Lombard Odier

Lombard Odier hat von B Lab die B Corp-Zertifizierung erhalten. Damit ist die Genfer Privatbank für ihre Prozesse zur Förderung der Unternehmensnachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Die B Corp-Zertifizierung gehört zu den weltweit fortschrittlichsten Ratings für Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Bank Cler

Das Appellationsgericht des Kantons Basel-Stadt hat sämtliche sich im Publikum befindenden Inhaberaktien der Bank Cler  für kraftlos erklärt. Die Inhaber der Aktien erhalten unter Bezugnahme auf das öffentliche Kaufangebot der Basler Kantonalbank vom 2. August 2018 eine Barabfindung in der Höhe des Angebotspreises von 52 Franken je Aktie.

Swissquote

Die Online-Bank hat die Übernahme der luxemburgischen Internaxx abgeschlossen. Mit dem Kauf der Bank hat das Schweizer Institut nun uneingeschränkt Zugang zu den europäischen Märkten. 

Elipslife

Der Lebenversicherer Elipslife hat im zehnten Jahr seine Bestehens erstmals mehr als 1 Milliarde Dollar Bruttoprämien verdient. Der Gewinn belief sich 2018 auf 12,2 Millionen Dollar – auch dies ein Rekordgewinn. Elipslife ist eine 100-prozentige Tochter des Rückversicherers Swiss Re.

Crealogix

Der Software-Anbieter steigerte die Einnahmen im ersten Geschäftshalbjahr um knapp 29 Prozent auf 51 Millionen Franken. Der Vorsteuergewinn sank derweil um 25 Prozent auf 3,3 Millionen Franken, weil es beim lukrativen Verkauf von Lizenzen zu einem Einbruch kam. 

SVSP

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte begrüsst CAT Financial Products als neues Mitglied in seinen Reihen. Dabei handelt es sich um einen Schweizer Anbieter von Anlagelösungen im Markt für Strukturierte Produkte. Neu zählt der SVSP 40 Mitglieder – von der Buy-Side bis hin zu Märkten und Partnern.

Schaffhauser Kantonalbank

Das Staatsinstitut hat mit 42,4 Millionen Franken Gewinn im Jahr 2018 die Marke des Vorjahrs leicht übertroffen. Die Hypothekar-Forderungen stiegen um 5,9 Prozent und überschritten erstmals die 6-Milliarden-Franken-Grenze.

Elca

Die Schweizer IT-Beraterin geht mit dem amerikanischen Software-Haus Veripark eine Partnerschaft ein. Elca bietet hierzulande die Veripark-Lösungen für Omnichannel-Banking, Filialumgestaltung, Kundenakquisition und -Bindung sowie Crossselling und automatisierte Kreditvergabe an.

Zurich

Der grösste Schweizer Versicherer will Presseberichten zufolge die deutsche Vertriebs-Tochter Bonnfinanz verkaufen. Das Unternehmen soll rückwirkend auf Anfang 2019 von der französischen Beteiligungs-Firma Blackfin Capital übernommen werden.

Alternative Bank Schweiz

Die Alternative Bank Schweiz hat 2018 ihren Kundenstamm um 2'700 Personen aufstocken können und bedient nun 35'000 Menschen. Dieses Wachstum sei der neu eingeführten Möglichkeit zur Kontoeröffnung online zu verdanken. Der Jahresgewinn der nicht auf stetige Profitmaximierung ausgerichtete Bank betrug 1,7 Millionen Franken. 

Gokong

Das von der Vontobel Gruppe mitgesponserte Zürcher Fintech Gokong hat eine neue Smartphone-Applikation veröffentlicht. Die App hilft den Nutzern wie ein Coach, ihre finanzielle Gesundheit zu ermitteln, zu überwachen und zu kontrollieren.

Acrevis

Die Ostschweizer Regionalbank Acrevis ist mit dem Fintech 3rd-eyes eine Kooperation eingegangen. Das Fintech ist auf Vermögensverwaltungs-Tools spezialisiert, welche einen massgeschneiderten Anlageprozess für Kunden ermöglichen. 

Banque Profil de Gestion

Die Genfer Banque Profil de Gestion ist 2018 in die roten Zahlen gerutscht. Hintergrund ist eine Goodwill-Amortisation im Zusammenhang mit dem Kauf der Dynagest. Unter dem Strich weist die Bank für das Geschäftsjahr 2018 einen Verlust von 0,33 Millionen Franken aus, dies nach einem Plus von 1,75 Millionen im Jahr davor.

Swiss Bankers

Die Firma Swiss Bankers Prepaid Services hat eine Kreditkarte lanciert, die ohne eigentliche Karte auskommt. Die sogenannte Mastercard Prepaid Digital soll zunächst Nutzern von Samsung Pay zur Verfügung stehen. Die für Online-Zahlungen nötigen Informationen wie Kartennummer oder Ablaufdatum sind in einer App gespeichert.  

Schwyzer Kantonalbank

Die Schwyzer Kantonalbank startete Ende 2017 ein Programm zur Weiterentwicklung ihrer Beratungs-und Qualitätsstandards. Ende November 2018 konnten die ersten Mitarbeitenden der Bereiche Private Banking und Individualkunden ihr Zertifikat der Swiss Association for Quality (SAQ) entgegennehmen. Die SZKB hat sich zum Ziel gesetzt, dass alle Kundenberaterinnen und Kundenberater das Programm bis Mitte 2020 erfolgreich absolvieren und die Zertifizierung erlangen.

Temenos

Die Palestine Islamic Bank, die grösste Bank Palästinas, migriert auf die Kernbanken-IT und die Datenwolke des Genfer Software-Hauses.

Axa

Mit Partnern hat der grösste Schweizer Sachversicherer den Verein Cardossier gegründet. Dieser entwickelt und betreibt eine Plattform, die den Lebenszyklus eines Fahrzeugs auf einer Blockchain digital abbildet. Weitere Mitglieder sind Adnovum, die Universität Zürich, die Hochschule Luzern, Amag, Mobility, das Strassenverkehrsamt Aargau, Audatex, Auto-i-dat, Autoscout 24, Postfinance und der Schweizerische Leasingverband.

Dukascopy

Die Genfer Bank Dukascopy hat mit einem Initial Coin Offering den sogenannten Dukas Coin lanciert. Der Token soll die erste regulierte Kryptowährung sein, die von einer Bank emittiert wurde. Die Ethereum-basierte Kryptowährung soll als Zahlungsmittel und spekulatives Investment dienen.

Credit Suisse

Die Schweizer Grossbank wehrt sich gegen die Vorwürfe, direkt in die Mozambique-Affäre verwickelt zu sein, in der drei ihrer ehemaligen Mitarbeiter zusammen mit anderen Beteiligten auf laut der Bank eigene Faust das Land betrogen haben sollen. Die Credit Suisse weist immer noch jede Schuld von sich und will, so sagte sie der «Sonntagszeitung» (Artikel bezahlpflichtig), eine allfällige Klageschrift vor Gericht beantworten.

Graubündner Kantonalbank

Das Staatsinstitut hat 2018 über 200 Berater zertifiziert. Die Privatkunden-Berater absolvierten die Zertifizierung nach dem nationalen Standard «Cert KB» der Interessensgemeinschaft der Kantonalbanken. Bei den Individual-, Private Banking- und Geschäfts-Kundenberatern fand die Zertifizierung nach ISO-Normen statt.

SNB

Die Schweizer Nationalbank (SNB) weist für 2018 einen Verlust von 14,9 Milliarden Franken aus, wie bereits im vergangenen Januar vermeldet wurde. Der Verlust auf den Fremdwährungspositionen belief sich dabei auf 16,3 Milliarden Franken. Auf dem Goldbestand ergab sich ein Bewertungsverlust von 0,3 Milliarden Franken. Die Gewinnausschüttung an Bund und Kantone beläuft sich auf 2 Milliarden Franken.

Luzerner Kantonalbank

Die Luzerner Kantonalbank begibt eine 0,85 Prozent-Anleihe über 185 Millionen Franken Der Emissionspreis beträgt 100,78 Prozent. Die Laufzeit ist auf 23 Jahre festgelegt.