Gavin Pacini, Leiter des Bereichs Blockchain Engineering bei der Sygnum Bank, teilt seine Ansichten über die Kryptowährung Ethereum 2.0 und die Renditechancen, die sich daraus ergeben können.

Ethereum 1.0 – Die ursprüngliche Smart-Contract-Plattform

Ethereum ist gemäss Marktkapitalisierung das zweitgrösste Blockchain-Protokoll und ein wichtiger Akteur in der Blockchain-Welt, da es die Erfindung von Smart Contracts ermöglicht hat. Smart Contracts führen automatisch die Bedingungen einer vertraglichen Vereinbarung aus, und wenn sie auf einer Blockchain wie jener von Ethereum laufen, sind sie hoch verfügbar und nicht manipulierbar.

Eine Smart-Contract-Plattform ermöglicht damit weitere Arten von Blockchain-Anwendungen wie die Tokenisierung und dezentralisierte Finanzen (DeFi).

Ethereum 2.0 – Skalierbarkeit erhöhen und Rendite erzielen

Ethereum ist bislang sehr erfolgreich und treibt derzeit mehr als neunzig Prozent der DeFi-Produkte und -Dienste an. Zur Unterstützung des weiteren Wachstums wird Ethereum auf Ethereum 2.0 umgestellt. Das Entwickler-Team nimmt grundlegende Änderungen an der zugrunde liegenden Technologie vor, was zu einer Durchsatzsteigerung und einer Senkung der Transaktionskosten führt, sowie in Zukunft einen grösseren Transaktionsfluss ermöglichen wird.

Die erste Phase der Upgrades von Ethereum 2.0 wurde im Dezember 2020 umgesetzt. Als Teil dieser Veränderungen können Ethereum-Inhaber zur Instandhaltung des Netzwerks durch den «Staking»-Prozess Renditen erzielen.

Bei diesem «Locking» werden eigene Token gesperrt, womit man sich an der Validierung von Transaktionen auf der Blockchain beteiligen kann. Als Gegenleistung erhält man eine finanzielle «Belohnung». Ethereum unterscheidet sich vom Bitcoin, ergänzt ihn aber auch; mit den Renditen aus dem Staking können Anleger ihre digitalen Asset-Portfolios auf kreativere Weise strukturieren.

Ethereum Staking: Bestandteil eines diversifizierten digitalen Asset-Portfolios

Die Ertragsgenerierung ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Anlageportfolios, und Staking ist eine interessante Möglichkeit, einem digitalen Asset-Portfolio Rendite hinzuzufügen. Anleger können nun neben dem Kapitalzuwachs auch passive Formen der Rendite aus ihren Kryptowährungsbeständen generieren. Dies ermöglicht auch eine Anlage-Alternative im digitalen Vermögenswerte-Bereich im heutigen Niedrigzinsumfeld.

Ethereum Staking sollte ein Kernelement für jeden Anleger sein, der ein gut diversifiziertes digitales Asset-Portfolio aufbaut. Bis zur Fertigstellung von Ethereum 2.0 werden noch ein bis zwei Jahre vergehen.

Während das Staking in einer so frühen Phase gewisse Risiken mit sich bringen könnte, haben Anleger mit langfristigem Engagement im Ethereum-Ökosystem die Möglichkeit, von potenziell höheren Renditen zu profitieren. Die frühe Beteiligung am Staking soll hierbei mit höheren Belohnungen belohnt werden. Die Sygnum Bank wird bald Staking-Dienstleistungen für Ethereum anbieten.

Mit Sygnum sicher in Bitcoin, Ethereum und Kryptowährungen investieren

Sygnum Bank ist eine regulierte Schweizer Bank, welche sich auf die Verwahrung und den Handel mit digitalen Assets spezialisiert hat. Mit einem Fiat-Gateway für Digital Assets können Privatkunden mit ihren Einlagen in CHF, USD, EUR und SGD in die führenden digitalen Assets wie beispielsweise Bitcoin und Ethereum, ein Digitaler Schweizer Franken für Sofortverrechnung, und Asset-Tokens investieren.

Unsere Kunden können versichert sein, dass ihre Anlagen mit der banküblichen Sicherheit und Angemessenheit gehalten und verwahrt werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.sygnum.com.


Am schnellsten und einfachsten steigen Sie online bei Sygnum ein – es dauert nur 15 Minuten und Ihr Konto wird in der Regel in wenigen Tagen eröffnet. Um loszulegen, klicken Sie hier oder telefonisch unter +41 58 508 2000 (Montag bis Freitag: 08.00 bis 17.00 Uhr MEZ).


BITTE LESEN – WICHTIGER HINWEIS: Dieses Dokument dient ausschliesslich Informationszwecken und wurde von der Sygnum Gruppe herausgegeben. Es ist weder für die Verteilung, Veröffentlichung oder Nutzung in einer Rechtsordnung bestimmt, in der eine solche Verteilung, Veröffentlichung oder Nutzung rechtswidrig wäre, noch an natürliche oder juristische Personen gerichtet, an die eine solche Marketingmitteilung von Rechts wegen nicht gerichtet werden darf. Das Dokument stellt kein Angebot und keine Empfehlung zur Zeichnung oder zum Kauf, Verkauf oder Besitz eines Wertpapiers oder Finanzinstruments dar. Es enthält die Meinungen der Sygnum Gruppe zum Zeitpunkt der Herausgabe. Diese Meinungen und die hierin enthaltenen Informationen berücksichtigen nicht die besonderen Umstände, Ziele oder Bedürfnisse einzelner Personen. Es wird weder zugesichert, dass eine Anlage oder Strategie für einzelne Umstände geeignet oder angemessen ist noch dass eine Anlage oder Strategie eine persönliche Anlageberatung für einen Anleger darstellt. Daher müssen Sie die vorstehenden und alle anderen im Dokument mitgeteilten Informationen verifizieren oder anderweitig mit Ihren externen Beratern überprüfen. Einige Anlageprodukte und -dienstleistungen, darunter Depotleistungen, unterliegen möglicherweise rechtlichen Beschränkungen oder sind möglicherweise nicht uneingeschränkt weltweit erhältlich. Die hierin enthaltenen Informationen und Analysen basieren auf Quellen, die als zuverlässig erachtet werden. Die Sygnum Gruppe bemüht sich nach besten Kräften, um die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen zu gewährleisten. Dennoch können sich alle hierin angegebenen Informationen ohne weitere Mitteilung ändern.