Wealth Management der neuen Generation: Dank Digitalisierung und KI-gestützter Analytik können Banken ihren Kundinnen und Kunden personalisierte Anlageideen anbieten, die interne Wertschöpfungskette verbessern und ihre Position auf dem Markt stärken.
Private Banking Kundinnen und Kunden wünschen sich relevante, personalisierte und für sie passende Anlageinhalte. Sie wollen zeitnah über aktuelle Inhalte informiert werden, die auf ihr Portfolio abgestimmt sind.
Dabei legen sie Wert auf ein tiefes Verständnis ihrer individuellen Bedürfnisse und eine proaktive Kommunikation.
Manuelle Prozesse als Fehlerquelle
Privatbanken pflegen heute ein ausgezeichnetes Vertrauensverhältnis zu ihren Kundinnen und Kunden. Dazu tragen im Wesentlichen die Kundenberater bei, die im Bereich der Anlagekommunikation heute meist sehr viel Aufwand betreiben: Sie erhalten eine Fülle von Anlage-Informationen die sie einordnen, strukturieren, möglicherweise rückfragen und selbst recherchieren müssen.
Sie müssen bei der Selektion der Kunden auch auf ihre Erfahrung vertrauen, um diesen eine gute, bedürfnisgerechte Lösung zu bieten. Denn den meisten Anbietern fehlt es an geeigneten Tools, um die Kundenberater aktiv in diesem anspruchsvollen Prozess zu unterstützen.
Oft sind mehr oder weniger personalisierte Inhalte bereits vorhanden, müssen aber in ineffizienten, manuellen Prozessen durch verschiedene Programme und Hände laufen, bis sie an der Front genutzt werden können. Die hohe Fehleranfälligkeit und der grosse Aufwand führt zu sehr wenig Aktivitäten – zum Nachteil der Kunden und der Bank.
Digitalisierung der Anlageprozesse als Effizienzbooster
Heute sind im Private Banking viele Prozesse innerhalb der Investment Value Chain, wie die Konstruktion der Modellportfolios und das Rebalancing bereits stark automatisiert. Sehr oft klafft aber eine grosse Lücke innerhalb der allgemeinen und insbesondere der kundenindividuellen Anlagekommunikation.
Ein geeignetes Tool erlaubt den vollautomatisierten Bezug von relevanten Anlageinhalten wie kurz-, mittel- und langfristige Anlagethemen, Switch Ideen und Beschreibung der aktuellen Houseview.
Das System unterstützt den User bei der Auswahl von relevanten Inhalten, ist in der Lage aus den bestehenden neue, vollständig personalisierte Inhalte zu erstellen und erlaubt die automatisierte Verteilung an den Kunden oder andere Systeme in der Investment Value Chain.
Abgestimmte Inhalte
Diese effiziente Informationsbereitstellung und nahtlose Kommunikation wird immer wichtiger. Aufgrund der immer komplexer werdenden Welt ist das Bedürfnis nach professioneller Beratung im Wealth Management massiv gestiegen. Zusätzlich macht sich ein Generationenwechsel bemerkbar.
Angepasst an das multimediale Konsumverhalten wollen verschiedene Kanäle und Formate bespielt werden. Zugleich werden Themen und Anlagevorschläge nicht mehr nach Kundenclustern selektioniert.
Jedes Thema wird möglichst personalisiert und eine für den Kunden relevante und vom rechtlichen Aspekt her passende emotionale Geschichte dazu erzählt.
Personalisierung verbessert Client Experience
Bei der Digitalisierung der Anlagekommunikation spielt KI eine entscheidende Rolle. Sie hilft beim Matching und der Personalisierung der Anlageinhalte und Produkte sowie beim Distributionsprozess. Aufgaben, die heute nur der Kundenberater aufgrund seiner Nähe zum Kunden machen kann, können plötzlich zentral übernommen werden.
So unterstützt eine in einer Plattform integrierte KI, die passende Kundenauswahl zu treffen und effizient und zeitnah personalisierte Inhalte zu verteilen. Dadurch wird die Client Experience verbessert und die Kundenbindung gestärkt.
Tool für gesamte Prozessabbildung
Eine Lösung, die den gesamten end-to-end Prozess abbilden kann – von makroökonomischen Überzeugungen bis zur Empfehlung auf Ebene Anlageidee über die Story bis zum Matching der Kunden und der Anlageinstrumente und den darauffolgenden Aktionen, vereinfacht die internen Prozesse und beschleunigt die Time-to-Market erheblich.
Mit aSpark® wird der Prozess der Themenauswahl und der dazu passenden Anlageoptionen automatisiert und dem Kundenprofil angepasst. Die Skalierbarkeit der aktiven und individuellen Verteilung von Anlageinhalten wird massiv erhöht.
Neue Themen werden mit wenigen Mausklicken erfasst und Investitionsideen definiert. Diese sind für den selektionierten Endkunden sofort – etwa über das Mobile Banking – einsehbar und ausführbar. Alle Mitarbeitenden sehen den Prozess konkret abgebildet, können proaktiv handeln und rasch auf Kundenwünsche reagieren.
Beispiel LGT
Eine Privatbank, die sich für das Tool von Confinale entschieden und bereits sehr positive erste Erfahrungen gemacht hat, ist die LGT Bank (Schweiz): «Der gesamte Prozess des Abgleichs, der Verteilung bis hin zur Überwachung von Marktinhalten konnte seit der Einführung von aSpark verbessert werden. Das Feedback, das wir bisher von unseren Kunden und Kundenberatern erhalten haben, ist äusserst positiv», sagt David Wolf, Head Research Content and Publications bei der LGT.
Privatbanken, welche sich der digitalen Transformation stellen, können ihrer Zeit voraus sein und sich mit dem nahtlosen Mix aus digitaler Effizienz und persönlicher Begleitung von der Konkurrenz abheben.
Eine grosse Chance
Die Digitalisierung der Anlageprozesse ist eine grosse Chance. Doch auch in der zunehmend digitalisierten Investment-Banking-Welt sind menschliches Fachwissen und persönliche Kontakte für vertrauensvolle Kundenbeziehungen unentbehrlich.
- Erfahren Sie, wie die Digitalisierung im Private Banking gelingen kann – hier.
Confinale: Das Banken-IT Beratungsunternehmen ist Teil des global tätigen IT Dienstleisters HCLTech und begleitet mit seinem einzigartigen Ansatz Banken und Finanzinstitute auf dem Weg der Digitalisierung. Confinale fokussiert auf IT-Beratungen und Softwareentwicklung in wichtigen Fachbereichen des Banken- und Vermögensverwaltungssektors wie Vermögensberatung, Steuern, Compliance, Regulatory Reporting, Kreditgeschäft und themenübergreifende Integrationslösungen.