Wie können Banken ihren Kunden sichere Lösungen in dieser neuen Anlageklasse anbieten?

Von Sander Laugs, Head Institutional Clients SEBA Bank

Je länger je mehr erhalten Banken und Finanzdienstleister Anfragen zum Thema digitale Vermögenswerte. Oft stammt die Nachfrage von Kunden, die bei ihrer vertrauten Hausbank bleiben möchten, jedoch eine Position von ausgewählten Kryptowährungen entweder direkt oder durch den Kauf von ETPs aufbauen wollen.

Die SEBA Bank hat eine robuste, schlüsselfertige Lösung für Banken geschaffen, die einen sicheren und einfachen Zugang in die Welt der digitalen Vermögenswerte suchen.

Wo vor einiger Zeit dieser Bereich noch einen Retail Charakter aufwies, suchen heutzutage vermehrt qualifizierte Anleger und institutionelle Kunden einen schnellen Zugang zu diesem aufstrebenden Markt, da sie die Gewinnchancen und die Option zur Diversifikation erkannt haben.

Adv SEBA Bitcoin 500

Drei Optionen für Banken

Als voll regulierte Schweizer Bank, bietet SEBA die gesamte Bandbreite an Lösungen für Banken, die ihren Kunden Anlagemöglichkeiten in dieser neuen, aufstrebenden Vermögensklasse anbieten wollen.

1. Omnibus Account

Mit dem Omnibus Konto der SEBA Bank können die Kundentransaktionen gebucht werden. Dies ist ein erprobtes und zuverlässiges Konzept, welches bereits von mehreren Banken in der Schweiz benutzt wird. Der sichere Aufbau erlaubt die Aufbewahrung der privaten Schlüssel/Coins auf segregierten Wallets.

Unsere Hot- (online) und Cold- (offline) Custody-Lösungen sind von PwC zertifiziert und entsprechen den höchsten institutionellen Ansprüchen. Des Weiteren verfügt die SEBA Bank über eine 24/7 Handelsabteilung und agiert dabei als Market Maker in Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH), Stellar (XLM), Litecoin (LTC) und USDC (USD Coin).

Das Angebot an neuen Coins wird laufend erweitert. Handeln kann man via SEBAtrade, unserer Handelsplattform für institutionelle und aktive Kunden (FIX-Schnittstelle verfügbar), e-banking oder Smart Phone via unsere SEBA App.

2. Produktzusammenarbeit

Banken können mithilfe unserer hauseigenen Produkte für digitale Vermögenswerte direkt mit der SEBA Bank interagieren und am Erfolg dieser neuen Anlageklasse partizipieren. Die Produkte zeichnen sich durch institutionelle Qualität sowie wettbewerbsfähige Preise aus und sind so strukturiert, dass jegliches Gegenparteirisiko eliminiert wird. Dies stellt eine sichere und kostengünstige Alternative zum direkten Halten von Kryptowährungen an Börsen oder anderen, nicht regulierten Instituten dar.

Es war für uns auch ein grosser Meilenstein, seit anfangs April unsere Zertifikate neu als ETPs an der SIX Swiss Exchange zu listen. Unsere Anlageprodukte bieten Anlegern so einen einfachen, sicheren und kostengünstigen Zugang zu digitalen Vermögenswerten, und eliminieren so die damit einhergehenden Verwahrungs- und Sicherheitsherausforderungen, die für viele Kunden häufig ein Problem darstellen, die zum ersten Mal in diesen Bereich investieren.

Die verfügbare Produktepalette besteht aus Bitcoin- und Ether Tracker-Zertifikaten in USD sowie dem ersten, währungsgesicherten Bitcoin-Tracker in CHF auf dem Markt. Unsere Analysen haben gezeigt, dass eine Allokation von 2 bis 4 Prozent in unserem diversifizierten Flaggschiff-Produkt, dem SEBAX© Zertifikat die Sharpe Ratio eines traditionellen Portfolios verdoppelt, was für Kunden oder diskretionären Portfolios ein äusserst attraktives Wertversprechen darstellt.

3. AMCs / White Labeling

SEBA Bank kann Banken und Vermögensverwalter auch darin unterstützen, ihr eigenes Krypto-Portfolio aufzubauen, zum Beispiel mithilfe eines aktiv verwalteten Zertifikats oder einem eigenen Fond. Wir kümmern uns um die Selektion der Währungen, das Asset- sowie das Risikomanagement.

Wir bieten somit einen One-Stop-Shop für die Einrichtung von aktiv verwalteten Zertifikaten (AMCs) an, das die Nutzung unseres Emittentenvehikels (SPV), unserer Handelsplattform- sowie unsere sichere, institutionelle Verwahrungslösung beinhaltet.

Digitale Assets liefern ausgezeichnete Diversifikationsbeiträge

Die Grafik illustriert wie bereits eine tiefe Allokation in Krypto-Assets die Risiko-/Ertrags-Effizienz (Sharpe Ratio) deutlich verbessert. Eine 4 Prozent Allokation in Bitcoin verbessert das Sharpe Ratio um mehr als die Hälfte, während eine 4 Prozent Allokation in den SEBAX® Crypto Asset Select Index die Portfolio Effizienz fast verdoppelt.

Adv SEBA Grafik 500

  • Mehr zu den massgeschneiderten Anlagestrategien für digitale Assets finden Sie bei SEBA Bank.

Sander Laugs verfügt über 15 Jahre an Erfahrung in leitenden Positionen in den Bereichen Vermögen, Vermögensverwaltung und Handel. Bevor er als Head Institutional Clients zur SEBA Bank kam, war er Head of Asia-Pacific bei C2C in den Niederlanden. Zuvor war er Head of New Markets bei Bordier in Singapur. Nach insgesamt zehn Jahren in Singapur war er in verschiedenen Positionen bei der Saxo Bank und ADS Securities für das institutionelle Kundensegment im asiatisch-pazifischen Raum und im Nahen Osten tätig. Er begann seine Karriere im Vertrieb bei der Saxo Bank in Dänemark. Er hat einen MBA in Europastudien.