Seit 150 Tagen führen Dominik Pfister, Vorsitzender der Bankleitung, und Irène Styger-Weiss, Leiterin Vertrieb und stellvertretende Bankleiterin, die Raiffeisenbank am linken Zürichseeufer. Sie verfolgen mit ihren Kolleginnen und Kollegen einen innovativen Beratungsansatz.


Dominik Pfister, welche Ziele verfolgen Sie mit der neuen Spitze?

Wir wollen bewegen und gestalten. Unsere Kundinnen und Kunden sowie unsere Genossenschaftsmitglieder sollen von unserem Fachwissen profitieren. Dabei wollen wir mit unseren Kompetenzen verblüffen und unsere Kundenbasis nachhaltig entwickeln. Wir streben weitere Marktanteile an und wollen entlang des Zürichsees bis Reichenburg weiter wachsen.

Ausserdem wollen wir durch eine Steigerung unserer Produktivität, Effizienz und Geschwindigkeit als verlässliche und moderne Partnerin für alle finanziellen Bedürfnisse wahrgenommen werden.

Mit Irène Styger-Weiss, zuvor Direktionsmitglied einer Schweizer Grossbank, ist eine starke Führungspersönlichkeit und viel Frauenpower zur Raiffeisenbank gestossen. Welche Überraschungen gab es nach dem Wechsel zu Raiffeisen?

Irène Styger-Weiss: Die neue Aufgabe bietet mir viele Möglichkeiten und Chancen. Wir sind ein KMU mit einer starken Rückendeckung durch Raiffeisen Schweiz. Ich kann vieles direkt und schnell bewirken und verändern, was ich so in der Vergangenheit nicht konnte. Wir sind agil und können gute Ideen sofort umsetzen. Das macht mir viel Spass.

Mit einem innovativen Ansatz sollen ambitiöse Ziele erreicht werden. Was müssen wir uns darunter vorstellen?

Irène Styger-Weiss: Mit unserem Modell der Beratungsbank bieten wir moderne und attraktive Dienstleistungen sowie eine adäquate Produktpalette. In den Beratungsbanken an unseren Standorten Pfäffikon SZ, Horgen, Wollerau, Lachen SZ und Galgenen leben wir eine neue Art der Begegnung, um mit unseren Kundinnen und Kunden in einen Dialog zu treten.

Wir sind dadurch flexibler und unabhängiger. Unsere Mitarbeitenden sind vor Ort verankert und verfügen so über einen starken regionalen Bezug. Wir beraten nach den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden und nicht nach investierbarem Volumen, dies auch bei anspruchsvollen Anlagekunden.

Der progressive und für die Raiffeisengruppe innovative Ansatz, die Basis- und Individualberatung zusammenzuführen, steigert unsere Kompetenz und bringt uns die Kunden spürbar näher.

Können Sie das noch genauer erklären?

Dominik Pfister: Die Kundenberatung und -segmentierung nach investierbarem Volumen ist nicht mehr zeitgemäss. Daher richten wir unseren Fokus ausschliesslich auf die Bedürfnisse und das Potenzial unserer Kundinnen und Kunden aus. Dieser Ansatz weicht vom empfohlenen Standard der Gruppe ab, was uns einen grossen Vorsprung verschafft.

Die Kunden wählen mit ihrer persönlichen Strategie den Beratungstyp und die Art, wie sie von uns kontaktiert werden und von welchen Dienstleistungen sie mehr erfahren möchten. Wir favorisieren mit allen Kundinnen und Kunden eine Hauptbankbeziehung.

Abweichungen davon sind individuell auszugestalten und haben eine Konsequenz in der Beratungsaktivität und -tiefe. Wir allozieren unsere Beratungsressourcen im Umfang und Zeitaspekt nach der gewählten Beratungsvariante.

Dominik Pfister, was steht bis zum Jahresende bevor?

Den Corona-bedingten Quantensprung in der Digitalisierung und die Begeisterung für neue, effizientere Arbeitsmethoden wollen wir bei unseren Mitarbeitenden sowie in der Interaktion mit unseren Kundinnen und Kunden auf hohem Niveau festigen.

Zudem wollen wir nicht nur für Kundinnen und Kunden Mehrwerte genieren, sondern auch für Mitarbeitende eine äusserst attraktive Arbeitgeberin sein. So haben wir beispielsweise Flex-Work als neues Arbeitsmodell eingeführt.

Irène Styger-Weiss: Unsere Front-Mitarbeitenden absolvieren alle bis Ende 2021 die Beratungs-Zertifizierung. Wir fördern unternehmerisches Denken und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, um eine lernende und sich laufend weiterentwickelnde Organisation zu etablieren. Gemeinsam mit all unseren Mitarbeitenden orientieren wir uns täglich an unserem Leitgedanken: Sie und Wir. Persönlich. Fürs Leben.

In diesem Sinne freuen wir uns auf viele interessante Interaktionen mit unseren bestehenden und zukünftigen Kundinnen und Kunden.