Covid-19 ist eine Zäsur von umfassendem Ausmass. Sie macht klar, dass wir nach der Pandemie nicht wie bis anhin weiterleben können.

Von Anne Laurence Roucher, Deputy Head, Mirova, eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers

Covid-19 hat drei Problembereiche in unser Sichtfeld gezerrt, die wir bis dato verdrängt hatten. Erstens: Die Globalisierung von Wirtschaft und Handel hat unerfreuliche Nebenwirkungen. Zweitens: unser Verhältnis zur Natur muss überdacht werden. Und drittens: die Erkenntnis, dass unser Gesellschaftsmodell auf lange Sicht nicht funktionieren kann.

Die Globalisierung macht das Ausmass des Zielkonflikts deutlich, dem wir uns derzeit ausgesetzt sehen. Während der globale Handel zur Ausbreitung der Pandemie beiträgt, sind wir für zahlreiche Glieder unserer Lieferketten vollkommen von einer globalisierten Wirtschaft abhängig.

Wie so viele andere Produkte werden typischerweise Medikamente in China oder Asien hergestellt. Es ist offensichtlich, dass dieser Umstand irgendwann zu einem Problem werden könnte. Das ist die erste Hürde vor die uns unsere globalisierte Welt stellt, die nicht ohne Weiteres überwunden werden kann.

Schädlicher Lebensstil für Natur – und Menschen

Eine zweite Hürde ist grundlegenderer und nicht ökonomischer Art. Es geht darum, wie wir auf diesem Planeten leben. Wie steht es heute um die Beziehung zwischen Mensch und Natur? Covid-19 könnte als potenzielle Zoonose in direktem Zusammenhang mit umfassender Abholzung und schädlichen landwirtschaftlichen Praktiken stehen. 75 Prozent aller neu auftretenden Krankheiten sind in Wirklichkeit Zoonosen – Krankheiten, die von Tieren auf den Menschen übertragen werden, seien es Wildtiere oder domestizierte. Die Art und Weise, wie wir in unserer Umwelt leben und diese nutzen, ist schädlich für die Natur, aber letztlich auch für uns Menschen.

Covid-19 kann als Mahnmal für kommende Katastrophen verstanden werden, die möglicherweise noch schlimmere Folgen mit sich bringen. Stichwort: Klimakrise. Wir müssen die aktuell an den Tag gelegte Nutzung der Natur hinterfragen. Deren unerfreuliche Nebeneffekte sind nicht immer offensichtlich, aber eines Tages werden sie uns mit aller Härte treffen. ESG hilft dabei, das zwingend erforderliche Umdenken der Gesellschaft voranzutreiben.

Arbeit von zu Hause aus erledigen

Bei der Bewältigung dieser Art von Krise wachsen auch soziale Ungleichheiten. Arbeitnehmer mit niedrigem Einkommen, die systemrelevante Dienstleistungen zum Beispiel in der Gesundheitsversorgung erbringen, kämpfen an vorderster Front gegen die Pandemie und sind einer erhöhten Ansteckungsgefahr ausgesetzt. Derweil können viele höhere Einkommensklassen ihre Arbeit sicher von zu Hause aus erledigen.

Vor dem Hintergrund dieser Pandemie sind die Menschen nicht gleichberechtigt, und dies könnte am Ende jegliche Ungleichheiten wieder verstärken. Jeder hat die Veränderungen, die im Zusammenhang mit diesen drei wichtigen Elemente – globalisierte Wirtschaft, Beziehung zur Natur und unser Gesellschaftsmodell – stehen, bemerkt. Und es wird die Art und Weise verändern, wie wir leben wollen.

Verändertes Investitions-Verhalten

Man könnte in diesen unsicheren Zeiten einen Rückgang der Asset Management Aktivitäten erwarten. Allerdings ist das Gegenteil der Fall. Fakt ist, dass sich Prioritäten ändern, und damit auch die Art und Weise, wie wir investieren. Mirova als Vermögensverwalter, der sich auf ESG-Investitionen spezialisiert hat, verzeichnet jeden Tag Zuflüsse und steht damit nicht alleine.

ESG-Anlagestrategien gewinnen branchenintern zunehmend an Relevanz. Und das wird aus den genannten Gründen auch so bleiben. Eine Kombination aus finanzieller Performance und auch ein besseres Verständnis dessen, was langfristig auf dem Spiel steht, hat das Interesse an ESG-Investitionen zusätzlich gestärkt.

Impact wird immer relevanter

ESG-Investitionen haben den Covid-19 Härtetest bestanden. Sie werden ihr Entwicklungspotenzial weiter ausschöpfen und ESG als Anlagekriterien werden sich noch stärker differenzieren. Die Fragen im Zusammenhang mit den Investition der Zukunft werden wahrscheinlich lauten, welche Art von ESG? Auf welchen ESG-Aspekten liegt der Fokus? Ist es Mainstream-ESG? Mit zunehmender Differenzierung der ESG-Investitionen wird der Impact, der über die Investition hinausgeht, immer relevanter.

Dieser Wandel kann beispielsweise durch Interessensvertretungen begünstigt werden. Hilfreich sind auch Gespräche mit Unternehmen, um ihnen bei der Weiterentwicklung ihrer Managementpraktiken oder CSR-Praktiken zu helfen. Wir versuchen, in der Art und Weise, wie wir investieren und mit Unternehmen zusammenarbeiten, sowohl gezielt als auch unterstützend vorzugehen.

Mirova investiert nachhaltig, und das mit voller Absicht. Wir sind nicht nur deshalb nachhaltig, weil wir glauben, dass dies kurz- bis mittelfristig zu einer finanziellen Outperformance führen wird. Wir sind nachhaltig, weil wir an den langfristigen Impact von ESG glauben.


Zusätzliche Anmerkungen

Dieses Dokument ist ein nicht-vertragliches Dokument, das ausschließlich zu Informationszwecken dient und nur professionellen Kunden vorbehalten ist. Dieses Dokument stellt weder ein Angebot oder eine Aufforderung noch einen Teil eines Angebots oder einer Empfehlung zur Zeichnung, zum Kauf oder zur Abtretung von Anteilen dar, die von den von der Mirova Investmentverwaltungsgesellschaft verwalteten Fonds ausgegeben wurden oder werden sollen. Die vorgestellten Dienstleistungen berücksichtigen kein Investitionsziel, keine finanzielle Situation und keinen spezifischen Bedarf eines bestimmten Empfängers. Mirova haftet nicht für finanzielle Verluste oder für Entscheidungen, die auf der Grundlage der in diesem Dokument enthaltenen Informationen getroffen werden, und erbringt keine Beratungsdienstleistungen, insbesondere im Bereich der Investitionsdienstleistungen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen basieren auf den gegenwärtigen Umständen, Absichten und Richtlinien und können spätere Änderungen erfordern. Obwohl Mirova alle angemessenen Vorkehrungen getroffen hat, um zu überprüfen, ob die in diesem Dokument enthaltenen Informationen aus zuverlässigen Quellen stammen, stammt ein beträchtlicher Teil dieser Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen und/oder wurde von Dritten bereitgestellt oder vorbereitet. Mirova trägt keine Verantwortung für die in diesem Dokument enthaltenen Beschreibungen und Zusammenfassungen. Die Empfänger sollten auch beachten, dass dieses Dokument zukunftsgerichtete Informationen enthält, die zum Zeitpunkt dieser Präsentation herausgegeben wurden. Mirova übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen. Mirova behält sich das Recht vor, diese Informationen jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern oder zu entfernen.Andernfalls ist die vergangene Performance keine Garantie oder ein zuverlässiger Indikator für die aktuelle oder zukünftige Performance. Die Leistungszahlen sind berechnete Netto-Verwaltungs- und laufende Gebühren, einschließlich Depotgebühren und Provisionen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind Eigentum von Mirova. Die Verteilung, der Besitz oder die Lieferung dieses Dokuments kann in einigen Gerichtsbarkeiten gesetzlich eingeschränkt oder verboten sein. Personen, die dieses Dokument erhalten, werden gebeten, sich über die Existenz solcher Beschränkungen oder Verbote zu informieren und diese einzuhalten. Nichtvertragliches Dokument vom Juli 2020.

Nur für professionelle Kunden bestimmt.

Alle Investitionen sind mit Risiken verbunden, einschliesslich des Risikos von Kapitalverlusten. Die Bereitstellung dieses Dokuments und/oder Bezugnahmen auf bestimmte Wertpapiere, Sektoren oder Märkte in diesem Dokument stellen keine Anlageberatung oder eine Anlageempfehlung oder ein Angebot, Wertpapiere zu erwerben oder zu veräussern, oder ein Angebot von Dienstleistungen dar. Investoren sollten Anlageziele, Risiken und Kosten einer jeden Investition zuvor sorgfältig prüfen. Die Analysen, Meinungen und bestimmte Anlagethemen und Verfahren, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, geben die Ansichten des Portfoliomanagers zum angegebenen Datum wieder. Sowohl diese als auch die dargestellten Portfoliobestände und Portfolioeigenschaften unterliegen einer stetigen Veränderung. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass Entwicklungen in der Form eintreten, wie sie in diesem Dokument gegebenenfalls prognostiziert wurden. In der Schweiz: Dieses Dokument wird von Natixis Investment Managers, Switzerland Sàrl, Rue du Vieux Collège 10, 1204 Genf, Schweiz, oder dessen Repräsentanz in Zürich, Schweizergasse 6, 8001 Zürich, ausschliesslich zu Informationszwecken herausgegeben. Mirova Portfolioverwaltungsgesellschaft - Französische Aktiengesellschaft Von der AMF unter der Nr. GP 02-014 reguliert RCS Paris Nr. 394 648 216 Eingetragener Firmensitz: 59, Avenue Pierre Mendes Frankreich - 75013 – Paris Mirova ist eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers. Natixis Investment Managers  Portfolioverwaltungsgesellschaft - Französische Aktiengesellschaft RCS Paris Nr. 453 952 681 Eingetragener Firmensitz: 43, Avenue Pierre Mendes Frankreich - 75013 - Paris Natixis Investment Managers ist eine Tochtergesellschaft von Natixis.