Die ZHAW School of Management and Law hat mit dem Zürcher Bankenverband untersucht, welche Kompetenzen im Finanzsektor künftig entscheidend sein werden. Die Erkenntnisse zeigen, dass Weiterbildungen im Finanzsektor neu adaptiert werden müssen.

Von Johannes Höllerich, Abteilung Banking, Finance, Insurance, ZHAW School of Management and Law

Die Anforderungen an Mitarbeitende im Finanzsektor verändern sich durch den Strukturwandel. Diese Veränderungen betreffen die Mitarbeitenden unmittelbar – so ist beispielsweise der Ein-Kompetenzen-Job durch die zunehmende Digitalisierung ein Auslaufmodell.

Neben Fach- und Methodenwissen braucht es künftig vermehrt vernetztes Denken, interdisziplinäre und interkulturelle Zusammenarbeit, Innovationsfähigkeit und -freude, Kreativität sowie Kommunikationsfähigkeit. Verstärkt wird diese Entwicklung dadurch, dass sich Jobprofile durch die Digitalisierung immer schneller wandeln.


  • Die School of Management and Law veranstaltet am 18. März um 18.15 Uhr in Zürich (Nähe Hauptbahnhof) einen Info-Apéro zu den Weiterbildungsmöglichkeiten im Finanzsektor. Die Teilnahme ist kostenlos. Sie können sich hier anmelden.

Neue Kompetenzen aneignen

ZHAW Paradeplatz 500x300

(Bild: Ivo Scholz)

Die School of Management and Law hat, basierend auf den Erkenntnissen der «Zukunftsstudie Bankfachspezialisten 2030», neue Weiterbildungen entwickelt und bestehende Angebote angepasst. Im Mittelpunkt stehen die Vermittlung von Methodenkompetenzen und das interdisziplinäre und interkulturelle Verständnis.

So werden zum Beispiel beim Weiterbildungsmaster MAS Corporate Finance & Corporate Banking Fälle sowohl aus Sicht der Bank als auch aus Sicht des Unternehmens betrachtet.

Unterschiedliche Kulturen

Auch bei den Weiterbildungen im Digital Banking (zum Beispiel CAS Financial Service Design) werden die unterschiedlichen Kulturen bei gemeinsamen Projekten, etwa zwischen einem Private Banker und einer Spezialistin für Business Technology, thematisiert – Schnittstellen also, die oft Ausgangspunkt von Innovationen sind.

Praxisfälle werden mithilfe von Methoden wie Design Thinking oder Business Model Innovation behandelt, die ihren Ursprung in anderen Disziplinen haben. Einbezogen werden dabei aktuelle Themen wie Blockchain oder Big Data.

Wandel auch für Führungskräfte

Führungskräfte sind ebenfalls angehalten, proaktiv auf das neue Umfeld zu reagieren. Entsprechend werden zum Beispiel im MAS Insurance Management oder im MBA Real Estate Management aktuelle und künftige Führungskräfte auf den Wandel vorbereitet, indem den Teilnehmenden Werkzeuge mitgegeben werden, um sich in einem agilen und digitalen Arbeitsumfeld erfolgreich zu bewegen.


  • Weitere Informationen zu den Weiterbildungen finden Sie hier