt mit dem jamaikanischen Rum, Appelton 8 Years (in diesem Rezept) kombinieren. Und um dem Trend der sogenannten Low-Drink-Bewegung - also reduziertem Alkoholgehalt in den Getränken – zu entsprechen, lassen wir die Bubbles dieses Mal durch das klassische Kinley Tonic Water entstehen, das in zahlreichen Bars Nightclubs sowie Festivals anzutreffen ist, allerdings nicht in Supermärkten verkauft wird.

140.1024124 Kinley FiNews Produktbild 500x300 Lay01 V1
In der Bar Ihres Vertrauens: Sortiment von Kinley. (Bild: The Coca Cola Company)

Wichtig ist, den Zuckeranteil des Fillers in die Rezeptur mit einzuberechnen, da der Drink sonst zu süss wird. Der frisch-herbe Cocktail mit erdigen Nuancen ist nicht nur ein wunderbarer Essensbegleiter, nein, er erfrischt jede Apèro-Time, und vor allem mag man nach dem ersten auf jeden Fall einen weiteren Old Cuban Twist im Glas haben – ein Kriterium, nach dem bekannte Cocktail-Juroren einen Drink bewerten.

Drink mit Schweizer Wurzeln

Gut zu wissen ist, dass der klassische Old Cuban ein eher jüngerer Cocktail ist. Audrey Saunders interpretierte den Moijto 2002 als Shortdrink und schuf damit einen wunderbaren Klassiker. Im karibisch-französischen Cocktail steckt sogar ein bisschen Schweiz, denn Audreys Eltern wanderten damals in die USA aus.

Wenn das kein Grund ist, den Old Cuban, ob als Twist oder im Original, in diesen Tagen bei Ihrem Bartender der Wahl zu bestellen.

#cheers


So gelingt der Drink auch zu Hause:

Stellen Sie das Glas, in dem Sie den Drink geniessen möchten, mit einem Eiswürfel gefüllt ins Gefrierfach. Am besten direkt gleich drei davon, man weiss ja nie…

Sie brauchen für den Drink…
… einen Shaker
… einen Messebecher, genannt Jigger
… einen Strainer, um Eiswürfel und Minzrückstände im Shaker zu belassen
… ein Feinsieb, damit keine störenden Stückchen ins Glas kommen
… ein Drinkglas
… frische Minze
… frische Limetten
… Rum, in unserem Fall Appelton 8 years
… Simple Sirup oder Läuterzucker 1:1 (Wasser: Zucker aufkochen)
… Tonic Water, in unserem Fall Kinley Tonic Water
… Eiswürfel

Alles kommt gemeinsam in den Shaker…
… 10 bis 12 Minzblätter
… 5cl Appelton 8 years
… 3cl frischen Limettensaft
… 1,5cl Simple Sirup
… mit Eis füllen.

Alles shaken, anschliessend Double Strain (Strainer über den Shaker und Feinsieb über das Glas) ins gefrorene Glas, das mit Eis gefüllt ist, nach Belieben mit Tonic Water auffüllen. Die Minze vor dem Garnieren kurz in die Hand klatschen, denn so können sich zusätzliche frische Aromen entfalten.

#cheers


Peter Jauch ist…

… Spirituosen Sommelier mit einem Hang zu hochklassigen Cocktails und kombiniert diese gerne mit bestem Food.
… Autor von Coffee-Table-Büchern zu GIN & CHAMPAGNER.
… ein versierter Spirituosen und Champagner Tastinghost.
… zusammen mit Freunden Veranstalter eines Erlebnis-Festivals.