Lange Zeit war das Outsourcing nur ein Weg, um Kosten zu senken. Yacine Benyaa von EY erklärt, wie Managed Services entstanden sind und wie sie Transformation, Leistung und Innovation unterstützen.

Wir leben in interessanten Zeiten. Der aktuelle Umbruch – von der Pandemie bis zur Digitalisierung – zwingt Finanzinstitute zu einem Umdenken, was ihre Arbeitsweise angeht. Laut der Sourcing Studie 2020 des IFZ der Hochschule Luzern rechnen Verwaltungsratspräsidenten der befragten Retail-Banken in den nächsten drei bis fünf Jahren mit einer leichten Zunahme des Sourcing-Volumens. Das Outsourcing ist also auf der Agenda der Führungsetage bei Banken – und auch bei EY.

Bei EY sind wir uns bewusst, dass Managed Services je nach Kunde – und deren spezifischen Anforderungen, Wachstumsmöglichkeiten und Beweggründen – unterschiedlich aussehen. EY Managed Services revolutioniert Aktivitäten die zwar nicht zum Kerngeschäft gehören, jedoch geschäftskritisch sind.

Erfahrung und Technologie

Wir bieten einfach zu integrierende Lösungen, die unsere Kunden dort entlasten, wo es am meisten bringt, zum Beispiel in den Bereichen Steuern, Risiko, Compliance und Finanzen. EY verbindet Erfahrung, Talente und Technologie mit einem globalen Delivery-Modell, das unsere Kunden überall und jederzeit unterstützt. So können Geschäftsführer das Unternehmen frei, flexibel und selbstbewusst vorantreiben.

Push- und Pullfaktoren

Kosten bleiben ein wichtiger Treiber bei der Entscheidung für Managed Services. Mit flexiblen Modellen auf Verlangen, wie diejenigen von EY, profitieren Unternehmen vom direkten Zugang zu unserem Know-how und unserer Technologie – ohne Anschaffungskosten. Gut konzipierte Managed Services liefern die gewünschten Ergebnisse und verwandeln Kosten in Mehrwert. Sie können dadurch sogar sich selbst amortisieren.

Einige Kunden sind auf der Suche nach agileren Arbeitsweisen und erkennen, dass selbst geschäftskritische Funktionen mit dem richtigen Kooperationspartner extern verwaltet werden können. So können sich Führungskräfte auf Faktoren konzentrieren, die sich auf Innovation und Wachstum auswirken. Ausgefeilte Datenanalysen und technisches Fachwissen ermöglichen schnellere und zuverlässigere Entscheidungen, die zu intelligenteren Innovationen führen.

Compliance braucht Vertrauen

Compliance hat für die Akteure der stark regulierten Finanzbranche höchste Priorität, ist aber ein bewegliches Ziel, insbesondere für Unternehmen mit grenzüberschreitendem Geschäft. Da Compliance Auswirkungen auf die Reputation bis hin zur Bewilligung hat, nimmt das Thema jeder ernst. Und da strenge aufsichtsrechtliche Bestimmungen das Outsourcing im Finanzsektor regeln, müssen Banken wissen, dass sie auf die Qualität ihres Anbieters zählen können.

Obwohl vielversprechendes RegTech zurzeit überall auftaucht, ziehen viele Banken einen Anbieter mit einer bewährten Erfolgsgeschichte vor, dem sie vertrauen können. Mit Investitionen von mehr als 1,5 MilliardenDollar pro Jahr in technische Dienstleistungen bieten die Managed Services von EY weltweit modernste Technologie, die durch unsere Branchenexpertise, globale Reichweite und einen jahrelangen Erfahrungsschatz in der Wirtschaftsprüfung und Beratung unterstützt wird.

Umbruch und Design

Die Pandemie hat neue Technologien als Wettbewerbsfaktor in den Vordergrund gerückt. Unabhängig davon, wie weit sie mit der digitalen Transformation sind, entdecken Unternehmen durch Managed Services wertvolle Aussenperspektiven, die wiederum neue Arbeitsweisen aufzeigen.

Der flexible Ansatz von EY ermöglicht es uns, mit den bestehenden Infrastrukturen eines Kunden zu arbeiten, Software-as-a-Service anzubieten, Input von erfahrenen Beratern zu liefern oder alle drei Komponenten zu verbinden. Diese neuen Impulse beschleunigen den Transformationsprozess.

Wenn wir schon beim Thema Transformation sind: Auch die Arbeitswelt hat sich im letzten Jahr grundlegend verändert. Die Aufrechterhaltung globaler Aktivitäten kann schwierig sein, und einige Organisationen sind mit der kritischen Aufgabe, Talente in der neuen Realität zu gewinnen und zu binden, überfordert.

Als guter Ausgangspunkt können sich Unternehmen darauf konzentrieren, ein aussergewöhnliches Mitarbeitererlebnis zu bieten. Durch den Zukauf von Managed Services in der Personalfunktion profitieren Unternehmen von globalen Best Practices zu attraktiven Preisen.

Die Zukunft ermöglichen

Bei EY sehen wir Managed Services als einen entscheidenden Wegbereiter für die Transformation. Wir pflegen schon immer enge Beziehungen zu unseren Kunden und versuchen, an jedem Berührungspunkt Mehrwert zu schaffen.

EY Managed Services sind so konzipiert, dass sie Unternehmen agiler, wirtschaftlicher und erfolgreicher machen. Wir sind von der leistungsstarken Kombination aus tiefem Branchenwissen, globaler Reichweite und modernster Technologie überzeugt. Für viele ist dies einen Vorsprung in die Zukunft.