Finanzwissen ist Mangelware und gleichzeitig von grossem Wert für Unternehmen, nicht nur in der Finanzbranche. Die effiziente Vermittlung von Finanzkonzepten gewinnt daher zunehmend an Bedeutung.

Eine «Harvard Business Review»-Studie attestiert Mitgliedern sowohl oberer als auch unterer Führungsebenen fehlendes Finanzwissen: So können zum Beispiel lediglich etwa 30 Prozent der Befragten die korrekte Definition von «Free Cash Flow» nennen.

Darunter sind auch Leute, die selber in der Finanzbranche tätig sind oder regelmässig Berührungspunkte mit der Finanzwelt haben.

Sprechen Sie Finance?

Ohne entsprechendes Finanzwissen können Mitarbeitende in fachlichen Diskussionen – beispielsweise über Rendite und Risiko von Investitionsentscheidungen – nur wenig beitragen. Wer Konzepte und Berechnungen nicht versteht, kann auch keine qualifizierten Vorschläge einbringen. Für Organisationen als Ganzes geht dadurch enormes Potenzial verloren.

Laut der Studie in der «Harvard Business Review» bieten sich für Mitarbeitende, die das Finanzvokabular beherrschen, daher grössere Chancen zum Karriereaufstieg.

Anspruchsgerechte Weiterbildung

Es ist wenig verwunderlich, dass die steigende Nachfrage nach Weiterbildung im Finanzbereich zu vielfältigen Angeboten von Verbänden und Universitäten geführt hat. Um jedoch den Ansprüchen der Teilnehmenden vollumfänglich gerecht zu werden, gilt es, folgende Kriterien zu erfüllen:

  • verständliche Inhaltsvermittlung
  • Verbindung zwischen Theorie und Praxis
  • zeitliche Vereinbarkeit mit dem Beruf

Der Kurs «Fit for Finance»

Genau hier setzt der Kurs «Fit for Finance» des Schweizerischen Instituts für Banken und Finanzen der Universität St. Gallen an. Unter der Leitung von Prof. Dr. Manuel Ammann vermitteln Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität St. Gallen einen kompakten Überblick über die praxisrelevanten Finanzkonzepte und verdeutlichen diese anhand von Anwendungsbeispielen.

Die Teilnehmenden lernen, wie Finanzmärkte und Finanzinstrumente funktionieren, und welche praktischen Implikationen dies für Anlageberatung, Finanzanalyse und Risikomanagement hat. In nur zwölf Wochen und mit vergleichsweise geringem Zeitaufwand erwerben die Teilnehmenden ein fundiertes Grundwissen der modernen Finanzwirtschaft oder ergänzen ihre bereits vorhandenen Kenntnisse.

Der Kurs startet am 28. März 2017 und findet verteilt über zwölf Wochen jeweils dienstags von 17:30 bis 19:00 Uhr in Zürich statt. «Fit for Finance» lässt sich optional mit einer Zertifikatsprüfung abschliessen.

Die Themen im Überblick

  1. Finanzsystem und Infrastruktur
  2. Rendite und Risiko
  3. Portfoliotheorie und Capital Asset Pricing Model
  4. Derivative Instrumente
  5. Optionen
  6. Strukturierte Produkte
  7. Unternehmensbewertung
  8. Fixed Income Instrumente
  9. Risikomanagement
  10. Behavioral Finance
  11. Alternative Investments
  12. Kreditrisiken

Weitere Details zum Kurs «Fit for Finance» sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.


Seit 15 Jahren bildet Prof. Dr. Manuel Ammann mit dem Kurs «Fit for Finance» Finanzpraktiker aus. Mehr als 1'000 Teilnehmende haben in dieser Zeit die Vortragsreihe der Universität St. Gallen belegt und das begehrte Zertifikat «Fit for Finance» erworben.

Das kompakte und fortlaufend aktualisierte Kursangebot richtet sich an Interessierte aus Banking, Anlageberatung, Finanzanalyse, Risikomanagement, Wertpapier- und Devisenhandel, Revision, Bank-IT und anderen Bereichen.