Seit 28 Jahren sorgt Roland Betschart für eine konstante Innovationskraft bei der Zurich Schweiz. Darum hat das Fachmagazin «Schweizer Versicherung» den Senior Advisor für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Im Rahmen des Innovationspreises 2017 der Schweizer Assekuranz hat die Jury Roland Betschart, Senior Advisor Corporate Responsibility von Zurich Schweiz, mit dem Sonderpreis «Lifetime-Award» ausgezeichnet und würdigt damit alle Projekte, die Betschart im Laufe seiner 28-jährigen Karriere bei Zurich realisiert hat.

Das Fachmagazin «Schweizer Versicherung», der Schweizerische Brokerverband Siba, das Prüfungs- und Beratungsunternehmen EY Schweiz und das Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen verleihen den Preis einmal pro Jahr. Ausgezeichnet werden innovative Produkte und Dienstleistungen im Versicherungswesen.

Bereits mehrfach ausgezeichnet

Betschart erhielt für seine Leistungen und Mitwirkung bereits zweimal einen Preis der Schweizer Assekuranz und eine Anerkennung. Im Jahr 2000 war er im damaligen Bereich Unternehmensgeschäft Schweiz bereits bei der Entwicklung des «E-Risk Protection Program» dabei und wurde mitausgezeichnet, 2012 folgte der Innovationspreis für den Zurich Klimapreis, den Betschart selber ins Leben gerufen hatte, um herausragende Projekte zu würdigen, die zum Klimaschutz beitragen.

In diesem Kontext hat er auch den Zurich Naturgefahren-Radar initiiert und die Zurich Dauerausstellung «Change the Picture» in der Umwelt Arena Schweiz realisiert.

Silber für Commercial Insurance Switzerland

Zurich erhielt beim Innovationspreis 2017 noch eine Auszeichnung: Commercial Insurance Switzerland erreichte mit «Cognitive Computing» den zweiten Platz. Dieses Projekt wendet künstliche Intelligenz in internationalen Versicherungslösungen an.