Claudia Calich, Managerin des M&G Emerging Markets Bond Fund, beurteilt die Entwicklung in den Emerging Markets und den flexiblen Ansatz ihres Fonds für diese Anlageklasse.

Von Claudia Calich, Fondsmanagerin Emerging Markets Bond Fund

Die Performance von Anleihen aus Schwellenländern (Emerging Markets, EM) hat sich zwar im dritten Quartal 2017 gegenüber dem ersten Halbjahr abgeschwächt. Doch mehrere Faktoren dürften die Stimmung für dieaw Anlageklasse weiter stützen.

Dazu zählen die höheren Renditen von EM-Anleihen im Vergleich zu ihren Pendants in den Industrieländern sowie die vielfältige Auswahl an Staats- und Unternehmensanleihen. Zudem dürfte sich dank der Aufhellung der Wirtschaftsprognosen in den meisten Industrie- und Entwicklungsländern die Bonität der Emittenten von EM-Anleihen stabilisieren.

Relevante Risiken genau beobachten

Unserer Ansicht nach bilden die weltweit besseren Konjunkturaussichten ein vielversprechendes Umfeld für die Anleihenmärkte in den Schwellenländern, da die EM-Kreditratings in der Regel mit den Wachstumsraten korrelieren. Normalerweise veranlassen schwere Rezessionen die Ratingagenturen zu Herabstufungen, während eine zunehmende Wirtschaftstätigkeit eher eine Stabilisierung dieser Ratings bewirkt.

Die relevanten Risiken müssen jedoch genau beobachtet werden. Dazu zählt ein Anstieg der US-Zinsen, wenngleich ein höheres US-Zinsumfeld für viele aufstrebende Volkswirtschaften heute keine so grosse Herausforderung mehr darstellt wie noch vor wenigen Jahren.

Wachsende Spannungen

Dies verdanken die Schwellenländer vor allem der Verbesserung ihrer Leistungsbilanzen, in denen Importe und Exporte gegenübergestellt werden, sowie der Verringerung ihrer auf Dollar lautenden Staatsverschuldung. Allerdings kann ein Anstieg der US-Zinssätze andere Volkswirtschaften der Emerging Markets vor Probleme stellen, insbesondere Länder, die stärker auf Refinanzierungen in Dollar angewiesen sind.

Es bestehen noch weitere Risiken, die beobachtet werden müssen, darunter die wachsenden Spannungen um die nordkoreanischen Waffentests, der Abbau der Konjunkturprogramme der Zentralbanken in den Industrieländern sowie der Brexit und seine Auswirkungen auf Europa.

Diversität und Flexibilität

Wir sind der Meinung, dass ein flexibler und global diversifizierter Anlageansatz für EM-Anleihen nach wie vor attraktive Chancen bietet. Neben der Anlage in EM-Staatsanleihen, die auf Lokalwährungen der Schwellenländer und harte Währungen wie den Dollar lauten, sorgt die Möglichkeit einer flexiblen Anlage in EM-Unternehmensanleihen für zusätzliche Attraktivität.

Mit einem solchen Ansatz des M&G Emerging Markets Bond Fund, der nicht durch eine Benchmark beschränkt wird, wollen wir Anleihen und Währungen halten, die den besten relativen Wert bieten, und gleichzeitig Länder oder Branchen mit ungünstigen Aussichten meiden. Der Fonds ermöglicht die weitgehende Verwendung von Derivaten. 


M&G Investments zählt mit mehr als 85 Jahren Erfahrung zu den grössten aktiven Asset Managern in Europa. Sein verwaltetes Vermögen von 320 Milliarden Euro (Stand Mitte 2017) erstreckt sich vom Retail-Geschäft bis hin zu institutionellen Mandaten. Das Unternehmen ist seit 1999 Teil der Prudential-Gruppe, einem Anbieter von Finanzdienstleistungen.

Mit rund 2'000 Mitarbeitern – davon mehr als 350 Investmentexperten – strebt M&G eine kontinuierliche Wertentwicklung seiner Produktpalette an, um den Kunden stets die besten Anlagemöglichkeiten zu bieten. (Mitarbeiterzahlen per Ende September 2017).

M&G International Investments Switzerland AG
Talstrasse 66
CH-8001 Zürich

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: +41 (0) 43 443 82 00


Glossar

  • Anleihe: Eine Anleihe ist ein Darlehen, das in der Regel einem Staat oder einem Unternehmen üblicherweise zu einem festen Zinssatz und für eine bestimmte Laufzeit gewährt wird. Am Ende der Laufzeit besteht ein Rückzahlungsanspruch des Darlehensbetrages.
  • Anlageklasse: Kategorie von Vermögenswerten, wie z. B. Barmittel, Aktien, Anleihen mit ihren Unterkategorien sowie Sachwerte wie beispielsweise Immobilien.
  • Emerging Market: Volkswirtschaft, die sich in einer Phase des schnellen Wachstums und der zunehmenden Industrialisierung befindet. Eine Anlage in Schwellenmärkte gilt im Allgemeinen gegenüber der in Industriestaaten als risikoreicher.
  • Vermögenswert: Jeder Gegenstand mit einem Handels- oder Tauschwert, der sich im Besitz eines Unternehmens, einer Institution oder einer Privatperson befindet.
  • Rating: Eine unabhängige Einschätzung der Fähigkeit eines Schuldners, seine Verbindlichkeiten zurückzuzahlen. Ein hohes Rating deutet darauf hin, dass die entsprechende Ratingagentur das Ausfallrisiko des jeweiligen Emittenten für gering hält. Demgegenüber spricht ein niedriges Rating für ein hohes Ausfallrisiko. Die drei bekanntesten Ratingagenturen sind Standard & Poor’s, Fitch und Moody’s. Ausfall bedeutet, dass ein Unternehmen oder eine Regierung nicht mehr seinen bzw. ihren Zinszahlungen nachkommen oder am Ende der Wertpapierlaufzeit nicht den ursprünglich investierten Betrag zurückzahlen kann.
  • Zinsrisiko: Das Risiko, dass der Wert einer festverzinslichen Anlage sinkt, wenn die Zinsen steigen.

Bei den, in diesem Dokument erwähnten kollektiven Kapitalanlagen (die „Fonds“), handelt es sich um offene Investmentgesellschaften mit variablem Kapital, die im Fall von M&G Investment Funds in England und Wales und im Fall von M&G (Lux) Investment Funds in Luxemburg eingetragen sind. Société Générale, Paris, Zweigniederlassung Zürich, Talacker 50, P.O. Box 5070, 8021 Zürich, fungiert als die Schweizer Vertreterin der Fonds (die „Schweizer Vertreterin“) und als deren Schweizer Zahlstelle. Die Gründungsurkunde, der Fondsprospekt, die Wesentlichen Anlegerinformationen sowie die Jahres-und Halbjahresberichte sowie Geschäftsberichte der Gesellschaften (jeweils die letzte von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht freigegebene Version, in Deutsch) können unentgeltlich von M&G International Investments Switzerland AG, Talstrasse 66, 8001 Zürich oder vom Schweizer Repräsentanten in Genf bezogen werden. Investoren sollten vor der Zeichnung von Anteilen den Verkaufsprospekt, in dem die mit diesen Fonds verbundenen Anlagerisiken aufgeführt sind, lesen. Die hier enthaltenen Informationen sind kein Ersatz für eine unabhängige Beratung. Diese Finanzwerbung wurde von M&G International Investments Switzerland AG – autorisiert und beaufsichtigt durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht – veröffentlicht.